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Thema: - Vortex - Demo Release

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod

    Meine Bewertung

    Ich hab die Demo jetzt durchgespielt. oO
    Die Rätsel waren nicht immer so einfach, aber wenn man genug aufpasste und aufmerksam war, war alles machbar.

    Nunja, ein Point&Click Adventure für den RPG-Maker... Die Idee an sich ist schon neu. Von daher ist das imho schonmal nen Pluspunkt für das Spiel... ^^°

    Beginnen wir mal mit der Technik:
    Die Steuerung ist alles im allem ganz gut gelungen. Die Auswahl der Commands klappt einwandfrei. Das herum gehen auch. Mich hats anfangs nur gestört, dass man beim Untersuchen immer direkt neben dem Objekt stehen musste. Hätte man es nicht so lösen können, dass der Held automatisch zum Objekt hin geht, wenn er nicht nah genug dran ist, um es zu untersuchen? Beim Öffnen gilt das gleiche...
    Fehler gab es von Technischer Seie bei mir nie, bis auf ein einziges mal. Bin mir aber nicht sicher womit der zusammen hing.
    Also hier ein Bug-Report nebenbei:
    <<<<Bug-Report-START>>>>
    Das war zu dem zeitpunkt, als ich gerade das Kabel in die Leitung von diesem einen Computer gelegt habe, darauf mit dem Computer ein Energieschild deaktiviert habe, dann den neuen Weg entlang ging, in einem Raum dann den Kontainer die Klippe runter geschoben habe (so dass sich unten einer neuer Weg eröffnete) und mich dann auf dem Weg zurück machte.
    Als ich dann in dem Raum LINKS von dem Raum mit dem Computer gewesen bin, wo auch der Speicherpunkt war und dann ins den Lüftungsschacht ging um wieder zurück zu kommen stürzte das Spiel jedes mal ab, als ich im Lüftungsschacht war (neue Map) mit der Meldung, dass ein Event NICHT gefunden wurde...
    Ich habs nochmal gemacht und der Fehler kam wieder..
    Dann hab ich das Spiel ausgemacht...
    Irgendwann neu gestartet (nachdem ich erfuhr, das der Fehler nur bei mir war), hab diesmal die WAFFE gewechselt (vorher hatte ich den Flammenwerfer, jetzt die erste Waffe) und dann ging es.
    Weiß nicht woran es nun lag... ob ich das Spiel neu gestartet habe oder weil ich die Waffe gewechselt habe... naja...
    Schau mal nach, vielleicht findest du den Fehler...
    <<<<Bug-Report-ENDE>>>>

    Weiter zur Grafik..
    Die ist aufjedenfall gelungen in dem Spiel, zumindest was Umgebungsgrafiken angeht. Die sind sehr abwechslungreich, wenn auch etwas bunt und abgedreht, aber originel. Man sieht, dass du dir hier viel Mühe gegeben hast Bambi. Und von Seiten der Grafik kommt von daher auch eine ganz gute Stimmung auf. Die Grafikelemente erkenne ich zwar Teilweise wieder (Super Meteroid vielleicht?) aber es fällt auch auf, das SEHR VIEL bearbeitet wurde, aber das sind wir von deinen Werken ja auch gewohnt XD
    Verschiedene animationen in der Umgebung wissen auch zu gefallen.
    Was von grafischer Seite weniger toll ist, ist der Held.
    Denn der hat nicht nur wenig Posen, sondern gar keine o_ô..
    Er hätte wenigstens beim Untersuchen oder beim Schaden nehmen verschiedene Posen annehmen können, oder wenn er etwas nimmt oder etwas öffnet. Posen beim schießen wären etwas kompliziert gewesen, erstens wegen den vielen Richtungen der Schußwaffen und zweitens, weil der Charakter sich dabei auch noch bewegen kann.
    Aber wenn man nun einfach 8 Schussrichtungen nehmen würde (das wäre an sich genug), müsste man insgesamt nur 16 Schussposen pixeln (jeweils mit 2 geh Richtungen) ... naja 24 wenn man noch die Stehpose berücksichtig und ich denke das wäre noch machbar...
    Jedenfalls fände ich es schön, wenn man sehen würde, wie der Held richtig schießt
    Genauso könnten die Effekte von den Waffen etwas besser aussehen... Und sichtbare Projektile wären auch nicht schlecht XD...
    Genauso hätten die Monster ein etwas komplexeres verhalten haben können, also auch mehr Grafiken... So wie die Monster in diesem Spiel umher gingen/flogen, waren sie nichts weiter als Hindernisse und haben auf diese Art und Weise auch wenig Spannung bewirkt...
    Monster die den Helden sehen (was grafisch deutlich wird) und dann wirklich gezielt auf ihn zurennen, wären imho witziger gewesen ^^°

    Was die Story angeht... naja.... die schien mir in diesem Spiel doch ehr so nebenbei... Das Intro war interessant... aber im restlichen Spiel gab es nur SEHR WENIGE Szenen und Dialoge bzw. Monologe womit eine wirkliche Geschichte vermittelt werden konnte. Allgemein wandererte man durch eine Welt und erfährt fast gar keine Hintergrund-Informationen dazu. Das erste auftauchen von aggresiven, bedrohlichen Lebensformen kam so nebenbei, als obs nichts neues sein würde o_O
    Von der Seite hat das Spiel also imho nicht sehr viel geboten...
    Und allgemein fehlte es mir wirklich an Spannung in dem Spiel (was mir leider in den meisten Adventues fehlt...). Das liegt unter anderem an den laschen Gegnern, an den fehlenden Szenen und all dem. Die Rätsel waren zwar allesamt ganz gut gemacht, aber ständig in einem Spiel NUR Rätsel zu lösen wird MIR irgendwann langweilig ._. ...
    Natürlich gabs da noch die (Zwischen-)Boss-Kämpfe dazwischen
    Und die haben imho das Spiel noch etwas aufgewertet.
    Sie waren zwar vom Prinzip her meist recht ähnlich (gefahren ausweichen, Objekt zum richtigen Zeitpunkt treffen usw.) aber Grafisch doch recht schön gemacht und wenigstens mit etwas Spannung verbunden.
    Aber abgesehen davon hatte ich bei diesem Spiel immer dieses halbe Langeweile-Gefühl, das ich ehrlich gesagt bei meisten Adventures habe... Ich spiele es einfach... aber bin nicht wirklich aufgeregt dabei... und irgendwie krieg ich dann meistens Kopfschmerzen XD...

    Aber das kann daran liegen, dass ich im allgemein kein Adventure-Fan bin ^^°

    Im Endeffekt hat das Spiel aber schon etwas Spaß gemacht und war so gesehen schon ein Erlebnis, da es was komplett neues war.
    Von daher: Weiter so!
    Aber ne etwas dichtere Handlung hätte ich mir schon gewünscht ._.

    C ya

    Lachsen

    (Ein weiteres TVO der Marke Lachs )

  2. #2
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Soa 2 Bugs gefunden:
    1. zu dem Ringdingsbums da kommt man nach der Logik ja nur, wenn man den komischen Kopf da zerschießt. Nun ist es aber so, dass man durch die blaue Schutzwand einfach laufen kann... gehört wohl net zum Plan ^^
    2. die blockierenden Pflanzen kommen nur, wenn man von rechts diese Karte betritt, von links kommt diesselbe Landschaft ohne blockierende Pflanzen

    2. is gewollt, 1. ned - *maker öffne*

  3. #3
    Okay, ich hab jetzt die Passage auf der Prometheus durchgespielt und die zweite angefangen. Allerdings war's mir dort ein wenig zuviel hin- und hergerenne, weswegen ich erstmal eine Pause gemacht habe. Da ich aber doch schon ein wenig mehr als ein Stündchen zugange war, denke ich, ich kann meine bisherigen Eindrücke einmal schildern. Zunächst mal die positiven Sachen.

    Also zum einen kann Dir natürlich keiner was in Sachen Grafik. Die optischen Schmankerl, die dem Spieler serviert werden, gehören definitv zu dem Besten, was der RM2k im Bereich futuristischer Grafiken bisher gezeigt hat. Natürlich wird hier eine wesentlich buntere Zukunft aufgezeigt, als in den klassischen dreckigen Dark-Future-Spielen (wie zum Beispiel Seekers of the Sun oder A Blurred Line), aber das tut dem Spielgenuß keinen Abbruch. Im Gegenteil, es ist sogar mal eine relativ erfrischende Abwechslung. Auch die Tatsache, daß die Hintergrundgeschichte dann schon gar nicht mehr so bunt ist, stellt einen schönen Kontrast her, der sicherlich zur Atmosphäre einiges beizutragen weiß. Die Aliens und die toten Soldaten, aber auch der Hauptheld, sind außerdem auch einfach toll gepixelt und haben mir sehr gefallen. Das Vortex-Logo fand ich übrigens auch sehr scharf. Grafisch gab es eigentlich absolut gar nichts zu bemängeln. Die besten Sachen waren einfach nur High-End, um es mal mit einem Anglizismus auszudrücken, und die schlechtesten Sachen waren immer noch Meilen über dem Durschschnitt, der hier herrscht. Sehr gut gemacht.
    Zweitens: Sound. Hier muß ich einerseits die genialen SFX loben. Die Computerstimme, die im Intro und am Anfang des Spieles eingesetzt wird, klingt ziemlich gut und paßt auf jeden Fall zur Raumschiff-Atmosphäre. Sind das die Sprach-Samples aus Half-Life? Zumindest haben sie sich so ähnlich angehört. Auch die atmosphärischen Hintergrundgeräusche wußten sehr zu überzeugen. Die Töne, wenn sich Türen öffnen und dergleichen, waren zwar nicht wirklich etwas besonderes, aber sie waren passend und von daher gut gewählt. Anonsten wurde mit Sound aber leider gesparrt. Ich hätte mir ein paar geniale Hintergrundmusiken gewünscht, zum Beispiel aus Metroid. Die hätten hier gepaßt wie die Faust auf's Auge. Leider wurden ja nur selten Musiken gespielt und wenn, dann waren die nur sehr leise (okay, das kann auch an meinem Synthesizer liegen). Aber natürlich kann ich es auch als Stilmittel betrachten, daß es immer sehr leise war. Von daher ist die Soundkulisse im Fazit auch noch sehr gut.
    Über die Technik muß ich mich wohl gar nicht auslassen, oder? Maussteuerung ist was neues und von daher auf jeden Fall mehr als Innovativ. Es funktioniert einfach blendend, die Befehle auswählen und sie anzuwenden klappt einwandfrei. Die ganze Chose scheint eine ziemlich aufwendige Skriptarbeit gewesen zu sein und darum lobe ich Deinen Einsatz hier mal. Da hast Du in einem neuen Bereich wirklich was aus dem RM2k rausgeholt. Lob natürlich auch an Ineluki, daß der Maus-Patch so wunderbar funktioniert. Was mich ein wenig genervt hat, war immer dieser "You can't reach that"-Kommentar, wenn man sich mal verklickt hat. Aber machen wir keinen Hehl daraus, war ja irgendwo auch eigene Doofheit.
    Die Rätsel waren ebenfalls nett. Es war zwar eigentlich nur auf Suche und Finde beschränkt, aber den Reiz, die Karten millimetergenau abzusuchen, um irgendwo noch den kleinen Gegenstand zu finden, den ich brauche, um weiterzukommen, das hat mich an Monkey Island und Konsorten schon immer gereizt. Und das hast Du auch in Vortex gut rübergebracht. Die Endgegner waren eine willkommene Abwechslung und die Taktik rauszufinden hat Spaß gemacht. Gut, es war jetzt nicht die Denkleistung, zu erkennen, daß man auf sie Schießen muß, wenn sie ihre Farbe ändern, aber trotzdem war allein die Idee, Kämpfe in ein Adventure einzubauen, schon nett und gut umgesetzt (vor allem grafisch). Was mir gefehlt hat, sind Dialogrätsel, aber kommen wir gleich dazu.

    Aber jetzt zur Kehrseite der Medallie.
    Wenn ich die Dinge aufzählen müßte, die mir an einem Adventure wichtig sind, dann stünden zwei an erster Stelle: Dialoge und Handlung. Und gerade diese beiden Teile habe ich tierisch im Spiel vermißt. Natürlich, eine Handlung war da, das bestreite ich nicht, aber bisher war die eher langweilig. Man hat ja eigentlich nicht viel erfahren, vielleicht ein wenig aus den Logbüchern des Schiffes und den Notizen der toten Mannschaft, aber dann war auch schon Schicht im Schacht. Und Aliens, die ein Schiff überfallen und die Mannschaft auslöschen ist auch mit Verlaub gesagt irgendwie ein alter Hut. Ich will ja nicht von dem kleinen Stück, was ich gespielt habe, auf den Rest der Handlung schließen, aber bisher konnte diese mich nicht überzeugen. Vielleicht kommt sie ja später noch in Fahrt. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, weil ein Adventure natürlich in erster Linie von seiner Handlung lebt.
    Und da führt auch der eine Punkt zum anderen: Maßgeblich wird diese Handlung natürlich in Dialogen erzählt. Und hier bringe ich ganz grobe Kritik an: es gibt keine. Okay, ich verstehe schon, daß auf einem großen Raumschiff, dessen gesamte Mannschaft offenbar von fiesen Käfern gemeuchelt wurde, nicht gerade ein Kaffeekränzchen stattfinden kann, wo man sich mit zig Leuten unterhält, aber irgendwie hat's mir doch gefehlt. Multiple-Choice-Gespräche hätten so viel mehr Atmosphäre reingebracht, denn irgendwie gehören die zu Adventures wie zu den Fritten die Mayonnaise. Und wenn es nur ein stumpfer Dialog mit dem Schiffscomputer gewesen wäre, den der Herr Protagonist per Stimmeingabe bedient, das hätte mir ja schon gereich. Oder auch nur ein paar Monologe, wenn man zum Beispiel den nächsten Endboß sieht. Irgendwie hat der Held keine Persönlichkeit, wenn er nicht spricht und nichtmal denkt. Ich hoffe, Du weißt, was ich ausdrücken möchte.

    Damit das jetzt aber nicht zu negativ klingt, ein Schlußwort: Das Spiel hat mir gefallen. Keine Frage. Es gab Dinge, die könnte man besser machen. Auch keine Frage. Aber allein schon die Idee, ein Adventure auf dem RM2k zu machen verdient einen Originalitätspreis. Und auch die tolle technische Umsetzung sowie die aufwendigen Grafiken sind sehr atmosphärisch und pragmatisch eingesetzt. Alles in allem würde ich dem Spiel ein "gut" bis "sehr gut" verpassen. Denn Spaß gemacht hat's mir auf jeden Fall -- und darauf kommt es schließlich an.

  4. #4
    Joa, ich durfte als Betatsester das Spiel ja einige Tage früher bewundern, meiner Aufgabe jedoch nicht nachkommen, da ich seltenst ein so dermaßen bugfreies Spiel erlebt habe.
    (Man könnte fast argwöhnen, Angel habe den Betatestern eine von Gamma-Testern getestete Version serveirt *zwinker*)

    Nun ja, was soll ihc sagen: In meinen Augen ist dieses Spiel ein Meilenstein in der Geschichte des Makers. Das erste wahre und richtige Klick-Abenteuer, das technisch vollkommen sauber läuft und bis auf einige kleine - schon angesprochene - Mängel perfekt läuft.

    Die Idee an sich verdient in Sachen Innovation mit Sicherheit einen Oscar und wieder einmal mehr hat Angel bewiesen, das Spiele aus seiner Schmiede keinem Standard zuzuordnen sind - weiter so!!

    Was mich jedoch arg gestört hat, war der - in meinen Augen - extreme Schwierigkeitsgrad für Minder-Leuchten wie mich, die für solche Adventures nicht geschaffen zu sein scheinen, aber mir sorgfältigem Abklappern sämtlicher Pixel des jeweiligen Bildschirmes bin ich auch weitergekommen.

    Die Atmosphäre fand ich selbst als großer Story-Fan sehr dicht, da mir gerade dieses isolierte Gefühl des "letzten Menschen an Bord" eigentlich sehr zugesagt hat, der um sein Überleben kämpft.
    Vielleicht wäre es jedoch auch möglich gewesen, dem Protagonisten noch ein paar mehr Kommentare zu schenken, aber in meinen Augen war das nicht so drastisch.
    Im späteren Spielverlauf sollte es nun aber doch weiterführende Dialoge geben, da das klassische "Metroid-Gefühl" sich vielleicht irgendwann verlaufen könnte.

    Fazit: Wahnsinn...! Ein Spiel mit kleinen Schwächen, jedoch einzigartig in Sachen Technik und das vielleicht bugfreieste Spiel aller Zeiten

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Die Grafik bei deinen Spielen ist immer bunt und sehr gut eingesetzt , das find ich schon klasse . Das Genre "Point and Click" Adventure hast du wunderbar hinbekommen =D

    Denn endlich brauch ich nur mit einer Hand zu spielen , mit der anderen kann ich den Kopf halten . XD .

    Die Rätsel sind sehr toll geworden und die Steuerung ist echt perfekt . Mit Rechtsklick bewegt man sich während man mit der Scroll-Taste Choicen kann und man kann den Linksklick benutzen , um sonstige Sachen zu machen . Einfach wunderbar =)

    Was nervt ist , dass man Items IMHO nicht sofort erkennt . Ich habe allein über 25 Min. benötigt um die Waffe zu finden o_O Wenn die Gegenstände "glitzern" würden , wärs viel einfacher . Da wär da noch , dass der Held keinerlei Posen hat . Beim Gewehr hätte ich mir gedacht dass er das Ding in der Hand hält , tut er nicht . Statdessen wird eine RTP-Battle Animation auf dem Crusor gezeigt . Ich hätter mir lieber vorgestellt , dass sich der Cursor z.B. in eine Art Fadenkreuz verwandelt , wäre doch cool () . Was mich noch stört ist irgendwie das Übergehen von einer Map zur anderen . Es wird eine Teleport-Animation angezeigt , IMHo besser für ein Point and Click wäre doch das es keine Teleport Animation gibt ...

    Ansonsten macht es echt Bock und es wird immer interessanter je weiter man es spielt . Weiter so , Top !

  6. #6
    So, ich habe das Spiel jetzt eine Weile gezockt und war wirklich beeindruckt. Warum? Teilen wir's doch einfach mal auf:

    Grafik

    Es hat einfach alles zusammengepasst. Wie Ran schon sagte, es war recht hell, doch das war nicht unpassend. Teils fand ich die Detailarbeit echt beeindruckend; die ganze Umgebung war sehr ausgearbeitet und kleine Gimmicks wie ein -äh- Dings, das gegen die Scheibe springt, haben das noch verstärkt.

    Technik

    Ich hatte mit dem Keypatch keine Probleme und wirkliche Bugs sind mir -zumindest bis jetzt, allerdings glaube ich nicht, dass Stage 2 noch lange geht- nicht aufgefallen. Die Maus war gut eingesetzt, man konnte ja fast alles damit steuern und auch die Befehle waren sinnig. Dennoch muss einem Vorredner zustimmen, die Texte wie "I can't reach this" (oder was das war) zum 246843ten Mal waren eintönig, etwas Abwechslung hätte dem gut getan, ist aber nicht zwingend notwendig. Nur hat es mich nach einer Weile recht genervt.

    Die Bosskämpfe fand ich auch recht spaßig. Schwer waren sie nicht, doch die Ideen haben mir gefallen und sie sorgten für die Spannung zwischendurch. Also, sehr gut eingesetzt. Die Rätsel waren zwar mehr Rumgerenne, aber recht adventure-typisch, wonach mich das Rumirren nicht so dermaßen gestört hat.

    Atmosphäre

    Die hat gesessen. Der Sound war klasse eingesetzt und trotz der eigentlich fröhlichen Grafik war's teils schon sehr schaurig. Auch die Memory-Texte waren nicht übel und einige kleine Sachen, bei denen man erstmal "WTF?!" sagen musste, haben das ganze richtig dicht gemacht. Die Musik war meiner Meinung nach auch recht gut eingesetzt, hat sich jedoch manchmal zu oft gewechselt, was man merkt, wenn man wieder soviel hin- und herlaufen musste. Aber - es hat gesessen.

    Story(-Umsetzung)

    Wie Ran schon sagte, Dialoge und Handlung gehen irgendwie unter. Außerdem fand ich den Helden teils recht - emotionslos. Er hat sich zwar gewundert, was passiert wäre, allerdings hat er es recht schnell auf die leichte Schulter genommen und halt mal rumgelaufen. Vielleicht lag es daran, dass es einfach nur der Anfang war, dennoch habe auch ich hier einiges vermisst.

    Fazit

    Sehr spaßig und noch dazu sehr schick. Mehr brauche ich wirklich nicht und das ganze ist wirklich sehr, sehr gut gelungen. Lob an dich, Bambini. \o/.

  7. #7
    Jau, einige Sachen kristallisieren sich ja schon heraus, deswegen ein kurzes Zwischen-Resume meineseits:

    Der Hauptgrund, eine demo rauszubringen, war weil ich mir bei einigen Sachen nicht sicher war, wie sie vom Handling vom Spieler angenommen werden. Bevor ich dann eine 6 Level Version überarbeiten muss, nehme ich mir lieber jetzt die Kritiken zu Herzen und überarbeite die 2 Level und mache den rest im gleichen Stil.

    Zum bisher gesagten:
    Die Demo führt (mal wieder XD) zu sehr gespaltenen Meinungen, aber den Leuten, denen es generell nicht gefällt: Kann ich halt nix machen, ist ein Game, nicht mehr und nicht weniger und ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es ausnahmslos jedem gefällt.
    Nun zu den berechtigten kritiken: Dialoge, wohl der bis jetzt am meisten genannteste Punkt. Hier muss ich wohl definitiv noch Zeit investieren und das werde ich auch. Sowohl was die Kommentare zu Objekten angeht als auch um die Story weiterzuführen *ganz dick notiert*
    @Naruto: Das mit den Items erkennen ist denk ich mal nur bei der am Boden liegenden Waffe so, alle anderen Items sind eigentlich recht bunt gehalten. Etwas unglücklich, werde ich ändern.
    Auch oft genannt ( auch schon von Grandy): Posen. Ja, auch hier muss ich was tun, zumindest muss der Hero eine Waffe in die Hand bekommen und etwa in die Richtung zielen. Mal sehen, was ich da zaubern kann.
    Btw- ein paar Posen hab ich gemacht, wer sie sehen will, sollte einfach den Char mal ne weile stehen lassen und nichts anklicken XD
    Auch werde ich versuchen, die langen Wege etwas besser zu gestalten, sodass man nicht unmotiviert durch die Gegend läuft.

    Zu den Rätseln: manche sagen zu schwer, manche sind nach 60 Minuten komplett durch XD Uweh.... vielleicht sollte ich 2 Schwierigkeitsgrade einführn 8P
    Die Gegner scheinen aber generell als zu leicht eingestuft zu werden, ooooooookkkkkk DAS kann man ändern

    Möchte an dieser Stelle noch sagen, dass alle Vorschläge, die ich in die Vollversion einbaue natürlich mit einem Credits Eintrag gewürdigt werden.

    Ansonsten Danke für die bisherigen Kommentare, sie helfen mir defintiv weiter.


    EDIT : @Ranmaru
    Die Voice Samples habe ich mir irgendwann mal aus dem Netz gezogen, einiges davon stammt aus den Alien Filmen. Nur ein Sample, nämlich das gesprochene "Vortex" stammt von einem Forummember, nämlich von Real Sepiroth aka Rick Dangerous. Wurde danach von SDS noch nachbearbeitet und mit einem Hall Effekt versehen.

    Geändert von [KoA-Angel] (12.07.2004 um 02:07 Uhr)

  8. #8
    Kleiner Bugreport vorwerg. Hilft dir wohl im mom mehr als die Schleimspur die ich gleich hinter mir herziehen werde

    .: Ich bin nicht sicher bei welchem Speicherpunkt es passiert ist, es war jedenfalls definitic in der Promehteus. Wenn dort an einem Speicherpunkt die Energie aufgefrischt wird, passierte das erst im Menü Screen vollends, bei einem Speicherpunkt. Generell blendet sich das Menü viel zu früh ein. Ich würde da der Leiste mehr Zeit zum reggen geben, bis sie ganz voll ist und dann erst ausblenden.

    .: Manche Container haben sich ascheined von selbst wieder geschlossen, nach dem ich sie mit dem Tool aufgemacht hatte.


    .: Nach dem ich die Sicherung aus dem Kasten genommen hatte, konnte ich nicht sofort wieder den Go to-Befehl anwählen. Ich musste erst einen anderen anwählen, bevor ich den Go to-Befehl wieder anklicken konnte.

    Das war's schon.


    Tjoa was kann ich da noch viel sagen? Genial? Erfrischend? Innovativ?

    Bleiben wir mal bei den Sachen, die mir nicht gefallen haben, sonst werd ich garnicht mehr fertig mit dem geschreibsel.

    Die Grafik: Kunter bunt und herrlich anzusehen, allerdings passt sie meiner Meinung nach nicht so ganz zu der Atmosphäre die das Spiel schon von Anfang an aufbauen will. Da bin eben nicht der Meinung Ran's das es einen guten Kontrast bilden würde. Wenn schocker, dann richtig.

    Die Steurung/Menü: Wofür ist eigentlich der Go to-Befehl wenn ich eh mit der rechten Maustaste rumlaufen kann, wie ich lustig bin? Kannst du bei der VV ruhig rauslassen. Beim Menü am unten Bildschirmrand, sind look at und examine immer etwas heller hinterlegt als der Rest. Scheint eher ein Fehler zu sein.

    Das Gameplay ansich:
    Irgendwie will Vortex bei mir nicht als Point&Klick-Adventure durchgehen. Einerseits sind durch die Waffen zuviel action elemente drinn, andererseits sind die einzigen Dialoge die der Charakter führt eher Monologe und drittens hat die Story im Spiel eher eine Hintergründige bedeutung. Es geht eher darum die richtigen Items durch Suche in zig Räumen zu finden und an der richtigen Stelle einzusetzen. Soweit ist es noch ein Adventure. Allerdings erhält man diese Items nur durch Aufsammeln und nicht nach Dialogen oder durch Personen. Ebenfalls ist ein Survival-Szenario für ein Point&Klick-Adventure eher unpassend. Vortex würde auch als Action-Adventure oder Jump&Run mit Adventure einlagen durchgehen. Geht man allerdings rein nach der Steuerung ist es wohl so etwas wie ein (Achtung luftholen nicht vergessen!) "Point&Click-Action-Survival-Adventure" oder dergleichen. Die Point&Click Steuerung ist lediglich für das Ansehen der Umgebung hilfreich oder eben um das Skripten eines AKS mit seinen tücken zu umgehen. Ich behaupte jetzt aber mal, dass das Spiel auch mit anderer Steurung funktiert hätte und zwar mindestens ebenso gut. Ist jedoch alles kein Grund um die (sehr gut funktionierende) Point&Click-Steuerung über den Haufen zu werfen. Ich wollte dadurch nur ausdrücken, das Vortex sicherlich kein Point&Click-Adventure im althergebrachten und angestaubten Sinne ist.

    Der Sound: Der einzige Kritikpunkt hier ist das die Hintergrundmusik viel zu leise ist. Wenn ich im Menü herumklicke hört es sich viel zu Laut an, wenn ich gleichzeitig die Hintergrundmusik genießen möchte. Stelle ich das Ganze so ein, dass die "Klickgeräusche" auf einem angenehmen level sind, dann höre ich kaum was/garnichts mehr von der Hintergrundmusik

    Fazit: Es giebt im Grunde nur einen echten Kritkpunkt: Die Demo war viel zu kurz!
    Das Gameplay von Vortex hat etwas aus alten Zeiten und war so auf dem Maker noch nicht da. Die Grafik ist so fantasievoll, das ich fast fürchte das Bambi stand während des mappens unter stäksten Drogen. Kein Raum sieht wie der andere aus, ist voll mit Details und das in einer hervorragenden Qualität. Die Animationen (wenn man kurz stehen bleibt Spielt der Character mit einem Jojo o_o) befinden sich auf einem ebenso hohen Niveau und die Picture-Effekte sind auch einfach nur schön anzusehen. Der Sound passt stets zum geschehen und die dazugehörigen Effekte ebenso, einfach genial. Die Story gewinnt sicherlich noch weniger als einen Blumentopf und ausgefeilte Dialoge glänzen durch Abwesenheit, aber das macht das Gameplay wieder wett, welches wohl ohne die Abwechslung durch die fulminaten Bossgegner allerdings etwas langweilig werden würde. Mal sehen wie die späteren Levels durch Neuerungen im Spielkonzept glänzen. Verdammt und eins, ich will die VV - JETZT! Schließt es mir an die Venen an X_X

    ~Ar'dun~

    Geändert von Ar'dun (12.07.2004 um 02:09 Uhr)

  9. #9
    die einzige Kleinigkeit,. die mir aufgefallen ist, ist, dass man dort, wo man Intro ioder kein Intro auswählen konnte, in das Standart-Menü konnte...
    Aber ads ist auch net schlimm ^_-

    Ansonsten gefällt mir das Spiel^^

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das mit den Posen hab ich jetzt gesehen . Sieht echt cool und lustig aus XD

    Ich wollte ausserdem einen unauffälligen Bug aufdecken :



    Man sieht im Hintergrund den Drachen nach rechts sowie links fliegen . Wenn man mit der Waffe auf die Flugbahn des Drachen schiesst , telepotiert sich das Einschussloch-Event vor den Drachen und er hat dann eine kürzere Strecke . Schiesst man dann wo anders hin , wird das Event wegtelepotiert und der Drache fliegt wieder normal .

    Ich glaube das man mit diesem Einschusslochbug den Gegner rein theoretisch von sich fernhalten könnte , wenn man vor sich schiesst ..

  11. #11
    Also das ist mir auch noch nicht untergekommen O_o
    Ich spiele in den letzten Monaten zeitbedingt ja schon wirklich allgemein nur noch sehr sehr wenig, aber Vortex hab ich angespielt, und nun schuldest du mir 2 Stunden, die ich damit verbracht habe, die Demo in einem Rutsch durchzuspielen!
    Also mal ganz ehrlich, RESPEKT für diese GRANDIOSE Leistung!
    Grafik toll, Musik toll, Bosse toll, alles toll. Im zweiten Level ein wenig zu viel hin- und hergelaufe, aber ansonsten bin ich geplättet von solch einem Meisterstück. Wahnsinn.

    Einzig das Maschinengewehr ist etwas schwer zu erkennen gewesen und ich glaube, das Kabel vom ersten Zwischenboss kann auch sehr leicht übersehen werden (da man ja nur das linke aufheben kann).
    Bugs hab ich keine entdeckt.

  12. #12
    Zum Thema "zu schwere Rätsel":
    Also, ich fand alle Rätsel eigentlich angemessen. Ich glaube die heutige Generation kennt die typischen Adventure-Rätsel nicht mehr, wie es sie damals gab. Dort musste man manchmal nach nur ein bis zwei Pixel großen Dingern suchen (war glaube ich z.B. auch in Indiana Jones 4). Und dort war die Grafik nicht so schön schematisch und einfach strukturiert wie hier. Ein Point'n'click Adventure lebt nunmal von seinen Rätseln. Die zu leicht zu machen, nimmt dann einem Adventure mitunter alles was es hat.

    Zum Thema "fehlende Dialoge":
    Ich glaube wer hier an Point'n'Click Adventures denkt, denkt in erster Linie an Spiele wie "Monkey Island" oder auch "Indiana Jones". Die ganzen alten Klassiker halt. Und wer kennt nicht das unvergessliche "Day of the Tentacle"? Nur ist Vortex hier halt anders. Der nette Herr ist hier numnal allein. Ihn dazu zu bringen andauernd Selbstgespräche zu führen, würde dem Spiel wohlmöglich die ganze schöne "einsame Stimmung" nehmen. Wie einige ja schon bemerkt haben, baut sich die Story fast gänzlich auf diesen Notizen auf, die man so findet. Unter anderem kennt der ein oder andere sicherlich hier auch System Shock. Dieses Spiel hat diese Methode der Storyaufarbeitung ebenfalls verwendet und ist damals ein Hit geworden. Ich denke mal [KoA-Angel] wird das auch in etwa so weiter fortführen (genaueres weiß letzendlich nur er), und die Demo hat bislang nur zwei Stages. Ich bin mal gespannt was dieser Riesenroboter am Ende der Demo denn da so wichtiges bewacht hat.

  13. #13
    woha mal echt phätt gemacht.
    mir ist nur ein fehler aufgefallen, der held hat nur ein bein oO zumindestens wenn er geht^^
    aber echt top, besonder das menü wo man wählen kann ob man den intro gucken möchte oder nicht, finde ich super stylisch gemacht.

  14. #14
    Ich hab auch noch einen kleinen Fehler:
    .:wenn man Leitern hoch- oder runtergeht kann man die Maus nimmer bewegen.
    Ich weiß nicht, ob das gewollt ist oder nicht, aber mich hat's verwundert.

    Jo, zum Spiel:
    Das ist echt mal klasse. Super Metroid und die anderen Metroid-Teile mag ich sowieso super leiden, dadurch hast du schonmal meine Lieblings-Grafik-Ader getroffen. Die Grafik ist bunt, aber das ist gut so.
    Abwechslung wird bei dir groß geschrieben, das finde ich auch gut.
    Manchmal ist es zwar etwas komisch, dass am oberen Ende der Leiter alles blau ist und darunter plötzlich was ganz anderes. ^^
    Aber das fällt bei mir unter gute Abwechslung, ist also nicht negativ.
    Der Sound ist mal klasse, aber die Abstufung vom Schussound könnte man noch spezifizieren. Aber allein die Tatsache, dass es überhaupt Raumklang gibt ist klasse.
    Spannend wars zwar nicht so sehr, aber wie auch, ist ja ein Adventure.
    Gut finde ich, dass du die Kämpfe in den Hintergrund gestellt hast - es gibt nicht so viele. Das finde ich gut, schließlich soll man nicht immer laufen und ballern, ein Adventure ist zum Rätseln da.
    Wo wir schon beim nächsten Punkt wären - die Rätsel.
    Wie Marlex sagte, hab ich nicht gewusst, dass man das Kabel mitnehmen konnte. Das war verwirrend. Das MG hab ich aber gleich gefunden.
    Außerdem hatte ich ein paar Probleme, die Sicherung zu finden, was aber nach einer kleinen Zeit logischem Denkens gewusst war.
    Mein Fazit: Vortex ist auf jeden Fall ein Spiel wert, selbst für Leute die solch ein Genre nicht mögen (dazu gehöre ich). Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Gratulation.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Aurae
    Ich hab auch noch einen kleinen Fehler:
    .:wenn man Leitern hoch- oder runtergeht kann man die Maus nimmer bewegen.
    Ich weiß nicht, ob das gewollt ist oder nicht, aber mich hat's verwundert.

    ...

    das ist gewollt, denn wenn die Mausabfrage noch aktiv wäre, könnte man das klettern abbrechen und er würde auf der horizontalen position der leiter laufe - zumindest so, wie es im moment gescriptet ist. Was ich machen könnte, ist die Mausbewegung trotzdem zuzulassen, solange er klettert, aber nichts mehr anklickbar machen. Wäre möglich, aber ob das nötig ist? Die Kletterbewegung dauert maximal 1 Sekunde. Trotzdem behalte ichs mal im Hinterkopf.

  16. #16
    Nunja, ich habs nicht lange gespielt, das Spiel scheint eine grandiose Leistung zu sein, aber generell mag ich solche Spiele nicht. Irgendwie ist es mir zu aufwendig, dauernd mit der Maus herumklicken zu müssen.

  17. #17
    So, ich melde mich seit langer Zeit auch mal wieder zu Wort:

    [Inovation]
    Point & Klick ist etwas ganz neues auf dem Maker, zwar keine Inovation im bereich Gameplay aber ein Stimmiger Maker Ausbau.

    [Sprache]
    Das du das Spiel Englisch machst ist mir zwar nicht unbedingt recht aber ich werde es wohl hinnehmen müssen. Englisch ist zwar die Weltsprache, für junge Spieler die es vermutlich auch in dieser Comm gibt nicht die beste Wahl.

    [Grafik]
    Die Grafiken sind halt Typisch Metroid
    und nicht unbedingt schlecht. Die Animationen des Helden sind hingegen nicht wirklich hinnehmbar, er ist in seinen Animationen und (falls man das so nennen sollte) Posen, viel zu Steif. Den Schusseffekt hätte man mitnichten schöner machen können. Ein paar Objekte könnten mehr hervor gehoben werden.

    [Story]
    Viel zu dünn bis nicht vorhanden.
    Meine Verhältniss zu Storys ist glaube allgemein bekannt oder?
    Falls nicht:
    Ich denke ein gutes Spiel brauch nicht mal einen einzigen Kampf oder Rätsel (auch wenn diese beim Punkt Atmosphäre weiter unten weitere Pluspunkte einbringen würden) wenn die Story einen vom ersten Moment an fesselt und man unbedingt wissen will wie es ausgeht.

    [Kämpfe]
    In den Kämpfen ist wenig Spannung vorhanden, da die KI nicht wirklich herausragt. (OK, ich habe noch nicht viele Kämpfe erlebt) Da das Spiel allerdings ein Point & Klick Adventure ist gebe ich hier keinen Punkt Abzug.
    (KS ist mir zwar nicht sooo wichtig aber wenn es vorhanden ist muss es schon Stimmig sein!

    [Atmosphäre]
    Die Hintergrund Musik ist gut gewählt jedoch im vergleich zu den Sounds viel zu Leise, und wenn man Lauter dreht fallen einem durch die viel zu lauten Sounds bei der Order auswahl fast die Ohren ab, unbedingt die Sounds leiser machen oder die Musik lauter stellen.

    Die Chips sind zwar ziehmlich bunt vermitteln aber dennoch eine Stimmige Atmosphäre obgleich sie aus einem vom Gamplay nicht vergleichbaren Metroid kommen. (Einzig und allein eine gewisse Science Fiction brisse verbindet beide Spiele)

    [Rätsel]
    Stimmig und Interessant

    [Zusammenfassung]

    Inovation: 6 von 6 Punkten
    Sprache: 3 von 4 Punkten
    Grafiken:
    -Sequenzen: 6 von 6 Punkten
    -In Game: 3 von 6 Punkten
    -Gesammt: 4,5 von 6 Punkten (4)
    Story: 1 von 8 Punkten
    Kampfsystem: -----
    Atmosphäre: 5 von 6 Punkten
    Rätsel: 6 von 6 Punkten


    Mfg
    Hate

  18. #18
    Was soll man dazu noch sagen?
    Schlechthin alles perfekt, RESPEKT.
    Schon allein die Maussteuerung ist cool. Die Idee aber auch.

    Woher hast du die Chipssets? (Selber gemalt?)

  19. #19
    Das Spiel ist wohl ein Geheimtip für alle Sci-Fi Liebhaber. Grafiken, Sounds, Atmosphäre...wirklich grandios.
    Verbesserungswürdig wäre vielleicht, dass der Charakter beim Befehl "Examine" automatisch zum gewünschten Ort geht. Die Messages könnten mehr Abwechslung bzw. Fülle vertragen.
    Aber warum meckern bei einem so rundum gelungenem Spiel?
    Viel Spaß weiterhin, denn ich habe ihn auch.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ascare
    Das Spiel ist wohl ein Geheimtip für alle Sci-Fi Liebhaber. Grafiken, Sounds, Atmosphäre...wirklich grandios.
    Verbesserungswürdig wäre vielleicht, dass der Charakter beim Befehl "Examine" automatisch zum gewünschten Ort geht. Die Messages könnten mehr Abwechslung bzw. Fülle vertragen.
    Aber warum meckern bei einem so rundum gelungenem Spiel?
    Viel Spaß weiterhin, denn ich habe ihn auch.
    Das mit dem examine automatisch hinlaufen, wurde schon mehrmals angedeutet, mal sehen, wie ich das hinkriege.

    Warum meckern? Ganz einfach, weils kein perfektes Spiel gibt und weil mich gerade das meckern sehr viel weiter bringt.

    Generell muss ich sagen, bin ich wirklich sehr positiv überrascht, denn 90% aller hier geposteten Kritiken sind nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern haben Hand und Fuss und es werden viele Vorschläge gemacht, wie man die Punkte beheben kann.
    Ich habe schon soviele Anregungen hier gesammelt, die ich defintiv umsetzen möchte, dass ich garnicht weiss, wo ich anfangen soll.

    Im Grunde genommen kann man sich als Maker nicht mehr wünschen. Danke

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