@all: Sie in irgendeine Klinik einzuweisen wäre das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Vielleicht wissen es viele nicht, aber sie ist eine Ausländerin mit unterdurchschnittlichen Deutschkenntnissen. Sie weiß nichts mit Hilfe von dritten anzufangen, wenn sie deutsch reden und wenn, dann kann sie sich nicht gut genug ausdrücken, sodass man ihr auch wirklich helfen kann. Aber na ja, trotzdem Danke, Hoffnung kann ich immer gebrauchen.

Besonders jetzt. Eben hat mein Vater gesagt, ich solle runterkommen und Essen hochbringen. Daraufhin meinte meine Mutter, er solle damit aufhören, weil wir es eh nicht essen. Sie schmiss erst einmal den gesamten Tiefkühltruhen-Inhalt nach draußen und meinte, ich soll das Ganze zu ihm runterbringen. Weil, wenn er nicht essen kommt, essen wir das eh nicht (zugegeben, wir kommen zwar nur langsam voran, aber essen tun wir's trotzdem). Die ganze Zeit klagte sie darüber, dass ihr schlecht von dem Essen wird und sie es hasst, dass mein Vater nur vorbeikommt. Er soll ja ihrer Meinung nach gefälligst hier einziehen und regelmäßig essen. Und dann sagte sie, dass sie es nicht mehr aushalten würde und wollte aus dem Fenster springen. Natürlich durfte ich als Einziger in der Nähe sie wieder davon abhalten und sie vom Fenster zerren.

Nach einer ganzen Weile ging sie dann duschen und als sie rauskam und ein blaues Handtuch anhatte, meinte sie, sie würde Arbeiten gehen. Meine Großtante, die gerade auf uns aufpasst, die musste ihr erstmal sagen, dass sie so nicht auf die Straße könne und meine Mutter meinte einfach, dass wäre doch ein Kleid. Meine Großtante ging mit ihr zum Wohnzimmer und wollte die ganze Zeit, dass sie sich umzieht. Alles, was sie rausholte, waren irgendwelche Kleider, bei der sie in dieser Kälte nur einfrieren würde. Dann sagte sie, dass sie doch mit Freunden ausgeht, obwohl sie niemand angerufen hat und dass diese Freunde schon auf sie warten. Mein Vater kam dann nach Hause und sie war immer noch seltsam drauf. Sie zog ein rotes Kleid und eine kurze Jacke an und wollte irgendwelche Frauenschuhe anziehen und das war's. Sie sagte, dass sie ausgeht und mein Vater mit uns Essen solle. Meine Großtante fragte sie nur, warum sie nicht anfängt zu kochen. Ich hab ihr das ganze "Ich bin wahnsinnig"-Getue nicht abgekauft, in mein Zimmer gebeten und ihr gesagt, sie solle damit aufhören. Sie fragte mich nur "Mit was?". Ein Gespräch mit meinem Vater und jetzt geht sie doch. Und jetzt sagt sie, es ist doch bald schon 6, meine Oma soll kochen. (Ja, es ist eben gerade passiert. Guckt ruhig auf die Uhr. Es ist nicht bald 6.) Wenn sie wirklich geht, begleite ich sie. Was der Gott, wohin sie gehen würde.