Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Rechtliches

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da es gepinnt ist und bisher keine korrekte Antwort vorhanden ist, mal eine kleine Aufklärung im bezug auf die generelle (und primäre) Frage:

---
    Jetzt weiss ich nicht, ob das ein rechtliches Problem darstellt, falls ich es irgendwann in der Community veröffentlichen würde.
    ---

Eine Umsetzung eines Buches, auch wenn es nur als primäre Inspiration geht ist in dem Sinne nicht mit einer Klassifizierung als "unwesentliches Beiwerk" abgetan. Ein unwesentliches Beiwerk wäre z.B. vorhanden, wenn in einer Dokumentation über Autos zufällig während der Fahrt das Radio liefe und dort ein Song gespielt würde. Dieser Song wäre ein unwesentliches Beiwerk.

Wenn du Teile der Story - oder sogar die komplette Story - verwendest, ist dies, gemäß den Gesetzen (auch auf internationaler Ebene), eine Verletzung des Rechtes (ob nun Copyright (welches nebenbei in Europa nicht existiert) oder Urheberrecht).
    Ob Geld mit einem Produkt verdient wird ist unerheblich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du deshalb Probleme kriegst ist allerdings begrenzt; Solange dein Spiel nicht die Popularität von z.B. Vampires Dawn erhält.

/edit
    Zitat Zitat
    zu Grandy und Marlex (@Mariel), wenn ich richtig denke, könnten sie es verbieten (immerhin haben sie auf Idee und Umsetzung Copyright), Provision ist aber ausgeschlossen (da sie dann an den Spielen verdienen würden und die Lizenz dafür ham sie ja net... obwohl, Marlex hat AFAIK sogar den 2k... nun gut, dann kommt noch das mit den Grafiken ^^)
    Jein. Schwierig, da die Lizensierung von eb! sehr schwammig gehalten ist. Theoretisch würde ich sagen, darf er Lizenzgebühren erheben, praktisch wäre es kontraproduktiv.
    Was die Grafiken angeht, so darf er dies dann aber nur, wenn diese komplett von ihm sind "lizensieren".
    Da gibt es nämlich ansonsten in der Praxis gewisse Probleme mit exklusiven und nicht-exklusiven Nutzungsrechten

Geändert von jwiechers (16.09.2005 um 09:57 Uhr)