Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
Die Inhaberin meiner Stammbuchhandlung hat mich sogar vorab gefragt, ob ich nicht aushelfen möchte und jetzt im Nachhinein geh ich wahrscheinlich darauf ein. Ich weiß nur nicht genau, wie sich das mit Bezahlung (sie könnte mir keine 200 € zahlen) in Bezug auf HartzIV-Geld auswirkt. Leben könnte ich nämlich allein nur von ihrer Bezahlung nicht - andererseits weiß ich nicht wirklich, ob es in den Augen der JC-Leute nicht schon zu viel ist, um mich vollends von ihren Geldleistungen abzuknipsen.
Wahrscheinlich können die mich auch so schön über den Tisch ziehen und einschüchtern, weil ich das ganze Beamtendeutsch nicht recht kapiere...
Hast du dich bereits erkundigt wegen den Kürzungen? Wenn ich mich recht entsinne, bekommst du weiterhin staatliche Unterstützung, nur halt weniger, wenn du knappe 200€ im Monat verdienen würdest. Für son Onlinerechner habe ich veraltete Daten über durchschnittliche Heiz-, Wasser- und Mietkosten ergoogelt und habe mal 150 Brutto sowie 80 Netto als Einkunft im Monat angegeben. Bei einer Alleinstehenden im Haushalt hat der Rechner mir 761 € ausgespuckt.
Der Betrag setzt sich dabei zusammen aus 364 Eus Regelleistung und 397 für die Unterkunft. Scheint dann so, als ob du 110 € "Grundfreibetrag" für dich hast.
Leider habe eher keine Ahnung von der Materie; als das im Unterricht kam, habe ich bestimmt Hausaufgaben für n anderes Fach gemacht.

Wenn du weißt, dass du besser in der Bibliothek zurecht kommst als in dem Zirkus beim Arbeitsamt, rate ich dir aufs Geld zu scheißen. Am Ende wirst du noch total Banane und kannst dann keine Medizin mehr dagegen kaufen.

Meine Schwester meinte auch schon, dass die bei mir irgendwie richtig durchdrehen! Sie selbst musste mal 3 Wochen (WOCHEN!!) irgendwo antanzen und bei einer zweiten Maßnahme konnte sie frei eine wählen, die auf ihre Fertigkeiten (bzw. die, die sie noch erlangen wollte) zugeschnitten war. Nicht, dass ich ihr den selben Sch*** wünsche, aber wenn das nicht Willkür oder reiner Sadismus ist, dann weiß ich auch nicht mehr... (Meine Freunde, die in Berlin bzw. Potsdam beim JC angemeldet sind / waren (zwei haben glücklicherweise Arbeit gefunden), hatten auch mehr Freiheiten. Ich kenn jedoch auch etliche Fälle, die genauso "schön" sind wie meiner.)
Gibts vielleicht sowas wie Diskriminierung von Studenten mit Abschlüssen in bestimmten Fächern? Oo Zugegeben, wäre ich hinter der Theke und müsste mit den Arbeitssuchenden umgehen, fände ich die Wahl deines Studienfaches merkwürdig, da bestimmt nich so n hohes Jobangebot vorliegt. Aber deswegen austeilen??

Stell dir vor, du hast Schicht beim Arbeitsamt (jedermanns Traumberuf -.-) und hast nen Termin mit nem Märchenhistoriker (kein Flachs, das gibts echt.) Ich glaube, ich würde einen an der Klatsche bekommen bei so nem Beruf.

Ach ja, um mal kurz einen Einblick in die heutigen Bemühungen, uns "ins Arbeitsleben zu integrieren", zu geben:
- endloses Gelaber über das politische (Welt-)Geschehen: Merkel & Sarkozy in Brüssel; Lage in Afghanistan; Betonung, wie toll doch unser Sozialstaat ist (ist ja nicht alles schlecht, aber... Ironie fliegt tief, was?); Vergleich Ölpreise Deutschland / Polen...
- Dokumentation über Osama Bin Laden geguckt
- Spaziergang (!!!) von einer Dreiviertelstunde gemacht
- Bundesländer & ihre Hauptstädte benannt