Hmm.. Also es gibt ja die Fächer, in denen mir das Aufpassen auch beim langweiligsten Thema ziemlich leicht fällt (Bio, Chemie). Das sind bei mir glücklicherweise mehr als die Hälfte.
Dann gibt es die Fächer, in denen ich mich nicht am Unterricht beteiligen kann, der Unterricht an sich mich aber interessiert. Wenn ich unterfordert bin, mach ich selbstständig Aufgaben (Mathe, Bildnerisches Gestalten). Wenn ich überfordert bin (Physik -.-), knips ich den Lehrer geistig aus und kritzele Zeichnungen, mach Hausaufgaben aus anderen Fächern, oder unterhalte mich mit meinen Nachbarn
Es gibt noch Fächer, wos ziemlich unterschiedlich ist. Da kann es mich die eine Stunde brennend interessieren und in der nächsten Stunde sterbenslangweilig ist (Deutsch, Franz, Geo).
Dass mich ein Fach/Thema absolut nicht interessiert, ist noch nie vorgekommen ._. Ich find immer was interessantes.

Leider ist es so, dass wir die meiste Zeit eh gestresst sind. Das heisst: Notizen machen, sich beteiligen oder selber Arbeiten...