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Thema: Die Makertaverne - Smalltalk, Empfehlungen und Gedanken zum Thema Makerspiele & Tools

  1. #1

    Die Makertaverne - Smalltalk, Empfehlungen und Gedanken zum Thema Makerspiele & Tools

    Moin, und herzlich willkommen im Laberfaden uralter Makernostalgie.

    Ein lockerleichter Gesprchsfaden fr die Community, zu allem um das Thema Makerspiele, Now playing, Makertechnik, LPs, was auch immer. Einer der Hauptgrnde, warum Discords wie das RMArchiv oft attraktiver sind, wenn man z.b. ein bisschen darber schreiben mchte, welches Makerspiel man gerade spielt ist, dass es dort eigene Subs dafr gibt. Das gibt es jetzt hier hiermit auch. Und nicht zuletzt deswegen bin ich mir ziemlich sicher, exakt diesen Thread vor ein paar Jahren schonmal erstellt zu haben, aber ich habe nichts gefunden, also was solls.

    Ich mache mal den Anfang.

    Ich habe heute erfahren, dass es ein REMAKE vom Trashklassiker Budubi's Scary School gibt. Eine kleine Perle, die sich vor ein paar Jahren ehrlich in mein Herz gerollt hat, und jetzt erfahre ich, dass die ein 2012er-Remake hat, ich habe mich lange nicht mehr so sehr auf ein Makerspiel gefreut.

    Auerdem habe ich vor einer Woche angefangen, die Pokemon Zombie-Spiele von Mr.Prinz zu spielen. Bisher habe ich Teil 1 und 2, Dusk und Dawn durchgespielt. Whrend mich die Prmisse einer Zombieapokalypse in der Pokemonwelt unausdrckbar fasziniert hat, ist mir beim Spielen auch direkt wieder schlagartig klar geworden, warum diese offensichtliche Prmisse abgesehen von kleinen Nischen noch niemand aufgegriffen hat - es ist eine im Kontext von Pokemon unerhrt-komplexe und schier unschaffbare Aufgabe, das glaubhaft zu gestalten. Ich werde glaube ich irgendwann mal einen Podcast drber machen, aber alleine die Tatsache, dass man bedenken muss, wie 800 individuelle, magische, gottgleiche Lebewesen sich als Untote verhalten wrden UND wie exakt diese 800 Wesen als Waffen GEGEN diese Untoten eingesetzt werden wrden bereitet mir Kopfschmerzen wenn ich darber nachdenke, dass man das umsetzen msste. Mr.Prinz vermeidet dieses Problem, indem er einem einfach nur kleine, haustierhnliche Pokemon vorwirft und auch sonst so viel Suspension of Disbelief vom Spieler fordert, dass man den ganzen Garados-See damit fllen knnte. Hinzu kommen die eklatanten Mangel beider Spiele in Punkto Dialoge, Prsentation und Spannung. Das Gameplay macht ein paar Stunden Spa, wird dann aber unsglich-stumpf, und dass der 2.Teil zu 50 % eine dreiste 1:1 Kopie des ersten ist hilft nicht.

    Werde weiterspielen, aber Spa machen die Spiele nicht. Idee 100 Punkte, Umsetzung bisher vielleicht 20.

    Ich schaue aktuell wieder mehr von TrueMG. Einige seiner LPs sind immer noch unterhaltsam, und es hilft auch bei eigenen Reviews. Worber ich vor allem gestolpert bin, sind seine Aufrufszahlen. Der Mann hatte auf einem durchschnittlichen Lets Play-Part ber 10.000 Aufrufe. Da wird einem nochmal bedeutend klar, was fr eine andere Zeit das damals war.


    Das war es frs Erste. Ich hoffe, der ein oder andere kann das Thema auch fr sich nutzen.

  2. #2
    Falls es jemand nicht mitbekommen hat:
    TrueMG macht wieder Videos, unter anderem sowas hier:


    Na wenn DAS mal kein Zeichen dafr ist, dass die Makerszene noch lebt.

    Es ist superironisch, dass ich im Startpost vor fast exakt einem Jahr auch TrueMG erwhnt habe.

  3. #3
    Hab ich auch gesehen. Wre super, wenn er wieder richtig aktiv wre. Dass TrueMG so viele Klicks gekriegt hat, liegt glaube ich nur zum Teil daran, dass die Maker-Szene damals noch grer war. Er hat seine Videos auch einfach enorm gut gemacht. Hab vor kurzem nochmal eines seiner beiden Let's Plays zu Zelda - Wand of Weather angeschaut und mich vor Lachen weggeschmissen, weil er das so unglaublich gut und witzig gesprochen hat.

  4. #4
    Aus dem VD3Thread:
    Zitat Zitat von noirceur
    Aber das craving nach einem guten Makerspiel in der Art ist irgendwie doch ein bisschen geblieben, und da ich den Thread hier mit einigem Interesse las und erwhnt sah, dass es da noch einiges geben knnte, wollte ich mich mal nher erkundigen. Vielleicht gibts ja noch ein paar echte Perlen, die ich nicht auf dem Schirm habe.
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Das Ding ist, ich warte eigentlich nur auf Kommentare wie deine. Da schlagen meine Spinnensinne direkt an. Dir kann geholfen werden. Es gibt zahlreiche alte Makerspiele, die bedeutend besser als VD sind. Dass du Feuer um Mitternacht, mein persnliches Lieblingsmakerspiel berhaupt, mit VD in einem Satz nennst, tut zwar weh, aber ich will dir das mal nachsehen.
    Als Einfhrung:
    Eine ganze Playlist mit Reviews und Tipps zu solchen Spielen.
    Ein Video mit den imo wichtigsten deutschen Makerspielen jener Zeit

    Falls du den Klick nicht machen mchtest oder Texte bevorzugst, hier ein paar absolute Brecher, was alte Makerspiele angeht:
    Sunset over Imdahl (Kurzes Bilderbuch-Drama)
    Unterwegs in Dsterburg (if it needs mentioning)
    Eternal Legends (Open Wordl Fantasy)
    Dreamland R (Der beste Makerhorror, period)
    Licht und Finsternis Original, Zwielicht Remake von Kelven (Beides super High-Fantasy-Rollenspiele)
    Alone Cold Winter (Eines der besten Makerspiele berhaupt)
    Sonnenschauer (Das lustigste Makerspiel, period.)
    Switch-Reihe von Rosa Canina, wenn du Visual Novels nicht magst nur das groe Finale Virus of Ragnark, kein Vorwissen ntig.
    Vampire Chronicles 3 (Eines der epischsten Fantasy-Abenteuer der Makerwelt)
    Die Reise ins All (Self-explanatory)
    Sternenkind-Saga (Manchmal ist die Reise das Ziel)

    Um nur ein paar zu nennen. All diese Spiele findest du im RMArchiv als Download. Wenn du mehr ber Makerspiele und Seiten wissen willst, gehst du ins Makerpendium. https://www.makerpendium.de/index.php/Hauptseite

    Ich hoffe, das hilft, auch wenns themenfremd ist!
    Zitat Zitat von El Chita
    Hey Yoraiko hast du so etwas auch schon mal fr internationale Spiele gemacht?
    Da erwischst du mich leider direkt mit Cryptonit... nein... was ist Spidermans Schwche? Hat der berhaupt eine?
    Jedenfalls - Der englische bzw. fremdsprachigr Makerraum ist mir nur schwerlich bekannt, da da aus der Kindheit nicht viel zu mir/uns rbergeschwappt ist und auch in den letzten Jahren wenig internationale Bekanntheit erreichte oder unsere Interessenkreise fand.

    Da knnte ich nicht viel beisteuern auer ein paar japanische Spiele und Pokemon-Fangames. Ist aber tatschlich eine sehr gute Idee fr einen Videobeitrag, da msste ich mal recherschieren!

    Zitat Zitat von Silberblitz
    Elektra Kingdom (von Davy Jones noch Demo)
    Helden (erster Teil der Heldenreihe von Mystery Lady)
    Feuer um Mitternacht (von Mystery Lady und zweiter Teil der Helden Reihe)
    Eroberung (von Mystery Lady und dritter Teil der Helden Reihe)
    Flame of Rebellion
    (von Lil Lucy aber Demo)
    Im Reich der Himmelsdrachen
    (von Innocentia)
    Die Reise ins All (von Real Troll)
    Wolfenhain (von Real Troll)
    Den Beitrag kann ich so unterschreiben, bis auf die Tatsache, dass ich nicht mde werde zu empfehlen, Eroberung zu meiden, wenn man kein Spielerlebnis von der Qualitt einer mittelschweren Lungenentzndung mchte, das das Finale von LOST, Game of Thrones und Attack on Titan wie positive Inspirations-Beispiele wirken lsst.

  5. #5
    Aus der Liste von Silberblitz ist Wolfenhain mein Favorit, ich zocke das Spiel momentan zum dritten Mal und bin immer noch begeistert davon, wie gut Charaktere, Geschichte und Gameplay sind. Vor allem die selbstkomponierte Musik von The_Attidude gibt enorm viel Atmosphre an das Spiel weiter. Defintiv ein Must Play.
    Elektra Kingdom wrde ich dagegen vorerst aufs Abstellgleis stellen, die Vollversion kommt 2024 und die Demo deckt nicht einmal die Hlfte davon ab.

  6. #6
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Was ist Spidermans Schwche? Hat der berhaupt eine?
    Der nicht enden wollende Abgrund des Erwachsenen-Daseins...
    Und das macht ihn so relatable. :'D

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Jedenfalls - Der englische bzw. fremdsprachigr Makerraum ist mir nur schwerlich bekannt, da da aus der Kindheit nicht viel zu mir/uns rbergeschwappt ist und auch in den letzten Jahren wenig internationale Bekanntheit erreichte oder unsere Interessenkreise fand.
    Ich habe dir sprichwrtlich mehrere englischsprachige Titel im Interview benannt und Links gegeben und du hast doch selbst "Theia - The Crimson Eclipse" zumindest angespielt... xD

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  7. #7
    Im internationalen Bereich werde ich Beloved Rapture im Auge behalten, dass Anfang nchsten Jahres auf Steam erscheinen wird.
    SIeht hammer und sehr vielversprechend aus.
    Theia- The crimson eclipse fand ich anfangs interessant, hat bei mir aber nicht lange angehalten... vielleicht schaue ich mir das irgendwann nochmal an.

  8. #8
    Da fllt mir ein, Ara Fell - The Legend of Dirisetsu Hollow von BadLuck war einst als englischsprachige Demo erhltlich, mittlerweile ist das ganze eine Vollversion (Enhanced Edition) und auf Steam. Von den wenigen Makergames in nicht-deutscher Sprache die ich bisher gezockt habe, ist dies wohl meine Nummer 1.
    Embric of Wulfhammer's Castle von LargeBattleshipStudios ist auch sehr gut, aber wesentlich dunkler als Ara Fell mit seinen knuffigen Charakteren. Ebenfalls nur in Englisch spielbar.

    Wer noch franzsisch kann, sollte sich auch Aedemphia von Sylvanor mal anschauen. Es ist wohl das bestaussehendste und aufwndigste 2k/2k3-Makerspiel, das jemals entworfen wurde.

    Links:
    https://store.steampowered.com/app/440540/Ara_Fell_Enhanced_Edition/
    https://www.gog.com/de/game/ara_fell

    https://largebattleshipstudios.itch.io/embric
    https://www.aedemphia-rpg.net/

  9. #9
    Ich empfehle auch weiterhin Legends of Astravia: Hier klicken!

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  10. #10
    Danke euch allen fr die vielen interessanten Empfehlungen!

  11. #11
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Embric of Wulfhammer's Castle von LargeBattleshipStudios ist auch sehr gut, aber wesentlich dunkler als Ara Fell mit seinen knuffigen Charakteren. Ebenfalls nur in Englisch spielbar.
    Embric is super, ich hab allerdings nie die Enhanced/Special/Whatever Edition gespielt. Man muss nur wissen dass das im Prinzip eine Visual Novel mit ziemlich viel erotischen Elementen ist (nicht direkt Hentai, aber es gibt afaik einige Yuri Szenen). Aber das Spiel ist unfassbar witzig mit extrem guten Charakteren. Definitiv eine Empfehlung von mir.

    Ich selber hab noch einige imo gute (wenn auch vermutlich recht generische) Englische Spiele gespielt, die teilweise aber leider nie fertig wurden.

    Legacies of Dondoran ist ein klassisches 2k3 Spiel welches ziemlich gro und stellenweise auch ziemlich schwer es. Entwickelt von Harmonic, der unter anderem die kommerziellen Spiele Deadly Sin und Skyborn released hat, ist Dondoran imo um einiges besser. Zum einen viel grer, zum anderen meiner Meinung nach deutlich ambitionierter. Das grte Manko ist vermutlich das standard 2k3 KS, da es einfach extrem langsam ist. Und in diesem Spiel wird viel gekmpft. Dafr gibt es viele selbstgeschriebene Musikstcke, von denen ich vorallem das Hauptthema extrem gut finde. Ich hatte aber definitiv meinen Spa und das Spiel ist locker 20-30+ Stunden lang wenn man alles macht. Achja, Deadly Sin 2 ist der inoffizielle Nachfolger. Das hab ich zwar nur mal ganz kurz gespielt, aber er hat seine geplante Dondoran 2 Version hier verwurstet. Inwiefern die aber wirklich zusammenhngen wei ich nicht.

    https://rpgmaker.net/games/85/



    Lunar Wish: Orbs of Fate ist ein englisches VX Ace Spiel. Eine der Inspirationen fr mein eigenes Hero Academia (bevor das zu einem Dungeon Crawler mutiert ist xD) ist es ein recht seichtes RPG mit spaigen Charakteren. Leider hrt die Geschichte mitten drin auf und er hat einen zweiten Teil angekndigt der leider nie kam. Und soweit ich das selber sehe hat Lustermx sich schon vor Jahren aus der Szene zurckgezogen. Sehr schade, da das Spiel an sich ziemlich cool ist und echt gerne wsste wie es weitergeht. Im Gegensatz zu Dondoran ist das hier aber definitiv leichte Kost.

    https://rpgmaker.net/games/3373/

    Gendert von Slf (16.12.2023 um 10:47 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ich habe dir sprichwrtlich mehrere englischsprachige Titel im Interview benannt und Links gegeben und du hast doch selbst "Theia - The Crimson Eclipse" zumindest angespielt... xD
    Bei meinen Interviews muss man wissen, dass ich aus Desinteresse nie wirklich zuhre, sondern mir antrainiert habe, in glaubwrdigen Abstnden eine wechselnde Kombination aus "Verstehe", "Hm-hm", "soso", "Nein! Ernsthaft??" sowie "Interessant.(berleitung zur nchsten Frage) abzufeuern. Funktioniert bisher recht solide.

    Bei Theia muss ich mich Ben allerdings anschlieen. Das Spiel wirkt von auen uerst hochwertig und indie-professionell, nach einigen Stunden merkt man aber leider, dass a) groe erzhlerische Schwchen da sind, sprich, sich wirklich ausnahmslos alle Charaktere saudmlich verhalten, und b) nicht viel spielerische Abwechslung herrscht und sich alles zieht. Es erscheint dann wie ein klassisches EA-Game.

    Die ganzen Empfehlungen hier nehme ich aber dankend mit.


    Da wir gerade beim Thema sind:
    Ich habe damals nach der bersetzung von IB versucht ein anderes englisches Makerspiel zu bersetzen, ein Horrorspiel. Und ich wrds gerne wiederfinden, auch wenn es semi-trashig war. Es ging darum, dass ein paar Teenager mit dem Auto im Wald crashen und eine Villa aufsuchen, die irgendwie verhext bzw. verflucht ist. Die Frau hatte den Sprite und das Faceset von Alaine. Am Ende wird alles ziemlich abgespacet. Hat jemand eine Idee? Nutzt vor allem RTP und war auf auf RPG Maker.net. Die bersetzung ging damals mit einem Festplattenverlust flten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Bei meinen Interviews muss man wissen, dass ich aus Desinteresse nie wirklich zuhre, sondern mir antrainiert habe, in glaubwrdigen Abstnden eine wechselnde Kombination aus "Verstehe", "Hm-hm", "soso", "Nein! Ernsthaft??" sowie "Interessant.(berleitung zur nchsten Frage) abzufeuern. Funktioniert bisher recht solide.
    Ist jetzt vielleicht nicht so der krasse Gag, wenn deine Interview-Partner*innen sowas lesen.

    Zitat Zitat
    Bei Theia muss ich mich Ben allerdings anschlieen. Das Spiel wirkt von auen uerst hochwertig und indie-professionell, nach einigen Stunden merkt man aber leider, dass a) groe erzhlerische Schwchen da sind, sprich, sich wirklich ausnahmslos alle Charaktere saudmlich verhalten, und b) nicht viel spielerische Abwechslung herrscht und sich alles zieht. Es erscheint dann wie ein klassisches EA-Game.
    Hm, ich finde Theia ist rundherum ein solides (und typisches) J-RPG. Klar hat's auch inhaltliche Schwchen , aber warum es nicht trotzdem empfehlen? Der Bedarf an fertigen Spielen ist ja durchaus da.


    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  14. #14
    Mir fallen noch die Demos "Die Grfin und die Spinne" von Graf Fuchien
    und "Der Brief fr den Knig" ein.

  15. #15
    Hey Yoraiko und Andere,

    Ich hatte im VD-Thread bewusst nach internationalen Spielen gefragt, weil ich die deutsche Szene bereits gut kenne. Deswegen vielen Dank fr eure Rckmeldungen und Empfehlungen, ein paar Titel davon kannte ich noch gar nicht!

    Die drei Titel, welche im VD-Thread exemplarisch genannt hatte (Star Stealing Prince, Theia und Forever's End) haben mMn folgende Punkte gemeinsam:
    1. Sie machen grafisch was her (Keine monotonen Wlder, Grafiken aus Treasures of the Rudra, eigene Zeichnungen...)
    2. Sie haben eine packende und fesselnde Story (Der Twist am Ende von Theia ist genial, ich kann gar nicht verstehen, dass Leute das nicht mgen)
    3. Sie haben ein abwechslungsreiches, durchdachtes Kampfsystem (Jeder Charakter von SSP hat ein individuelles Skillset, die Master- und Exceed-leiste bei Theia...)
    4. Es gibt viele optionale Collectibles (Eine ultimative Waffe fr jeden Charakter bei SSP, 19 verschiedene freischaltbare Charaktere bei Theia, die Monsterfangquests bei Forever's End)
    5. Es sind sehr groe Spiele mit vielen Spielstunden (Forever's End natrlich nur in der Theorie...)

    Also wenn euch noch weitere Spiele diesen Formats einfallen, immer gerne her damit! Auf rpgmaker.net wird man aufgrund der Menge an Spielen leider nur schwerlich fndig, da freue ich mich ber jede Empfehlung!

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Aus dem VD3Thread:
    Da knnte ich nicht viel beisteuern auer ein paar japanische Spiele und Pokemon-Fangames. Ist aber tatschlich eine sehr gute Idee fr einen Videobeitrag, da msste ich mal recherchieren!.
    Also das fnde ich ja mal RICHTIG gut

  16. #16
    Moin,

    ich setze mich bald mit den in meinen Augen schnsten, beeindruckendsten, besondersten Orten/Umgebungen in (deutschen?) Makerspielen aueinander. Diese werde ich erwhnen und kurz zeigen. Nachdem ich alle Spiele die ich je gespielt habe durchgegangen bin, ist das meine aktuelle Auswahl:

    Ich bin auch viele Klassiker wie Velsarbor, Flame of Rebellion, Taut, Mondschein etc. durch aber da kam mir gedanklich erstmal nichts Herausragendes in den Sinn. Fallen euch weitere Orte in Makerspielen jeder Sprache ein, die man in so einer Liste verewigen sollte?

    MFG

  17. #17
    Supercoole Video-Idee!
    Und ich kann deinen Struggle da ein bisschen verstehen. Fr SKS wollte ich ja Screenshots der KHE heraussuchen und posten, stelle aber fest, dass trotz exzellenter Pixelarbeit die stehenden Screens oftmals statisch drge wirken und wenig Aufsehenerregend, in den Spielen dann aber durch Story, Posen und Musik erst ihren wahren Zauber entfalten.

  18. #18
    Unterwegs in Dsterburg - Knigsberg fand ich wirklich schn, der Hafen aber auch die Altstadt.


    Feuer um Mitternacht war eigentlich vieles gut gemappt, lag vielleicht daran, dass die Welt so zusammen hngt.

  19. #19
    Yoraiko, magst du das ein oder andere davon bei Gelegenheit auch screenshotten und die Bilder posten? Das wre sicher ein toller Fundus, gerade fr alle, die die Szene nicht mehr vor Augen haben, oder noch nie hatten.

  20. #20

    The Knight of Despair
    stars_mod
    Alte Macht 1 - 9. Mindestens. Ist Kult, hab ich gehrt! Ich such dir passende Screenshots fr heraus, wenn ich die Zeit fr finde!

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