Ergebnis 1.641 bis 1.660 von 2421

Thema: Kummerkasten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @all
    Kleine Korrektur, es sind drei Monate zwischen den Maßnahmen vergangen. Hab das verdreht, weil sie mir die zweite bereits Mitte November aufgedrückt hat.

@Viviane:
    Bis auf Praktika hab ich leider noch gar keine Praxiserfahrung.
    Fast 100 Bewerbungen.
    Japp, ich nehme sowohl öffentliche (Stadt-, Gemeinde-, etc) und wissenschaftliche (Uni-, FH-, etc) Bibliotheken. Wo wohnst du denn, wenn die Frage erlaubt ist?

@deserted-monkey
    Meinst du mit "da hin" das Jobcenter oder die Maßnahme? Ersteres muss man ja nehmen, wenn man keine Arbeit hat und zweiteres muss ich machen, damit (wie Innocentia richtig erkannt hat) mein Geld nicht flöten geht. Irgendwie muss ich ja über die Runden kommen und ich bin nun mal drauf angewiesen.

@Innocentia
    Die Hoffnung in meinem Bundesland was zu finden, hab ich schon zu 85% begraben - suche derzeit in einem maximal 350 km-Radius, auch wenn's mir schwer fällt.

@steel
    Die Beschäftigung muss aber auf alle Fälle Vollzeit sein, ansonsten muss man hier trotzdem angekrebst kommen - selbst für ein, zwei Stunden.
    Das Prinzip, die Idee der Hilfe an sich ist natürlich nicht verkehrt, aber die Umsetzung (nicht nur) dieser Maßnahme ist unter alle Kanone. Es fängt schon damit an, dass von den Jobcenter-Ansprechpartnern nicht mal zwischen denen, die Bewerbungen schreiben / mit einem PC umgehen können und denen, die es nicht / mangelhaft können, unterschieden wird und alles bunt gemischt an einem Ort landet. Wenn man bereits da aufpassen und aussieben würde, wäre ein vernünftiger Anfang gemacht. Aber scheinbar sind die Damen und Herren damit hoffnungslos überfordert. (Und ich sprech hier nicht nur von mir. Die Erfahrung haben schon mehrere Bekannte und Verwandte mit verschiedenen Maßnahmen gemacht.)
    Und sorry, mein Vertrauen (sofern es je da war) in sämtliche JC- / Arbeitsamt- / ähnlich geartete Fuzzis ist vollends den Bach runter. Ich bin mittlerweile bei der dritten JC-Tusse angelangt und bis jetzt waren alle (und - wie ich ja geschrieben habe - selbst die Typen an der Anmeldung) *pardon* Arschlöcher!

Ähm... das mit Nürnberg bezog sich auf den Hauptsitz des Maßnahmeträgers. Ich wohne in einer Stadt in der Nähe von Berlin. (Meine Güte, so viele Privatinfos wie in dem Thread hier hab ich seit meiner Anmeldung nicht preisgegeben...)

Die Inhaberin meiner Stammbuchhandlung hat mich sogar vorab gefragt, ob ich nicht aushelfen möchte und jetzt im Nachhinein geh ich wahrscheinlich darauf ein. Ich weiß nur nicht genau, wie sich das mit Bezahlung (sie könnte mir keine 200 € zahlen) in Bezug auf HartzIV-Geld auswirkt. Leben könnte ich nämlich allein nur von ihrer Bezahlung nicht - andererseits weiß ich nicht wirklich, ob es in den Augen der JC-Leute nicht schon zu viel ist, um mich vollends von ihren Geldleistungen abzuknipsen.
    Wahrscheinlich können die mich auch so schön über den Tisch ziehen und einschüchtern, weil ich das ganze Beamtendeutsch nicht recht kapiere...

@Byder
    Genau das meinte ich gerade: Davon wußte ich noch gar nichts. (Und meine Vermittler waren NIE freundlich und übermässig informativ, sondern haben mich immer nur vollgemault, weil's immer noch nicht mit Arbeit klappte.)

@all
    Meine Schwester meinte auch schon, dass die bei mir irgendwie richtig durchdrehen! Sie selbst musste mal 3 Wochen (WOCHEN!!) irgendwo antanzen und bei einer zweiten Maßnahme konnte sie frei eine wählen, die auf ihre Fertigkeiten (bzw. die, die sie noch erlangen wollte) zugeschnitten war. Nicht, dass ich ihr den selben Sch*** wünsche, aber wenn das nicht Willkür oder reiner Sadismus ist, dann weiß ich auch nicht mehr... (Meine Freunde, die in Berlin bzw. Potsdam beim JC angemeldet sind / waren (zwei haben glücklicherweise Arbeit gefunden), hatten auch mehr Freiheiten. Ich kenn jedoch auch etliche Fälle, die genauso "schön" sind wie meiner.)

Ach ja, um mal kurz einen Einblick in die heutigen Bemühungen, uns "ins Arbeitsleben zu integrieren", zu geben:
    - endloses Gelaber über das politische (Welt-)Geschehen: Merkel & Sarkozy in Brüssel; Lage in Afghanistan; Betonung, wie toll doch unser Sozialstaat ist (ist ja nicht alles schlecht, aber... Ironie fliegt tief, was?); Vergleich Ölpreise Deutschland / Polen...
    - Dokumentation über Osama Bin Laden geguckt
    - Spaziergang (!!!) von einer Dreiviertelstunde gemacht
    - Bundesländer & ihre Hauptstädte benannt

Spaßig, nicht wahr?

Und außerdem hieß es jetzt plötzlich, dass das mit den Kranktagen nacharbeiten auf dem Mist vom JC gewachsen ist und der Maßnahmeträger da REIN GAR NICHTS machen kann. ... ... HÄH?!

Hab jetzt noch mal meine JC-Tusse um einen Gesprächstermin gebeten (den ich mit seelischem und moralischen Beistand wahrnehmen will), um hoffentlich doch was zu erreichen. Denn in der Eingliederungsvereinbarung steht:
    "Sollte aufgrund von wesentlichen Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen eine Anpassung der vereinbarten Maßnahmen und Pflichten erforderlich sein, sind sich die Vertragsparteien darüber einig, dass eine Abänderung dieser Eingliederungsvereinbarung erfolgen wird. Das gleiche gilt, wenn sich herausstellt, dass das Ziel Ihrer Integration in den Arbeitsmarkt nur aufgrund von Anpassungen und Änderungen der Vereinbarung erreicht bzw. beschleunigt werden kann."

Abschließend ein riesengroßes Dankeschön an euch! Allein die Tatsache, dass mich jemand versteht, hebt mein Selbstwertgefühl wieder ein Stückchen. Thanks, folks! <3

Geändert von LittleChoco (08.12.2011 um 19:23 Uhr)