Ich kann da mal kurz aus meinem Nähkästchen sprechen.
So ein Beziehungsaus ist grundsätzlich eine Scheißsache. Ich kenn das selbst, bei mir hat sie nach anderthalb Jahren Schluss gemacht, ohne wirkliche Gründe anzugeben. Ich weiß nicht, wie das bei euch war (ob es ne friedliche oder eher nicht so friedliche Trennung war, meine ich - und wie lange die Beziehung ging.), aber egal wie man es dreht und wendet: Mir wäre es nicht großartig anders gegangen in der Situation. Gerade, wenn es so unerwartet kommt, ist es richtig furchtbar, weil du dich ja nichtmal mental darauf vorbereiten konntest. Ich wurde zumindest vorgewarnt, wenn meine Ex irgendwo miteingeladen war (btw.': Wurdest du eigentlich von deinen Kumpels vorgewarnt? Oder wussten die auch nicht, dass sie kommen würde?). Dann bin ich meistens nicht hingegangen, um der ganzen Sache aus dem Weg zu gehen. Hab mich ein paar Male mit ihr getroffen, hatte jedes Mal danach Scheißlaune und ein mieses Bauchgefühl, weil sie mich bereits nach nichtmal nen Monat ersetzt hatte durch nen neuen Macker. Es war immer scheiße, wenn ich an sie dachte. Immer scheiße, wenn ich nicht an sie dachte, weil ich dann an nix dachte. Jo, das ging fast ein Jahr lang und ich finds immer noch schade, dass es nciht geklappt hat.
Kurz gesagt: Durch die Scheiße musst du leider durchwaten, da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings solltest du nicht allzu lange der Beziehung hinterhertrauern (vor allem wenn sie so "ich will ihm nicht wehtun!"-dreist ist und dich nichtmal mit dem Arsch ansieht nachdem du so bös zusammengeklappt bist). Will nicht sagen, dass du dich auf alles stürzen sollst, was zwei Beine und ein paar hübsche Brüste hat - aber ich meine nur: Lass dich nicht runterziehen davon. Zumindest nicht allzu lange. Ein bisschen melancholisch an wen verflossenen zu denken ist ab und zu okay, aber sollte nicht zur Gewohnheit werden
Also: Kopf hoch.