-
Weltraumpräsident
Hmm, ich hab lange nicht mehr sowas geniales gespielt. Hut ab, das Spiel hat sich gerade selbst in die Sphären meiner Lieblingsspiele katapultiert. Wenn Du es nicht mehr weitermachst, wäre das wirklich, wirklich schade. Überleg es Dir, denn das Ding hat massenweise Potential.
Aber ich will auch mal ein wenig näher drauf eingehen.
Also, erstmal zur Handlung, soweit man sie mitbekommen hat. Ich finde, das Ganze klingt bisher sehr spannend und auch innovativ, zumal man (leider) eh nicht allzuoft Spiele mit einem schönen SciFi-Szenario in der Szene vorgesetzt bekommt. Und auch typische Klischées sind mir irgendwie nicht wirklich ins Auge gestochen. Die Atmosphäre war so dick, die konnte man mit einem Messer schneiden. Die Dialoge waren nicht übel, ganz und gar nicht, und es klang auch nicht allzu stark nach Schulenglisch, was dann ein großer Pluspunkt ist. Englische Spiele von nichtenglischen Autoren haben dieses Problem nämlich leider ziemlich häufig. Und obschon es recht viel Geschwafel gab, wirkte das keinesfalls störend, sondern trug toll zur Atmosphäre bei. Die Rückblenden auf Alphas Vergangenheit fand ich auch ziemlich gelungen. Vor allem die, in denen kein Wort fiel. Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht, denn Du hast das ganze (natürlich) mit einem schönen Cliffhanger enden lassen.
Technisch war es auch in Ordnung. Das Kampfsystem hatte eine ungewöhnliche Struktur, aber wenn man erstmal durchgestiegen ist, war es spaßig. Wenn man noch Fähigkeiten und dergleichen hätte einsetzen können, wäre das sicher besser gekommen, aber so war es für eine Demo auch annehmbar. Da es keine Kämpfe in übermäßigen Anzahlen gab, wirkten die Einschränkungen auf drei Befehle auch für mich nicht störend. Toll gemacht fand ich auch den großen Robo-Endboß, bei dem man auch Arme und Energiequellen mitangreifen konnte. Sowas bringt Taktik ins Spiel, auch wenn ich einfach nur auf alles draufgehauen habe, was sich bewegte. Na ja, auf jeden Fall war's spaßig.
Die Grafik ist voll und ganz stimmig und paßt zur Atmosphäre wie Arsch auf Eimer. Eine schöne Komposition aus verschiedenen ChipSets hast Du geschaffen, welche eine tolle Science-Fiction-Atmosphäre in sich aufbaut. Besonders gut gefallen hat mir übrigens der Hintergrund im Energiekern mit den vier Kristallen. Vor allem die Explosion des selbigen. Wobei wir gleich bei der nächsten Stelle zum Lob wären: die Effekte. Du hast wirklich hübsche BAs rausgekramt, die sich ebenfalls gut in das Gesamtbild einfügen. Auch Alphas Charakterposen fand ich sehr gelungen. Vor allem die, wenn er einen Zauber losläßt oder wo er den Professor aus dem Fenster geschleudert hat. Die FaceSets sind übrigens auch sehr schön. Meistens fügen sich selbstgemalte Gesichter nicht gut in die RM2k Grafik ein, aber Du hast es geschafft, daß sie es doch tun. Und wirklich toll gezeichnet sind sie noch dazu.
Aber einen negativen Punkt hab ich dennoch: den Sound nämlich. Die Musik war zwar noch recht gut, obschon man die Stücke schon alle kennt (was sich aber natürlich auch nicht vermeiden läßt). Vielleicht liegt's an mir, aber die Midis waren irgendwie ungewöhnlich leise... in anderen Spielen sind die bei mir lauter. Aber daran soll's nicht hapern. Was mir dann nämlich wirklich nicht besonders gefallen wollte, waren die SFX. Die waren nicht nur (im Vergleich zu den Musiken) tierisch laut, sondern irgendwie auch nicht so ganz passend. Der Sound, den es gespielt hat, wenn man im Kampf mit dem Schwert zuschlägt, klang irgendwie mehr nach einem lauten Kratzen auf einer Metallplatte, als nach einem Schwertstreich. Und das Klicken bei Menüauswahlen fand ich auch irgendwie penetrant.
Alles in allem aber dennoch absolut genial und spielenswert. Von mir kriegst Du eine Empfehlung und wirst ab sofort in jedem Was ist euer RM2k-Lieblingsspiel-Thread mit aufgeführt. Und gib Dir gefälligst einen Ruck und mach das Spiel weiter, denn ein Schuß in den Ofen würde das sicherlich nicht werden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln