Beides lässt sich nicht miteinander vergleichen. Ein Bild abzupausen ist ein Plagiat, keine Frage, aber einen Stil nachzuahmen ist es nicht. Das macht die Kunst seit Menschengedenken, egal ob Malerei, Schriftstellerei, Musik usw. Der entscheidende Punkt ist, dass ein Mensch lange, manchmal sogar Jahre, braucht, um einen anderen Stil zu lernen. Die Zeit und die Mühe rechtfertigen die Nutzung. Solange man es nicht als eigenen Stil ausgibt. Aber eine KI, die das in Windeseile kopiert, ist kein Mensch, sondern nur ein seelenloses Ding, das aus Gier genutzt wird. Das ist wirklich nicht dasselbe.Zitat
Ich denke nicht, dass der KI-Einsatz per se eine negative Auswirkung auf die Handlung hat, aber selbst wenn ich mal die moralische Seite außer Acht lasse, gibt es Beispiele dafür, dass der Eindruck unter KI-Erzeugnissen leiden kann. Einige KI-Bilder finde ich genauso seelenlos wie die KI selbst und wenn die KI die gleiche Figur unterschiedlich zeichnet, kann das auch komisch wirken. Und die immergleichen KI-Stimmen einiger Youtube-Videos fangen auch schon an, mich zu stören.