Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Venomous Hope - die Ärcandya Chroniken

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Also mich hat die Vorstellung auf jeden Fall neugierig gemacht. Das politische Geflecht deutet mir in Richtung Game of Thrones und ähnlichen Genre-Vertreter der "modernen" Fantasy. Dem kann ich viel abgewinnen, zumal ich in der Maker-Szene wenig kenne, dass in dieser Hinsicht mein GOT-Bedürfnis bedient. "Politisch moderat" hatte ich auch in dieser Richtung verstanden - dass wir es hier mit einer Geschichte zu tun haben, in der es nicht um Gut und Böse, sondern um verschiedenen Fraktionen mit moralischen Graustufen geht.
    Wenn komplexes Worldbuilding hier eine wichtige Rolle spielt, bin ich gespannt, wie es dir gelingt, es organisch und niedrigschwellig in das Spielerlebnis einzuflechten.
    Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen.

Als jemand, der selbst gerade viel (zu viel) Arbeit in eine Sprachausgabe mit echten Sprechern gesteckt hat, kann ich nicht wirklich der größte Fan von KI-Sprachausgabe sein. Das, was ich im Trailer gehört habe, fand ich aber absolut akzeptabel. Auch hier muss das authentische Spielerlebnis zeigen, ob die Stimmen im uncanny valley landen, oder eine angenehme Ergänzung zum Spiel sind.
    Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, die Sprachausgabe an- und abschaltbar zu machen. Viele Spieler in dieser Gaming-Sparte bevorzugen das stumme Erlebnis. Da würde ich ihnen die Chance zu geben.

Bzgl. des Einsatzes von KI halte ich es ähnlich wie Ben. Wenn sie dir dabei hilft, ein interessantes Projekt umzusetzen, das sonst nicht fertig werden würde, finde ich das für einen Indie-Entwickler eine feine Sache. Entscheidend finde ich, dass die KI nur ein Tool ist, um ein kreatives Werk zu verbessern und nicht zum Werk selbst wird. In der aktuellen Präsentation (bzw vor allem im Trailer) von Venomous Hope stehen KI-Elemente (Stimmen, Hintergründe, Zwischensequenzen) schon stark im Fokus. Da würde ich dir raten: Stelle die übrigen Qualitäten noch etwas mehr in den Vordergrund, damit klar ist, dass KI-Content nicht der eigentliche Selling Point dieses spannend aussehenden Spieles ist!
    Ich verstehe, was du meinst. Sagen wir so: Ich nutze sie immer dann, wenn ich denke, dass sie meiner Vision hilft. Im Spiel selbst, ist sie natürlich oft präsent, allerdings wird sie zu keinem Zeitpunkt meine Vision unterminieren bzw. wird sie nur dann genutzt, wenn sie in meinem Sinne ist. Aber ich verstehe natürlich da die Skepsis. Vielleicht erkläre ich es besser so: Es wird immer wieder sehr ruhige Momente ohne Effekte und sonstigem Tamtam geben und in diesen Momenten ist das Spiel ein ganz gewöhnliches JRPG. Hier gebe ich dem Spiel die Möglichkeit, einfach zur Ruhe kommen und sich zu entfalten. In den wichtigen Momenten greife ich schon zu Effekten, aber die stellen aber oft wichtige Momente und manchmal auch empfindliche Ereignisse in der Handlung dar. In den ruhigen Momenten überlasse ich dem Spieler jedoch sich selbst und halte mich auch als Erzähler zurück. Und mir war es wichtig, dass es so Momente immer wieder gibt. Gerade hier spielt KI gar keine Rolle mehr!

Was den Trailer angeht: Ich bin sehr unglücklich damit und werde ihn bald vom Netz nehmen! Deswegen spielte er auch keine Rolle in der Präsentation.

Allerdings: Bisher waren alle meine Freunde (keine Maker) sehr angetan und fanden es auch besser als den gruseligen Trailer. Schauen wir mal, wie es mit dem Rest aussieht. Mir ist es wichtig, auch fachfremde Leute ein Projekt beurteilen zu lassen, da sie eine viel unbefangenere Sicht haben.

@Ben + @Sorata Kein Thema. Ich hoffe, ihr könnte das klären. Ich möchte mit meinem Spiel eigentlich nur Freude bereiten, keinen Unmut auslösen.

Also momentan ist alles Schneckentempo. Aber wenn alles klappt (!), wohl Ostern. Ich habe erst gestern mit dem wirklich intensiven Bugfixing begonnen. Es macht nicht wirklich Spaß, aber irgendwann muss es halt gemacht werden.
    Sorry, für die Verschiebungen, aber für eine einzige Person ist das ein Mammutsprojekt.

Geändert von Den (25.02.2025 um 08:24 Uhr)

Stichworte