-
Lehrling
@trickster:
Einen Hype ist es ganz bestimmt nicht wert. Immerhin, bei einer Art Preview-Demo, die nur aus Gründen des auf-Eis-legens erschienen ist (jaja, GSandSDS, ich weiß auch nicht, wie du mich überreden konntest, das Ding so wie es ist rauszuhauen) wäre es so oder so zu früh, Qualitäten zu finden, die einen Hype rechtfertigen.
Und sowieso schadet ein Hype einem Spiel mehr, als dass es ihm nützt. Finde ich jedenfalls.
@Scheunenbrenner:
Der Punkt scheint Geschmacksfrage zu sein. Und hier hat sich auch ein kleines Problem gestellt - die Größe des ersten "Dungeons" eben.
Wenn ich mir selbst hätte treu bleiben wollen und wirklich das rübergebracht hätte, wie es mir vorgeschwebt hätte, wäre dieses erste Gerät RIESIG gewesen - was natürlich Gameplaytechnisch totaler Murks wäre, besonders am Anfang. Daher habe ich die erste Umgebung klein gehalten und hier und da einfach einen Korridor etc. dazwischengeklemmt, um den Eindruck von Größe zu erwecken - was natürlich leider in Rumrennerei ausartet.
Aber anders hätte es mir nicht ins Gefüge gepasst - die unteren Ebenen von Sphere V sind sehr geräumig, und etwas kleineres hätte nachher im Zusammenhang mit den anderen Gebieten der Sphären lächerlich und unglaubwürdig gewirkt, imo.
Desweiteren ist aber eigentlich Gradlinigkeit vorhanden, von meiner Sicht aus - man kann explizite Anweisung erlangen, was zu tun ist und kann sich etwas frei bewegen; was imo besser ist als einen Gang zu haben, der immer nur gerade aus führt.
Was den Anfang guter Spiele anbelangt, da deckt sich die Meinung nicht vollständig. FF7 hatte definitiv einen guten und turbulenten Start (der sich aber dafür viel zu lange hinauszieht, bevor man das Gefühl bekommt, nicht mit Gewalt immer weiter vorangetrieben zu werden). FF6 war da komfortabler, aber auch unspektakulärer. Lufia II hingegen hatte einen absolut lahmen Start meiner Ansicht nach. Ein bisschen Geplänkel, ein erster Dungeon, an dessen Ende man auf Iris trifft, die nach ettlichen Minuten des Spielens erst einen seichten Hinweis auf sowas wie eine vorhandene Story gibt. Terranigma rettete sich am Anfang nur dadurch, dass die allgemeine Aufmachung doch recht innovativ war. Das ist anscheinend wirklich eine Frage des Geschmacks.
@Niji-chan:
Ich halte mich selbst für keinen guten Mapper. Das Chipset hat mich des öfteren fast zum Weinen gebracht, muss ich zugeben *ahem*. Mit den klassischen Fantasychips ist es nicht so schwer, aber es ist wirklich die Hölle, Variation in einer technischen Umgebung reinzubringen, wo ein gewisses System hinterstecken sollte.
Die Sache mit dem Seraph muss/brauch/kann man an der Stelle noch gar nicht verstehen - da dieser Abschnitt des Intros auch optional ist, ist das an dem Punkt auch noch gar nicht wichtig. Es geht mehr darum, dass, wo es später wieder aufgetaucht werde, man eventuell sagen kann "Aha, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor." - eine Brücke von den Anfängen zu dem späteren Verlauf der Story.
Und ja, Abyss (mit b) weiß, wer er ist. Zumindest im Groben und Ganzen. Manchmal ist er sich vielleicht nicht sicher, was von zwei Dingen er ist, aber er ist sich sicher, dass er beides zusammen ist. Mwaahahaha *Verwirrung stiften tu*.
@Ascare:
Ich glaube, daher ist der Sound auch, heh.
Wenn die Assoziation mit Sephiroth nun für "einen übermächtigen Charakter" steht, ist das auch absolut nicht verkehrt. Ansonsten finde ich dass es da nicht viel zu vergleichen gibt, da imo Sephiroth afaik keinen Charakter gehabt hat. Folge dem Schwarzen Mann.
Was die Parallele zu Matrix angeht, den Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang, hm. Der Ansatz hat eher Gemeinsamkeit mit Fallout - postapokalyptisch.
Dass die Demo genau an diesem Punkt endet, ist natürlich böse Absicht. Es existierte zwar einiges, was darüber hinausreichte, aber der Teil war derart unausgegoren und unfertig, dass er den Eindruck zum Ende hin wahrscheinlich gewaltig abgeflacht hätte - und so verbleibt es mit dem Cliffhanger, der günstiger ist als ein Ende irgendwo im nirgendwo. Mit dieser Szene endet eben das Intro und das folgende wäre das freiere, "richtige" Spiel.
Schalterrätsel mag ich btw auch nicht, aber es war die einzige Möglichkeit, aus diesem unfertigen Abschnitt auf die Schnelle noch eine scheinbar interaktive Umgebung zu machen. Economy-Lösung eben.
Wäre es nach mir gegangen, würde eine Demo erst viel später enden, ungefähr nach der fünffachen Länge des Präsentierten (wenn auch nicht ohne einen ähnlich bösen Cliffhanger, hihi), aber lange Rede, kurzer Sinn, bis dahin ist es noch nicht gekommen, es ist auf Eis, und möglicherweise würde diese andere Demo nie erscheinen. Whatever.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln