Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Advocate hat wieder zugeschlagen

Advocate hat wieder zugeschlagen

Wie schon vor Ewigkeit hat RPG Advocate von phylomortis.com wieder Sets von mir geklaut, nämlich meine Terranigma-Reihe.

Ich finde das net in Ordnung, ich hab Zeit investiert zum Rippen, auf seiner Seite schreibt er:
    Zitat Zitat
    Be aware that I routinely place ripped resources found on other sites and in RPG Maker games on this site without notice and without credit. I will not honor requests to remove such resources, so don't even ask. I take no personal credit for any rip placed on this site.
    Kann das in Ordnung sein?
    Er bringt uns Ripper dazu, nicht mehr zu rippen indem er unsere Arbeit ignoriert!

Wir sind eine große, starke Community... ich bitte mal darum, dass diese Community mich unterstützt... ich weiß nicht wie, aber eine so große Seite wie phylomortis kann doch nicht einfach so Sets stehlen ohne das was passiert?

das ist verdammt nochmal nicht in ordnung, (oh man wie ich den typen hasse ) von mir hat er ja auch sachen... das problem daran ist eben das er die credits entfernt, naja problem, mich regt das am meisten auf -.-
    aber was will man dagegen tun...
    kein hacker hier? xDDDD

Geändert von noom (12.07.2004 um 23:33 Uhr)

Da wirst du wohl nicht viel gegen tun können. Insbesondere da die ursprünglichen Grafiken ja nicht von dir sind. Bei den meisten RPG Maker Seiten ist RPG Advocate ja inzwischen offiziell geächtet. Aber ich denke mal, dass das ihn das nicht sonderlich interessiert.

Rips sind immer noch kein geistiges Eigentum. Auch nicht, wenn ihr das gerne wollt, nein. Und von daher ist es kein Stehlen, was dort betrieben wird.
    Und genauso, wie der Ripper sich einfach mal so das Recht herausnimmt, aus irgendeinem Spiel zu klauen, ohne bei den Entwicklern nachzufragen, so mopst sich Advocate eben die Rips und stellt sie auf seine Seite. Und das ist auch schon in Ordnung so.

Und letztendlich tut er damit der RM2k-Szene einen großen Gefallen, denn phylomortis.com ist nicht umsonst die größte englische Ressourcenseite im Netz.

Tut mir leid Dhan, aber sobald du Grafiken (auf dessen Ursprung du kein Copyright hast) im Netz veröffentlichst, hast du sie somit zur Nutzung freigegeben. Wenn es deine eigen erstellten Grafiken wären, könntest du dein Urheberrecht gelten lassen.
    Im Moment kannst du aber nichts tun. Für die Zukunft solltest du deine Rips mit Signierung auf den Grafiken vorzeigen und die Originale nur Leuten geben, die es für ihre Projekte brauchen.

Rechtliche Frage, wenn ich die Sets auch nur leicht editiere, werden die dann zum Teil geistiges Eigentum? Einige kleine Details hab ich nämlich an den Sets verändern hier und da

ne aber man kann doch Aktionen machen, wir sind eine starke Community, beispielsweise könnte jeder in sein Forum einen Beschwerdethread machen... aber net alle auf einmal sondern ab und zu mal regelmäßig... ich weiß, nicht die feine englische Art, aber was bleibt sost übrig? Ich muss ja annehmen, dass des so weitergeht und dann wars das für mich mit dem Rippen, ich mach dann nur noch eigene Chars

Chuck Gast
    Tja.. leider, ausser wie Grandy gesagt hat, ihn per Mail hinweisen, kann man nix machen. Das ist meine "grösste Sorge" wenn ich ein Spiel/Demo rausbringe, da ich alle Chars und Chips selber mache, und dann son N00b kommt und die Labels entfernt >_>' Naja.. man kann halt nix machen.. das ist ja leider extrem scheisse

(Zitat wegeditiert ._.)

Geändert von Chuck (12.07.2004 um 23:46 Uhr)

Wie stehts eigentlich mit edits?

denn dann hätte er allerdings ein Problem.

Naja, schade, adss er die angaben entfernt, denn an sich wäre es dem Ripper sein Lohn, und das wird ja da entfern.

Nen Merkzettel sollte er allerdings schon bekommen ^^"

Ich hab ihn selbst gelöscht... weil ich es im Nachhinein nicht in Ordnung fans, was für einen Vorgehensweise ich da angedeutet habe.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Rechtliche Frage, wenn ich die Sets auch nur leicht editiere, werden die dann zum Teil geistiges Eigentum? Einige kleine Details hab ich nämlich an den Sets verändern hier und da
    [...]
    Gute Frage, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber, wenn man die Erlaubnis zum Editieren hat (also vom Künstler), dann dürften die schon geistiges Eigentum sein. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin, was die Rechtslage angeht. Müßte man sich mal drüber informieren.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chuck
    Tja.. leider, ausser wie Grandy gesagt hat, ihn per Mail hinweisen, kann man nix machen. Das ist meine "grösste Sorge" wenn ich ein Spiel/Demo rausbringe, da ich alle Chars und Chips selber mache, und dann son N00b kommt und die Labels entfernt >_>' Naja.. man kann halt nix machen.. das ist ja leider extrem scheisse
    [...]
    Da mußt Du Dir zumindest bei Advocate keine Sorgen machen. Der achtet nämlich selbstgemachte Dinge enorm und wenn er sie auf seiner Seite anbietet, dann nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Künstlers und nicht, ohne diesen auch zu erwähnen. Das steht da auch irgendwo auf der Seite.

Mir hat dieser Bastard auch ein Terranigma Set geklaut. Da wo ein Wolf drauf ist, und die Npcs von Lhasa und Luran ( Ein Teil)

und diese freche Sau entfernt auchnoch den Namen.

Andere Frage:
    Würdest du dich besser fühlen wenn Advocate deine Rips leicht editiert und dann ausstellt?

Ich bin noch immer der Meinung:
    Wenn man etwas klaut, soll man sich nicht aufregen, wenn es andere bei einem selbst machen.

Kleine Frage: Was genau stört dich daran so sehr? Ich mein', jeder der etwas Zeit hier verbringt weiß doch sowieso, dass dieser Typ einiges klaut und es online stellt. Klar, es ist blöd wenn jemand deine Sets klaut und sie online stellt, aber der Großteil der deutschen Makerer wird die Sets sowieso von deiner Seite haben.
    Auf die Dauer kann's ja nicht gut gehen, was der da macht. Ob's was bringen würde in sein Board Beschwerden zu posten weiss ich auch nicht, er könnte immerhin alles abstreiten und dazu die Threads löschen. :/

Das einzige was du tun kannst, ist ihm eine Mail zu schreiben und ihm begreiflich zu machen, dass du da etwas editiert hast (und ihm am besten diese Punkte auch nennst, sofern du dich erinnerst). Wenn er dieser Bitte nicht nachkommt, hast du wohl Pech gehabt. Klingt vieleicht hart und blöd, aber wenn du ein Auto klaust und neu lakierst gehört's auch nicht dir. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich denke du weisst, worauf ich hinauswill.

das mit den mails kann man vergessen, darauf antwortet er nicht... und sich in seinem board beschweren, imho hat er keins, aber ich hab mich mal in einem beschwert wo er mod war (mit n paar leuten zusammen) tja, er sagte nur so das wir machen können was wir wllen, die sets kommen nicht runter!
    im ausland gibts sogar clans/fronten gegen ihn!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von The_Burrito

Ich bin noch immer der Meinung:
    Wenn man etwas klaut, soll man sich nicht aufregen, wenn es andere bei einem selbst machen.
    Wieso klauen? Im Endeffekt popularisiert Rippen das jeweilige Game (jede Publicity ist gute Publicity) und bereichert den Spielebereich des Makers.
    Ich entferne übrigens keine Credits, bei mir ist in den Sets stets ein Vermerk auf das ursprüngliche Spiel
    und klauen... siehs mal so, hier ist die einzige Währung Ehre und das entfernen der Credits ist extrem ehrlos.

Außerdem, warum sollte man Rippen, wenns nicht gewürdigt wird?

@Chester: leider bleibts eben net in der amerikanischen Szene da die Seite eben berühmt ist... ein Beispiel:
    Rosenherz von Mascara, von dem es bisher nur eine Demo gibt, benutzt ein SoM-Set von mir... Mascara mach ich natürlich keinen Vorwurf draus
    worauf du hinauswillst... ich sag, Arbeit ist Arbeit, legal ist es aber nicht legitim (und Legitimität ist die Basis der Moral)

@Arc: klar kann er die Threads löschen, aber wenn Massen von Threads immer wieder kommen, nervt ihn das doch zumindest sodass er sich überlegt, ob er diese Bürde nicht von sich werfen will

Gähn. Nicht schon wieder.

Zitat Zitat
    Außerdem, warum sollte man Rippen, wenns nicht gewürdigt wird?
    Für sich eventuell? Ich persönlich habe noch nie auf den Ripper des ChipSets geachtet, es war mir auch immer total schnuppe. Klar ist es Arbeit -ich selbst habe nicht den Nerv dazu- aber es ist keiner für mich ein Gott, wenn er ein paar Dinge zusammenschnippelt. Oder sogar leicht editiert.

Zitat Zitat
    hier ist die einzige Währung Ehre und das entfernen der Credits ist extrem ehrlos.
    Kadusch!

Zitat Zitat
    Auf die Dauer kann's ja nicht gut gehen, was der da macht.
    Na, geht schon lange so. Dhan kann das bestätigen. Allerdings ist Phylomortis.com deshalb bei mir nie runtergerutscht, es ist eben die Ressources-Seite Nr. 1 für den RM2k.

Advocate nimmt sich ohne Erlaubnis, "deine" Ressourcen und stellt sie auf seine Site.
    Du nimmst Ressourcen von Firmen und veröffentlichst sie deinerseits.
    Bloß weil niemand von diesen Firmen sich hier im Forum befindet und sich beschwert, was für ein böser, böser Bub du bist, ist es trotzdem nix anderes als klauen.
    Natürlich wird das in Kauf genommen, da das Tool, für welches diese Ressourcen erstellt werden, ja eigentlich ebenfalls "geklaut" ist.

Aber ich möchte die mal eines Fragen (und ja, daß Beispiel hab ich schonmal genannt):
    Wenn ich ein Spiel für den Rm2k mit 100% selbst gemachten Grafiken nehme, ein paar Screenshots dabei mache und die Grafiken daraus rippe, hab ich dann ein Recht meinen Namen darunter zu schreiben?
    Wenn deine Antwort "Nein" lautet, dann hast du auch kein Recht, deinen Namen darunter zu schreiben, denn der einzige Unterschied ist, daß der Ersteller der Original Ressourcen hier im Forum unter Umständen bekannt ist, und sich angepisst fühlt.

Mir ist es eigentlich egal, ob du deinen Namen unter Ripps schreibst, oder nicht. Allerdings wenn du Huldigung für deine Ressourcen erwartest, dann mach sie selbst!

Ach Burrito, du gehst nach Logik und nicht nach Gefühl, das ist dein Problem.
    Zwing mich net, reine Logik fortzuführen, dann kommen wir ins philosophische und ich erkläre dir, dass es keinen Besitz gibt und die Existenz nach reiner Logik keinen Sinn hat
    (das würde bedeuten, wenn ich jemandem den Schädel einschlage, ist das nicht böse sondern sinnlos, die Planeten kreisen weiter ihre Bahnen)

aaaalso... du hast sicher bereits einen Ripp verwendet, oder? Und zwar einen fremden? Schön.
    Wie würde es dir gefallen, auf Ripps verzichten zu müssen? Na? Ok, vielleicht gehörst du zu den Meisterpixlern und macht dir einfach die ganze Grafik selbst.
    So, und jetzt sag bloß, du erwartest nicht auch dafür Anerkennung, dass dein Spiel eine gute Grafik hat, selbst wenn sie gerippt ist?
    Dann, sagen wir, du wärst nicht fähig, zu rippen, was du in Wirklichkeit wohl sicher bist, und du brauchst Sets. Was machst du? Du bittest einen Ripper um einen Ripp. Schön. Warum sollte der Ripper seine Freizeit für dich opfern? Damit du dein Spiel machen kannst und seinen Namen vergessen kannst? Damit nur du zu Ruhm durch das Spiel kommst und der Ripper scheißegal ist?

Und nochwas, ich klaue nicht im eigentlichen Sinne. Ich wandle Grafik aus Spielen in für den Maker verwendbare Grafik um und erwähne den Spieltitel und gebe jenem Spiel Publicity und das ohne den Machern des Spiels zu schaden. Die Macher des Spiels verdienen nicht weniger und ihnen geht auch keine Zeit durch mich verloren. Ich unterschlage ihnen auch nicht ihren Ruhm da ich ja das Spiel erwähne.
    Advocate dagegen investiert so gut wie keine Arbeit in mein Set, bekommt Ruhm dadurch, dass seine Seite erwähnt wird und unterschlägt mir Ruhm für die Zeit, die ich anderen Menschen geopfert habe.

@unfixable: ripp mal zum Beispiel Crysta aus Terranigma oder das Heimatschloss von Sion aus Rudora no Hihou. Rippe es so, dass man die Landschaft im Maker perfekt wiederaufbauen kann. Sage dann, es wäre nur zusammenschnippseln.

Ich gebe dir Recht Dhan, denn moralisch ist das völlig richtig was du tust, das hat mit Logik auch nichts zu tun. Rein urheberrechtlich hast du schlechte Karten, jedoch weniger wie Advocate der Ressourcen massenhaft verbreitet, also soll er bitte nicht so tun als wenn er sich um Patente anderer Leute kümmert. Das ist nicht sein Bier. Im Gegenteil, durch die Angebote auf seiner Seite setzt er quasi auf jeden Rip seine Signatur.
    Und zum Thema "Klau": Diese Community lebt von gegenseitiger Hilfe, da gehört auch rippen dazu. Anerkennung und Moral sind zwei Stichwörter die den Prozess am Leben erhalten, welche Advocate mit seiner Tat in jeder Hinsicht ablehnt.

Aber ich finde sowas auch nich in Ordnung. Er sollte doch wenigstens das Vredits-Label dran lassen.

Ich meine, wenn ich jetzt ein Ripper wär und würde eines meiner Chip- oder Charsets auf Advocates Seite finden, da würd ich mir vollkommen verarscht vorkommen, weil ich in dieses Set mehrere Stunden, wenn nicht Tage, Arbeit reingesteckt und dann kommt da irgendsoein Hirschbock, klaut meine Rips, entfernt das Label und stellt es da einfach so auf seiner Seite aus.
    Da würd ich mich schon so verarscht vorkommen, dass ich in Zukunft gar nichts mehr rippen wöllte. Und ich denke mal, so gehts Dhan und vielen anderen Rippern auch.