-
Lehrling
Erstmal vorweg: Danke, dass es euch gefällt. Ich hätte wirklich nicht mit einem solch positiven Eindruck gerechnet.
Nochmals zum KS:
Erstens ist der Scripter des KS Kokibi (AGiE). Von der Technik des Makers habe ich nicht viel weg. Ich weiß genug über Variabeln, Switches und Fork Conditions, um damit einigermaßen den normalen Verlauf hinzukriegen. Für ein KS oder Menu reicht es nicht aus, daher seine freundliche Mitarbeit.
Zum zweiten bezieht sich der Unterschied zur zweiten Generation des Kampfsystems mehr auf das Gameplay und technische, nicht auf den Einsatz oder die Optik. Optisch ist das überholte generell das Gleiche, soviel jedenfalls dazu.
Wäre unsinnig über genaueres zu sagen, dass noch nichtmal im Ansatz fertig ist.
Grafisches:
Ich habe überlegt, beim Guardian sogar noch einige weitere Animation, die auf Lager sind einzubringen, was allerdings einen größeren Eingriff in das Kampfevent vorrausgesetzt hätte - und da jegliche Kämpfe aus dem alten System fliegen würden und mit dem neuen zu ersetzen wären, war mir das dann die Mühe nicht wert für etwas, das eh neu gemacht werden müsste.
Natürlich ist das alles sehr aufwendig. Abyss Charakterset ist von grund auf selber gezeichnet, genau wie die Schlaganimation des KS, während andere Teile in größerem Umfang editiert bzw. aus bestehenden Teilen "gebastelt" sind (der Background im Kern), vieles ist aber einfach ganz schlicht editiert und einfach ein bisschen aufeinander abgestimmt.
Aber ja, wie man denke ich sieht, lege ich viel wert auf Grafik und deren Stimmigkeit.
Zum Szenario:
Ich habe mich manchmal gefragt, ob es angemessen ist, das Ganze mit dem Genre "SciFi" zu bezeichnen. Es ist vom Setting her stark SciFi-lastig, das ist richtig, aber die Story weist an sich sehr viele Fantasy-Aspekte auf. Immerhin wird für viele Dinge (jetzt und auch später) oft eine mystische Erklärung anstelle einer wissenschaftlichen gegeben.
Allerdings ist das SciFi-Element durchgängiger als beispielsweise in Final Fantasy VII (das, wie ich zugebe, der Motivationsanstoß für dieses Spiel ist), das anfangs hochtechnisiertes zeigt und später eher dann ins klassische Steampunk abdriftet.
Zu den "Rätseln":
An sich betrachte ich das nicht als Rätsel, sondern als Laufjobs. Im Prinzip wird einem ja immer gesagt, was man zu tun hat bzw. wird drauf hingewiesen und die Lösung ist einfach, sich dorthin zu begeben und genau das zu tun.
In erster Linie dient das einfach nur dazu, damit eben auch ein wenig selber zum Zug kommt und MEINT, man hätte Einfluss auf das, was passiert (hat man ja eigentlich nicht). Ich hätte diese Sache auch rauslassen können, dann wäre es aber zu einer exorbitanten Aneinanderkettung von Cutscenes geworden (was es, leider, im Ansatz eh schon ist).
Daher sind eben ein paar der Nebensequenzen, wie der Seraph, Baltans Unterweisungsraum etc. optional gehalten - zumal es an dieser Stelle nicht fundamental für das Verständnis ist und später eh nochmals aufgegriffen wird (so bekommt der, der es nicht kennt, die nötigen Informationen und dem geneigten Forscher, der es sich angetan hat, hoffentlich den "Aha!"-Effekt).
Diese Schaltersache in der mehr labyrinthartigen unteren Ebene wurde nur schnell eingebaut, um nicht zur puren Durchlauferei zu verkommen. Eigentlich sollten hier noch ein paar Kämpfe stattfinden, die aber eben wegen der KS-Überholung nicht eingebaut wurden (einen einzelnen Kampf bei diesem KS aufzustellen kann die Hölle sein).
Die Sache mit dem Sound:
Gut möglich. An sich habe ich zwar absichtlich die Sounds etwas lauter gehalten als die Musik (damit sich die nicht gegenseitig "überschreien" müssen, um zur Geltung zu kommen) - es kann aber auch gut sein, dass ich dabei hier und dort einen Fehler gemacht habe.
Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Soundmixer die Lautstärken zu Midi und Wave nicht immer synchron stehen (eine Sache, auf die man wenig achtet) und dadurch, dass man im Maker die Lautstärke noch weiter beeinflussen kann, hat man hier zwei Manipulationsfaktoren, die schnell mal einen Fehler hervorrufen, ohne dass man es gemerkt hätte. Ich sollte in Zukunft vielleicht mehr darauf achten.
Das Klickgeräusch im Menu ist wahrscheinlich mehr Geschmacksfrage, mir gehen meistens Piepgeräusche ziemlich auf die Nieren, weshalb ich mehr ein Schreibmaschinenartiges Klackern wollte.
An anderen Stellen gefallen mir einige Effekte auch nicht, aber die kann ich gegebenenfalls immer noch ersetzen, sollte mir mal bessere in die Hände fallen.
(Achja, ausgehend davon, dass die Dronen metallisch sind, finde ich "wie kratzen auf Metall" doch recht angemessen =P Hehe, zugegeben, ganz das Wahre ist dieser Effekt wirklich nicht.)
Pfuh, ich glaube das war's erstmal.
Danke nochmal für das zahlreiche Lob!