Ich weiß, dass mein Kummer im Vergleich zu anderen (siehe Haudrauf) geradezu banal ist, aber aus aktuellem Anlass liegt mir mal wieder was auf der Seele.

Punkt1:
Hatte heute mal eines meiner seltenen Bewerbungsgespräche gehabt, aber mittendrin wieder gemerkt, dass ich mir die Sache erneut abschmatzen kann. Erstens decken meine Buchinteressen nicht den Bestand des Buchladens ab, in dem ich das Gespräch hatte, zweitens hätten sie gerne eine ältere Bewerberin (ab Mitte / Ende 40) gehabt, da bei dieser (O-Ton) "die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger wird und wir sie wieder ersetzen müssen" geringer ist als bei einer Frau ab 30 und drittens wohne ich eigentlich 2-3 Stunden von dem Ort entfernt. Zu letzterem habe ich mich ohne weiteres bereit erklärt im Falle eines Falles umzuziehen, aber es sickerte unterschwellig doch durch, dass sie jemanden aus der Umgebung wollten.

Punkt 2:
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass in unserer Stadtbibliothek zwei Leute (angeblich wegen Burn-Out) aufgehört haben und demzufolge mindestens eine Stelle frei sein müsste. Hab natürlich prompt eine Bewerbung hingeschickt und sie heute mit der Antwort "Wir suchen gar keinen." wieder zurückbekommen.

Fazit:
Irgendwas oder irgendwer hasst mich. Warum ist es so sch***schwer a) in meinem erlernten Beruf und b) im Osten Deutschlands einen Job zu finden?! Ständig wird gejammert, dass die Jugend aus dem Osten abhaut, aber wenn mal jemand gar nicht weg will, sondern hierbleiben möchte, zählt das nicht - dafür fehlen die Gelder. Ich weiß, dass ich meinen Traum direkt in Berlin oder in Brandenburg was zu finden, quasi begraben kann, aber auch wenn ich nicht unbedingt irgendwohin in die Ferne will - nicht mal da nehmen sie mich. Wenn ich mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde (was selten genug passiert), kommt irgendwann die Frage "Sie wohnen aber weit weg. Sind Sie sicher, dass Sie hierherziehen möchten?" und hinterschwellig hört man beinahe den Gedanken "Ach nee, wir nehmen doch jemanden aus der näheren Umgebung." Warum werde ich eigentlich immer wieder aufs neue dafür bestraft, dass ich sozusagen auf'm platten Land und nicht in 'ner Großstadt lebe?
Und speziell zu Punkt 2: Habe ich denen was getan? Wieso ziehen die mich nicht mal in Erwägung?