Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Venomous Hope - die Ärcandya Chroniken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Coole Vorstellung.
    Wie du hier das Thema Politik einflechtest, macht mich neugierig auf was Spielbares.

Im Rahmen eines Gratisgames find ich KI Nutzung eher unkritisch.

@Sorata
    Ich mag Charon und hab dafür gern Geld in die Hand genommen.
    Doch bei aller Liebe, wer sein eigenes Spiel verkauft, sollte nicht über Leute urteilen, die ein Projekt mit tausenden von Arbeitsstunden umsonst anbieten, wenn diese nicht dasselbe Projektbudget haben. Und nur deswegen auf Artworks verzichten oder Ki Musik oder KI Stimmen zu nutzen oder whatever- das muss am Ende Den entscheiden.
    Hier kommt mir zu sehr der moralische Zeigefinger durch. Deswegen vom Spiel bereits Abstand zu nehmen ist natürlich deine Entscheidung, obwohl man unabhängig eines Textes dem ganzen spielerisch auch mal ne Chance geben kann.

So oder so, ich werde es spielen und mir meinen eigene Meinung dazu bilden.

Also mich hat die Vorstellung auf jeden Fall neugierig gemacht. Das politische Geflecht deutet mir in Richtung Game of Thrones und ähnlichen Genre-Vertreter der "modernen" Fantasy. Dem kann ich viel abgewinnen, zumal ich in der Maker-Szene wenig kenne, dass in dieser Hinsicht mein GOT-Bedürfnis bedient. "Politisch moderat" hatte ich auch in dieser Richtung verstanden - dass wir es hier mit einer Geschichte zu tun haben, in der es nicht um Gut und Böse, sondern um verschiedenen Fraktionen mit moralischen Graustufen geht.
    Wenn komplexes Worldbuilding hier eine wichtige Rolle spielt, bin ich gespannt, wie es dir gelingt, es organisch und niedrigschwellig in das Spielerlebnis einzuflechten.
    Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen.

Als jemand, der selbst gerade viel (zu viel) Arbeit in eine Sprachausgabe mit echten Sprechern gesteckt hat, kann ich nicht wirklich der größte Fan von KI-Sprachausgabe sein. Das, was ich im Trailer gehört habe, fand ich aber absolut akzeptabel. Auch hier muss das authentische Spielerlebnis zeigen, ob die Stimmen im uncanny valley landen, oder eine angenehme Ergänzung zum Spiel sind.
    Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, die Sprachausgabe an- und abschaltbar zu machen. Viele Spieler in dieser Gaming-Sparte bevorzugen das stumme Erlebnis. Da würde ich ihnen die Chance zu geben.

Bzgl. des Einsatzes von KI halte ich es ähnlich wie Ben. Wenn sie dir dabei hilft, ein interessantes Projekt umzusetzen, das sonst nicht fertig werden würde, finde ich das für einen Indie-Entwickler eine feine Sache. Entscheidend finde ich, dass die KI nur ein Tool ist, um ein kreatives Werk zu verbessern und nicht zum Werk selbst wird. In der aktuellen Präsentation (bzw vor allem im Trailer) von Venomous Hope stehen KI-Elemente (Stimmen, Hintergründe, Zwischensequenzen) schon stark im Fokus. Da würde ich dir raten: Stelle die übrigen Qualitäten noch etwas mehr in den Vordergrund, damit klar ist, dass KI-Content nicht der eigentliche Selling Point dieses spannend aussehenden Spieles ist!

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    @Sorata
    (...)Doch bei aller Liebe, (...)
    Wenn du ein Problem mit mir hast, schreib mir das doch einfach privat, anstatt anderer Leute Spielevorstellung dafür derailen zu wollen...?

Ich vertrete einfach die Meinung, dass wir gerade als Kreativschaffende nicht leichtfertig auf "KI"-Tools setzen sollten; gerade weil es ja eben auch ohne sie geht. Und das völlig unabhängig davon, ob jetzt ein Spiel gratis angeboten wird oder nicht.
    So wie anderen bestimmte Grafikstile oder Genres nicht gefallen, so ist das bei mir mit "KI"-Vertonung und -"Kunst" halt der Fall. Und dass ich es so drastisch anspreche, liegt einfach in der fragwürdigen Natur von "KI"-Tools und deren Datensätzen. Das beißt sich für meinen Geschmack einfach mit den Grundsätzen unserer Community, die Arbeit anderer Künstler zu würdigen und am besten nur mit Erlaubnis weiterzuverwenden. Aber Respekt an Den für die dahingehende Transparenz!

Letztlich kann und muss das auch jeder für sich selbst entscheiden und bewerten, aber wenn man nicht mal mehr begründetes Feedback abgeben kann, ohne dumm von der Seite angemacht zu werden, dann spar ich mir in Zukunft weitere Postings...

@Den: Sorry für den leichten Derail - bedank dich da bei Ben - aber noch weiterhin viel Erfolg. Auch danke für Optimierung der Wortwahl in der Spielevorstellung (auch wenn es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre); ich kenn das ja selbst von mir - manchmal formuliert man Dinge unnötig missverständlich. ^^;

Ich bin dann erstmal aus dem Thema raus.

MfG Schilderich
    Team FervorCraft

Stichworte