Zitat von sorata08
Wenn du dich als "politisch moderat" siehst, beziehst du aber automatisch eine politische Position, gerade weil du als Autor*in ja festlegst, welche Fragen durch deine Geschichte aufgeworfen und beleuchtet werden.
Soll jetzt kein Callout sein, aber bei so widersprüchlich hochgesteckten Ambitionen an die eigene Story bin ich als potentieller Spieler ehrlich gesagt eher abgeschreckt, denn vom Endprodukt begeistert.
Du machst ein Herzensprojekt, auf das auch viele zeitgemäße Themen Einfluss hatten? Das reicht doch als Aussage völlig aus und wirkt auf mich auch reizvoller als dieses "No RL politcs in this game! c:"-Getänzel...
Je nach Genre und Thematik sind Spiele nun einmal von Natur aus politisch. Dafür muss man sich nicht schämen!
Ich bin ein großer Verfechter von differenzierten Darstellungen, aber das hat nun einmal nichts mit "politischer Neutraltität" zu tun. Diese müsste konsequenterweise in einem Spiel bedeuten, dass man wirklich neutral bei allem ist und einen Kompromiss zwischen den extremsten Positionen sucht - was im Kontext von Imperialisten, Terror und Völkermord eigentlich in höchst absurden Ergebnissen enden müsste - alles andere wäre dann ja nicht mehr "neutral". Verstehst du, was ich damit meine? Je nachdem, welche Seite gewinnt, ist das wiederum strenggenommen eine politische Aussage.
Ansonsten muss ich leider sagen, dass mich der intensive Gebrauch von "KI" abschreckt. Ich respektiere zwar, dass du es transparent gestaltest, aber auf mich wirkt dein Hinweis auf die Arbeit von dir bezahlten Künstlern ein bisschen hohl, wenn du es nicht auf Voice Actors und Animators ausweiten wolltest. Ja, sicher sind einem dann finanziell die Hände gebunden, aber letztlich könnte man auch schauen, ob es für ein Spiel wirklich vertonten Text und FMV-Sequenzen braucht oder ob man das nicht auf andere Art und Weise lösen kann ohne Tools zu nutzen, die ggf. auf gestohlener Arbeit basieren.
Noch viel Erfolg mit deinem Projekt und sicher findet es sein Publikum, ich werde davon aber erstmal Abstand nehmen.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
...