Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Der "Wie findet ihr Seekers of the Sun?" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Der "Wie findet ihr Seekers of the Sun?" Thread

    So, endlich kann jeder in den Genuss dieses Spiels kommen. Und wie bei (fast) jedem Spiel, das es bis in die Foren-Werbung schafft, eröffne ich natürlich auch hier einen Thread zu, wenn es nicht schon ein anderer getan hat. Also, wie findet ihr es?

  2. #2
    Hm, es ist ein wenig englisch...Das zerrt imo etwas an der atmosphäre. Man muss sich konzentrieren um zu spielen. Und ich persönlich mag es nicht so, wenn es riiiiiiesige Gebäude hat und man keine Ahnung hat, was genau zu tun ist, und man sich ständig verläuft. naja meine orientierung ist nicht die beste...

    Aber das Kampfsystem find ich super!!!

  3. #3
    Ich denke die englische Sprache ist weniger ein Problem des Spielmachers, sondern eher ein Problem des Spielenden. *hust* Nein nein, worauf ich hiernaus will ist, dass die Atmosphäre mit den Englischkenntnissen auch wieder steigt. Ich z.B. hatte keine Probleme. Ich muss aber zugeben, dass Remains of Scythe nicht gerade einfache Texte geschrieben hat. Selbst wenn alles auf deutsch gewesen wäre, hätte man noch nachdenken müssen. Aber das macht halt den Stil des Spiels auch (ich liebe ja sowas ^^).

  4. #4
    Lustig. Dabei ist das KS ja in der Fassung streng limitiert in den Möglichkeiten. Außer Angriff, Abwehr und Items kann man da ja nicht viel machen, und der einzige Gegner, der bislang sowas wie ne AI hat ist die kleine Drone, heh.
    Naja, mal schauen, vielleicht wird irgendwann das neue KS, das bislang nur auf dem Papier besteht und in ein paar Ansätzen bei Kokibi fertiggemacht, sollte ich die Arbeit wieder aufnehmen.

    Was den Rest angeht, ich schätze GSandSDS hat recht, selbst auf Deutsch wäre es nicht unbedingt leichter. Und auch da würde es bestimmt sicher einige Sachen geben, die man an dem Punkt noch gar nicht verstehen KANN.
    Nunja, weiterhin einräumen muss ich wohl, dass ich nicht der beste Dungeondesigner bin und die Gegend auch ein bisschen eintönig ausgefallen ist. Da es sich hierbei allerdings nur um den Prolog zum eigentlichen Spiel handelt, hatte ich hier schon alle Hände voll zu tun, es optisch ansprechend hinzubekommen und hab daher durchaus etwas an Variation gespart, was sich nachher geben sollte.
    Heh, dabei muss ich jetzt an diesen Perfektionismus-Thread denken.

    Whatever, wenn ich die Arbeiten wieder aufnehme, behalte ich mir mal vor, diesen ersten Ort auch noch ein klein wenig aufzubügeln, da gibt es noch einiges, was mich stört.

  5. #5
    Das Spiel erinnert mich ein wenig an AGiE, auch wenn es nichts damit zu tun hat - super Atmosphäre, schöne Facesets, schöne Grafiken und viele eigene Bilder. Das Kampfsystem sieht vielleicht toll aus, aber bisher kann man nur angreifen, daher warte ich noch mit übereifrigen Lob in diesem Bereich.

    Was ich ein wenig schade finde, dass die Demo noch derart kurz ist. Ich glaub es sind gerade mal 40-50 spielbare Maps. Wenn Scythe am Spiel festhält, dann wirds ein heißer Kandidat für das kommende Spiel des Jahres.

  6. #6
    Ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres? Wohl kaum.
    Derzeit ist es ja discontinued (see, GS? daher meinte ich ja, man solle das im Beschreibungstext vielleicht auch erwähnen, dass es derzeit auf Eis ist, hm.).

    Zum KS, wie gesagt, dieses wird eh nicht weiter ausgeführt, sondern gänzlich neu aufgerollt. Das Prinzip der Kämpfe auf der Map bleibt natürlich gewahrt, optisch sieht das neue nahezu genauso aus. Ist aber im Gegensatz zu dem derzeitig anzuspielenden ein wenig durchdachter (das vorliegende hat ziemlich wenig Potential für den späteren Verlauf).

    Achja, so gesehen hat es schon etwas mit AGiE zu tun - wenn man es von der Warte sieht, dass ich für die 4te AGiE-Demo (die nicht erscheint, wegen mir, ahem) Kibis Spriter und erste Anlaufstelle für kreativen Austausch war, und vice versa, hehe.

  7. #7
    Och, ich schreibe eigentlich nie dazu, ob eine Demo weitergeführt wird oder nicht. Hängt einfach damit zusammen, dass ich nicht immer genaue Kenntnisse über den Status des Spiels habe. Kann ja sein, dass mal ein als "auf Eis gelegt" betrachtetes Spiel dann doch weitergeführt wird und ich's (mal wieder ^^) nicht mitbekomme und entsprechend umändere. Außerdem, wieso erwähnen, wenn du es doch so schön im Spiel selbst gemacht hast?

  8. #8
    Eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich "TOLL!" sagen kann. Die Demo hat mir wirklich durchweg gefallen.

    Was auf den ersten Blick schon sehr schön rüberkommt, ist die Grafik. Die verwendeten Grafiken sind stimmig, die Artworks wirklich sehr gelungen, die Posen sehen fehlerfrei aus und die Battle Animations sind sehr gut eingesetzt. Auch wurden Bilder gut als Szenenuntermalung benutzt.

    Desweiteren war die Technik bisher auch sehr gut. Das KS erinnert mich etwas an Chrono Trigger, was ja nicht schlecht ist. Es läuft gut und man durchaus aus dem KS was rausholen. Ich weiß ja nicht, wie es später aussehen wird (falls Scythe das Spiel weitermachst). Die Boss-Kämpfe haben mir Spaß gemacht. Außerdem waren die Rätsel recht gut, auch wenn ich fand, dass es recht viele auf einmal waren, dafür, dass man nur erst den Anfang gespielt hat. Aber man hat sich weder den Kopf zermattert, noch gedacht "Scheiße, was das blöd.". Also sind auch diese keineswegs schlecht.

    Außerdem scheint mir die Story wirklich sehr interessant. Vor allem aber wurde sie gut umgesetzt. Die Berichte, die bei Raumübergängen gezeigt wurden, waren recht gut miteingebunden. Auch waren die Rückblenden nicht zu viel und nicht zu wenig, vor allem aber atmosphärisch eingesetzt. Ich fand es schon sehr spannend. Recht schade, dass die Demo recht kurz ist.

    Fazit: Eep.

  9. #9
    kaum zu glauben... nur 3mb... unglaublich... aber sieht hammer aus is garantiert ein anwärter auf das game des jahres

  10. #10
    Hmm, ich hab lange nicht mehr sowas geniales gespielt. Hut ab, das Spiel hat sich gerade selbst in die Sphären meiner Lieblingsspiele katapultiert. Wenn Du es nicht mehr weitermachst, wäre das wirklich, wirklich schade. Überleg es Dir, denn das Ding hat massenweise Potential.

    Aber ich will auch mal ein wenig näher drauf eingehen.
    Also, erstmal zur Handlung, soweit man sie mitbekommen hat. Ich finde, das Ganze klingt bisher sehr spannend und auch innovativ, zumal man (leider) eh nicht allzuoft Spiele mit einem schönen SciFi-Szenario in der Szene vorgesetzt bekommt. Und auch typische Klischées sind mir irgendwie nicht wirklich ins Auge gestochen. Die Atmosphäre war so dick, die konnte man mit einem Messer schneiden. Die Dialoge waren nicht übel, ganz und gar nicht, und es klang auch nicht allzu stark nach Schulenglisch, was dann ein großer Pluspunkt ist. Englische Spiele von nichtenglischen Autoren haben dieses Problem nämlich leider ziemlich häufig. Und obschon es recht viel Geschwafel gab, wirkte das keinesfalls störend, sondern trug toll zur Atmosphäre bei. Die Rückblenden auf Alphas Vergangenheit fand ich auch ziemlich gelungen. Vor allem die, in denen kein Wort fiel. Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht, denn Du hast das ganze (natürlich) mit einem schönen Cliffhanger enden lassen.

    Technisch war es auch in Ordnung. Das Kampfsystem hatte eine ungewöhnliche Struktur, aber wenn man erstmal durchgestiegen ist, war es spaßig. Wenn man noch Fähigkeiten und dergleichen hätte einsetzen können, wäre das sicher besser gekommen, aber so war es für eine Demo auch annehmbar. Da es keine Kämpfe in übermäßigen Anzahlen gab, wirkten die Einschränkungen auf drei Befehle auch für mich nicht störend. Toll gemacht fand ich auch den großen Robo-Endboß, bei dem man auch Arme und Energiequellen mitangreifen konnte. Sowas bringt Taktik ins Spiel, auch wenn ich einfach nur auf alles draufgehauen habe, was sich bewegte. Na ja, auf jeden Fall war's spaßig.
    Die Grafik ist voll und ganz stimmig und paßt zur Atmosphäre wie Arsch auf Eimer. Eine schöne Komposition aus verschiedenen ChipSets hast Du geschaffen, welche eine tolle Science-Fiction-Atmosphäre in sich aufbaut. Besonders gut gefallen hat mir übrigens der Hintergrund im Energiekern mit den vier Kristallen. Vor allem die Explosion des selbigen. Wobei wir gleich bei der nächsten Stelle zum Lob wären: die Effekte. Du hast wirklich hübsche BAs rausgekramt, die sich ebenfalls gut in das Gesamtbild einfügen. Auch Alphas Charakterposen fand ich sehr gelungen. Vor allem die, wenn er einen Zauber losläßt oder wo er den Professor aus dem Fenster geschleudert hat. Die FaceSets sind übrigens auch sehr schön. Meistens fügen sich selbstgemalte Gesichter nicht gut in die RM2k Grafik ein, aber Du hast es geschafft, daß sie es doch tun. Und wirklich toll gezeichnet sind sie noch dazu.

    Aber einen negativen Punkt hab ich dennoch: den Sound nämlich. Die Musik war zwar noch recht gut, obschon man die Stücke schon alle kennt (was sich aber natürlich auch nicht vermeiden läßt). Vielleicht liegt's an mir, aber die Midis waren irgendwie ungewöhnlich leise... in anderen Spielen sind die bei mir lauter. Aber daran soll's nicht hapern. Was mir dann nämlich wirklich nicht besonders gefallen wollte, waren die SFX. Die waren nicht nur (im Vergleich zu den Musiken) tierisch laut, sondern irgendwie auch nicht so ganz passend. Der Sound, den es gespielt hat, wenn man im Kampf mit dem Schwert zuschlägt, klang irgendwie mehr nach einem lauten Kratzen auf einer Metallplatte, als nach einem Schwertstreich. Und das Klicken bei Menüauswahlen fand ich auch irgendwie penetrant.

    Alles in allem aber dennoch absolut genial und spielenswert. Von mir kriegst Du eine Empfehlung und wirst ab sofort in jedem Was ist euer RM2k-Lieblingsspiel-Thread mit aufgeführt. Und gib Dir gefälligst einen Ruck und mach das Spiel weiter, denn ein Schuß in den Ofen würde das sicherlich nicht werden.

  11. #11
    Also...
    ich weiß nicht, wo ich anfangen soll...
    am besten mal beim Anfang...dem Title.
    Der ist zwar sehr leer, ich dachte auf den ersten Blick, nicht so schön, aber wenn man das Spiel beginnt, merkt man warum.
    Der Sound wenn man etwas auswählt finde ich allerdings nicht so schön.
    Dann das Intro:
    sehr schön gemacht, auch wenn ich nicht viel Zeit hatte, die schönen Pictures im Hintergrund zu bewundern, da ich die meiste Zeit mit Lesen verbracht habe.
    Der Text im Intro war gut lesbar, und schön geschrieben, die zwei Sätze danach passten sehr gut rein, der Schriftartenwechsel war sehr passend.
    Dann die Grafik:
    Dieses eine Chipset am Anfang mag auf den ersten Blick öde wirken, ist es aber ganz und gar nicht. So finden sich immer wieder kleine Abweichungen. Auch wenn ich manchmal nicht wusste, was Wand ist und was nicht. X_x (besonders in dem Raum, in dem erst rotes Licht, dann, nach drücken des Schalters grünes Licht zu sehen ist)
    Die Charset-Posen haben mich sehr überrascht, die hast du wunderbar hinbekommen. Die Battle Animations waren auch sehr schön anzusehen.
    Über die Artworks kann ich den anderen nur zustimmen: wow. Die Gesichtsausdrücke der Hauptfigur sind sehr detailliert gezeichnet, wie man auch im UiD-Bilder-Thread sieht, hast du eine künstlerische Ader. (Ich glaube, du bestehst nur aus künstlerischen Adern)
    Die Technik:
    Das KS ist zwar sehr schön, schade ist aber, dass man, wie schon erwähnt, nur angreifen kann und Items verwenden kann. Aber da du das ganze neu scriptest, ist dieser Kritikpunkt weggefallen.
    Tjo, ich habe einfach nichts negatives zu berichten, dass die Sounds lauter sind als die Musik, stört mich in keiner Weise, dadurch kommt etwas Spannung zustande. Nur die Rätsel sind etwas überfüllt zur Geltung gekommen. Macht aber nichts, da sie immer sehr logisch nachvollziehbar waren.
    Puh, soviel hab ich schon lange nicht mehr geschrieben.

  12. #12
    Erstmal vorweg: Danke, dass es euch gefällt. Ich hätte wirklich nicht mit einem solch positiven Eindruck gerechnet.

    Nochmals zum KS:
    Erstens ist der Scripter des KS Kokibi (AGiE). Von der Technik des Makers habe ich nicht viel weg. Ich weiß genug über Variabeln, Switches und Fork Conditions, um damit einigermaßen den normalen Verlauf hinzukriegen. Für ein KS oder Menu reicht es nicht aus, daher seine freundliche Mitarbeit.
    Zum zweiten bezieht sich der Unterschied zur zweiten Generation des Kampfsystems mehr auf das Gameplay und technische, nicht auf den Einsatz oder die Optik. Optisch ist das überholte generell das Gleiche, soviel jedenfalls dazu.
    Wäre unsinnig über genaueres zu sagen, dass noch nichtmal im Ansatz fertig ist.

    Grafisches:
    Ich habe überlegt, beim Guardian sogar noch einige weitere Animation, die auf Lager sind einzubringen, was allerdings einen größeren Eingriff in das Kampfevent vorrausgesetzt hätte - und da jegliche Kämpfe aus dem alten System fliegen würden und mit dem neuen zu ersetzen wären, war mir das dann die Mühe nicht wert für etwas, das eh neu gemacht werden müsste.
    Natürlich ist das alles sehr aufwendig. Abyss Charakterset ist von grund auf selber gezeichnet, genau wie die Schlaganimation des KS, während andere Teile in größerem Umfang editiert bzw. aus bestehenden Teilen "gebastelt" sind (der Background im Kern), vieles ist aber einfach ganz schlicht editiert und einfach ein bisschen aufeinander abgestimmt.
    Aber ja, wie man denke ich sieht, lege ich viel wert auf Grafik und deren Stimmigkeit.

    Zum Szenario:
    Ich habe mich manchmal gefragt, ob es angemessen ist, das Ganze mit dem Genre "SciFi" zu bezeichnen. Es ist vom Setting her stark SciFi-lastig, das ist richtig, aber die Story weist an sich sehr viele Fantasy-Aspekte auf. Immerhin wird für viele Dinge (jetzt und auch später) oft eine mystische Erklärung anstelle einer wissenschaftlichen gegeben.
    Allerdings ist das SciFi-Element durchgängiger als beispielsweise in Final Fantasy VII (das, wie ich zugebe, der Motivationsanstoß für dieses Spiel ist), das anfangs hochtechnisiertes zeigt und später eher dann ins klassische Steampunk abdriftet.

    Zu den "Rätseln":
    An sich betrachte ich das nicht als Rätsel, sondern als Laufjobs. Im Prinzip wird einem ja immer gesagt, was man zu tun hat bzw. wird drauf hingewiesen und die Lösung ist einfach, sich dorthin zu begeben und genau das zu tun.
    In erster Linie dient das einfach nur dazu, damit eben auch ein wenig selber zum Zug kommt und MEINT, man hätte Einfluss auf das, was passiert (hat man ja eigentlich nicht). Ich hätte diese Sache auch rauslassen können, dann wäre es aber zu einer exorbitanten Aneinanderkettung von Cutscenes geworden (was es, leider, im Ansatz eh schon ist).
    Daher sind eben ein paar der Nebensequenzen, wie der Seraph, Baltans Unterweisungsraum etc. optional gehalten - zumal es an dieser Stelle nicht fundamental für das Verständnis ist und später eh nochmals aufgegriffen wird (so bekommt der, der es nicht kennt, die nötigen Informationen und dem geneigten Forscher, der es sich angetan hat, hoffentlich den "Aha!"-Effekt).
    Diese Schaltersache in der mehr labyrinthartigen unteren Ebene wurde nur schnell eingebaut, um nicht zur puren Durchlauferei zu verkommen. Eigentlich sollten hier noch ein paar Kämpfe stattfinden, die aber eben wegen der KS-Überholung nicht eingebaut wurden (einen einzelnen Kampf bei diesem KS aufzustellen kann die Hölle sein).

    Die Sache mit dem Sound:
    Gut möglich. An sich habe ich zwar absichtlich die Sounds etwas lauter gehalten als die Musik (damit sich die nicht gegenseitig "überschreien" müssen, um zur Geltung zu kommen) - es kann aber auch gut sein, dass ich dabei hier und dort einen Fehler gemacht habe.
    Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Soundmixer die Lautstärken zu Midi und Wave nicht immer synchron stehen (eine Sache, auf die man wenig achtet) und dadurch, dass man im Maker die Lautstärke noch weiter beeinflussen kann, hat man hier zwei Manipulationsfaktoren, die schnell mal einen Fehler hervorrufen, ohne dass man es gemerkt hätte. Ich sollte in Zukunft vielleicht mehr darauf achten.

    Das Klickgeräusch im Menu ist wahrscheinlich mehr Geschmacksfrage, mir gehen meistens Piepgeräusche ziemlich auf die Nieren, weshalb ich mehr ein Schreibmaschinenartiges Klackern wollte.
    An anderen Stellen gefallen mir einige Effekte auch nicht, aber die kann ich gegebenenfalls immer noch ersetzen, sollte mir mal bessere in die Hände fallen.
    (Achja, ausgehend davon, dass die Dronen metallisch sind, finde ich "wie kratzen auf Metall" doch recht angemessen =P Hehe, zugegeben, ganz das Wahre ist dieser Effekt wirklich nicht.)

    Pfuh, ich glaube das war's erstmal.
    Danke nochmal für das zahlreiche Lob!

  13. #13
    Wie ich es finde?.... ich kanns nicht Downlaoden!

    Ich werde andauern auf die Startseite verlinkt.

  14. #14
    also echt ein top game.. wer englisch kann der ist klar im vorteil.. denn so eine ausgefeilte story nd inspiration sieht man selten in spielen.. super erklärungen von deiner "vision" :P und die rückblicke... super spiel... also vom spiel des jahres ist es noch nen klein wenig entfernt.. aber es ist ja nur ne demo... das ks hat mir gefallen.. aber wird das ks in sachen auswahl an fertigkeiten... noch verbessert... mehr speicherpunkte im spiel eingebaut und noch nen paar nette schauplätze gemacht... dann ist der sieg sogut wie im säckchen... TOP SPIEL und mal was anderes zu diesem Genre !

  15. #15

    Blackadder Gast
    das spiel ist gut.
    ob es einen hype wert wäre, ich weiss nicht ganz recht. irgendwie hats mich nicht umgehauen.


    ach, und endlich mal ein spiel mit gutem englisch. '^'

  16. #16
    ich weiß nicht wieso, aber das spiel hat mich nicht gefesselt... es ist total strange, ich sehe geile grafiken, super BAs und auch das KS ist hammer, auch wenn es total unausgegoren ist.
    Wahrscheinlich liegt mir das thema nicht, aber wie Square sagte, erinnert es mich sehr an AgiE, weil man anfangs auch in nem dungeon rumrannte und, etc.. ach ka, aber gefesselt wie AgiE hats mich nicht. Vielleicht stumpfe ich auch langsam ab.. who knows

    Arazuhl

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Nungut graphisch ist es wirklich ziemlich gut gemacht, die Story scheint auch zu gehen, aber der Anfang zieht sich so unglaublich lange bevor man überhaupt mal ein bisschen erfährt. Die ganzen Gänge und Türen und noch mehr Gänge und tausende Kreuzzungen, das ist einfach zu viel.
    Vor allem am anfang sollte doch imo eine gewisse gradlienigkeit und einfachheit gewahrt bleiben, welche dann nach der ersten mission oder sowas aufgehoben wird.
    ( ist ja bei den meisten gutes Games so die Story muss nunmal gut eingeleitet werden: Beispiele: FF7 der Reaktor, FF9 Alexandria, FF6 Die Mine mit dem Esper, Terranigma die ganze Zeit in der Unterwelt, Lufia 2 Das erste Dungeon usw.... )

  18. #18
    Also mir gefällt es eigentlich recht gut, doch manchmal war ich mir nicht so sicher "Kann ich jetzt daher gehen, oder ist das doch nicht möglich?"

    Das Mapping möchte an dieser Stelle nicht bewerten, da solche Räume für mich schwer zu bewerten sind. Aber, da alles technisch ist, ist die geradlinige Struktur auch passabel.

    Das mit den Flügeln verstehe ich zwar nicht und ich denke, es ist besser, wenn man weiteres von der Story wüsste (gibts da nen Thread?).

    Weiß Adyss (richtig geschrieben???) selbst wer, bzw. was, er ist?

    Ok, meine Bewertung:

    [ = Story; = Grafik; = Sound; = Spaßfaktor; = insgesamt]

    : 4/7
    : 3/7
    : 2/7
    : 2/7
    : 3/7


    na ja, irgendwie hats mich dann doch nicht überzeugt

    ... liegt wohl daran, dass ich über das Spiel nicht genug weiß ^^

  19. #19
    @Ranmaru-kun
    Dieses Kratzen auf einer Metallplatte klingt stark nach dem Schwertschlag von Sephiroth aus FF VII. Ich finde diesen Sound klasse.

    @Scheunenbrenner
    Finde ich auch. Der Beginn des Spiels ist zu zäh gestaltet.

    @Remains of Scythe
    Mir hat die grafische Aufmachung (Chipsets, Charsets + Animationen, große Facesets und eigentlich alles was selbst gezeichnet war) sehr gut gefallen. Das KS war trotz beschränkter Möglichkeiten sehr willkommen. Musik und Sounds passten zum Rest.
    Der Anfang war mir vielleicht zu textlastig oder in die Länge gezogen (wann komm ich denn mal endlich raus aus dem Gängewirrwarr?), aber dennoch in sich sehr atmosphärisch. Während des Spiels hatte ich das Gefühl einen Sephiroth ähnlichen Charakter zu spielen. Auch erschien mir die Sci-Fi Welt stark nach Matrix. Diese Assoziationen entstehen nun mal ab und an und da will ich auch niemandem die Schuld geben (ich habe ja selber das Problem mit meinem Projekt).
    "Schalterrätsel" konnte ich noch nie leiden und das wird sich auch mit diesem Spiel nicht ändern (noch schlimmer wäre es Kisten zu schieben).
    Und dort wo die Demo ihren Höhepunkt erreichte, war auch schon wieder Schluss. Schade. Nach all der Meckerei muss ich aber zugeben, dass es trotz des Alphastadiums eine tolle Demo ist, die man jedem nur weiterempfehlen kann.

    Geändert von Ascare (26.06.2004 um 07:22 Uhr)

  20. #20
    irgenwie funzt der download nimmer... und NEIN ich hab keinen popup blocker aktiviert (IE!)... der findet die datei irgendwie net...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •