Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Besseres Mapping VX oder MV bitte um Hilfe und Tipps

Besseres Mapping VX oder MV bitte um Hilfe und Tipps

Moin zusammen,

ich bin jetzt schon "Jahre" im Gange mit den beiden Makern, privat, mal so nebenbei und gebe immer wieder nach kurzer Zeit auf.
    Warum? Ich mag nicht was am Ende bei den Maps bei rum kommt, oder ich hocke ewig an einer Map damit da mal was halbwegs vernünftiges bei rum kommt.
    Dann vergeht mir aber auch wieder die Lust... weil ich etliche Stunden darin versenke und nicht weiter komme gefühlt.

Das geht ja noch halbwegs...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1VX.PNG 
Hits:	14 
Größe:	409,8 KB 
ID:	25969

Aber so ein Wald ist eine absolute Katastrophe.
    Viel zu eckig für meinen Geschmack.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2VX.PNG 
Hits:	12 
Größe:	298,1 KB 
ID:	25970

Jetzt könnte man ja andere Tilesets verwenden, nur finde ich nur so eckigen Kram, vielleicht suche ich auch nicht richtig.
    Das haben die alten Maker bis XP besser gemacht.

Hat jemand gute Ressourcen oder Tipps wie man aus den Standardsachen mehr herausholen kann?

Oder muss ich meine alten Ressourcen stumpf anpassen und hoffen dass das klappt?
    Wäre ja auch eine Option.

Ich bin für Vorschläge offen, weil das ist einfach demotivierend.

Hi Elster! Ich habe zwar echt lange keinen RPG-Maker mehr angefasst aber iirc ist das leider eine Einschränkung die vom Aufbau der Autotiles in allen Versionen nach RPG Maker XP herrührt: Durch weniger komplexe Autotiles gibt es deutlich weniger Kombinationen in der Zusammensetzung.
    Viele der organischer wirkenden Maps die du gesehen hast wurden wahrscheinlich zum Großteil direkt im Grafikbearbeitungswerkzeug der Wahl (Photoshop und Alternativen) zusammengesetzt, das Stichwort nachdem du hier suchen kannst lautet Parallax Mapping (obwohl ich wenig mit dem RPG Maker zu tun habe verirren sich z.B. auf Youtube immer mal wieder Videos zum Thema in meine Empfehlungen, ist bestimmt eine Suche wert).
    Durch die deutlich höhere Fidelity der Standardtilesets ist es aber auch nicht mehr so trivial wie früher diese selbst zu bearbeiten.

Wenn du keine Angst davor hast, dir die Finger schmutzig zu machen und Mapping im Grafikprogramm dich zu viele Funktionen vermissen lässt, gib vielleicht dedizierten Map-Editoren wie tiled eine Chance. Hier gibt es afair auch Integrationen für die neueren Makerversionen.

Was hochqualitative Tilesets betrifft schau dich mal hier um für 32x32 Tilesets. Für 48px Tiles sieht es etwas mau aus.

Geändert von WeTa (27.01.2025 um 11:29 Uhr)

Hatte der MZ nicht die Option, nativ auf 16x16 Tiles umzusteigen?
    https://www.reddit.com/r/RPGMaker/co...mport_and_use/

Wenn ich einen der neueren Maker nutzen müsste, würde die Wahl definitiv auf diesen fallen.
    Ansonsten braucht es leider dieses Photoshop-Panorama-Mapping und das ist eher zeitaufwändig bzw. macht den Vorteil des Makers zunichte, auf einfachste Art Maps zu erstellen.

Ja und wenn du etwas Geld
    in dir Hand nimmst, kriegst du komplettes Fsm Refmap Sortiment für unter hundert Euro, was bei der Qualität ein fairer Preis ist. Deren Autotiles sind so viel besser und nicht eckig.

Alternativ sehen auch die Chipsets von Winlu sehr stabil aus. Einfach mal die Namenn googeln und dir eine Übersicht zu verschaffen.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Hatte der MZ nicht die Option, nativ auf 16x16 Tiles umzusteigen?
    https://www.reddit.com/r/RPGMaker/co...mport_and_use/

Wenn ich einen der neueren Maker nutzen müsste, würde die Wahl definitiv auf diesen fallen.
    Ansonsten braucht es leider dieses Photoshop-Panorama-Mapping und das ist eher zeitaufwändig bzw. macht den Vorteil des Makers zunichte, auf einfachste Art Maps zu erstellen.
    Vielleicht noch als weiteres Argument, passend zu den Tiles: im MZ kann man auch wieder sauberer mit den verschiedenen Ebenen mappen wie bei den alten Makern (4 Ebenen). Fühlt sich wieder sehr nach dem XP an und war ein Hauptgrund, warum ich beim MV etc. nicht so viel Spaß mit dem Mappen hatte :')

Was ich an Tilesets auch ziemlich toll finde, sind die Manaseed Sachen von Seliel the Shaper:
    https://seliel-the-shaper.itch.io/

129 USD bzw. 123,70 EUR für alle tilesets ist schon echt gut.
    Das sind auch Sachen mit denen ich persönlich liebäugele, sollte ich mich jemals entschließen ein kommerzielles Game für Steam / GOG zu entwickeln.

Das klingt schon einmal sehr hilfreich danke.

Das mit "Photoshop" habe ich schon mal gemacht, halt Gimp bei mir, nur dann will man sich auch noch extra viel Mühe geben, wenn man denn schon mal die Möglichkeit hat und die Schattierungen und dann haut das nicht ganz hin wie man will und dann muss man sich 100 weitere Dinge anschauen und in dem Moment denkt man sich: Nutze ich nicht eigentlich gerade den Maker weil ich mir die Arbeit gerade nicht machen wollte?

Ich muss mir dann wohl noch den MZ anschauen, der fehlt mehr neben dem Unite noch in meiner Sammlung.
    Der ist aber so teuer und sieht seltsam aus.

Zitat Zitat
    Was ich an Tilesets auch ziemlich toll finde, sind die Manaseed Sachen von Seliel the Shaper:
    https://seliel-the-shaper.itch.io/
    Okay, dass sieht wirklich RICHTIG GUT aus.

Bei Fsm Refmap kommen ja Erinnerungen hoch.
    Good old times O_O

Geändert von Elster (29.01.2025 um 16:07 Uhr)

Welchen genau findest du seltsam? Den Unite oder den MZ?

Der MZ ist aktuell tatsächlich jeden Euro wert und er kommt auch regelmässig in den Sale wo du nochmal satte 40% bis 50% max sparen kannst. Solange gerne einfach mal testen.

Was ist dein Fazit zum Unite? Bislang ist der ja ziemlich durchgefallen was allgemeine Bewertungen der Community gut belegen.^^

Also ich finde den Unite seltsam.
    Habe ihn selber nicht getestet, sondern mir Videos im Netz angeschaut.
    Was angeblich möglich sein sollte fand ich eigentlich hoch interessant, aber ich glaube die Benutzeroberfläche würde mich in den Wahnsinn treiben, nachdem ich so lange den Maker kenne.

Gut, dann warte ich mal auf einen Sale vom MZ. Ostern kommt ja bald und ansonsten garantiert im Sommer.

Den Unite würde ich nicht empfehlen, der RPG Maker lebt von seiner Zugänglichkeit und Einfachheit bei der Erschaffung von Spielen und das ist hier einfach nicht mehr gegeben.

Btw, ich schmeiß an brauchbaren Ressourcen noch mal das hier rein:

400 Charsets von Noiracide / Pixel-Boy
    https://noiracide.itch.io/
    Verdammt viele Tall Charsets im Stile des RPG Maker 2000 / 2003, dazu noch sehr unterschiedliche Designs. Gibt zwei Varianten an Collections, einmal mit und ohne Attack-Posen, außerdem ein Bundle mit allen 400 Sets.
    Die Sachen benutzen allerdings nicht so viele Farben wie vom klassischen RPG Maker gewohnt und sind ein bisschen matt.

Moderne Tilesets von Limezu
    https://limezu.itch.io/
    Im Grunde hat er nur vier gute Collections (Innen, Außen, Office, Interface) mit einer Menge Inhalt, den Rest kann man getrost vergessen.
    Zudem scheinen einige Zugänge eher für kleinere Charaktere gedacht.

Edit:
    RPG Tilesets von von Rafael Matos
    https://rafaelmatos.itch.io/epic-rpg...ograss-land-20

Geändert von Davy Jones (16.02.2025 um 20:14 Uhr)

Vielen lieben Dank für eure tollen Vorschläge.
    Ich werde mir die alle anschauen und mir mal eben den MZ holen, gerade Mail gesehen 55% reduziert XD

Mach das, es ist meist nicht arg viel günstiger als 55% Rabatt zu nehmen! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ist sogar einen halben Euro günstiger, wenn man das MZ + VX Ace Bundle nimmt (34,63 € statt 35,09 €):
    https://store.steampowered.com/app/1.../RPG_Maker_MZ/

Momentan sind auch die ganzen DLCs im Angebot, empfehlen würde ich aber nur den Particle Effect Pack mit 100 Battle Animations für knapp 6 Euro:
    https://store.steampowered.com/bundl...tival_SPECIAL/

Geändert von Davy Jones (04.02.2025 um 16:56 Uhr)

Zitat Zitat
    Momentan sind auch die ganzen DLCs im Angebot, empfehlen würde ich aber nur den Particle Effect Pack mit 100 Battle Animations für knapp 6 Euro:
    Uh, das ist ein megaspannender Tipp, vielen Dank!

Gibt es eigentlich DLCs mit zusätzlicher Musik, die qualitativ an die RTP-Songs des MZ heranreicht?

@La Cipolla
    Das weiß ich leider nicht. Ich schaue was das angeht zumeist im Netz nach Seiten wo es freie Musik gibt.
    Oder ich beauftrage eine KI damit was zu zaubern. Ja... gibt rechtliche Einschränkungen, aber ist bei mir nur für privaten Gebrauch, wobei die da teils auch schon meckern.

Ansonsten... ich habe ein Problem.
    Ich habe mir mal von Mana Seed was geschnappt was frei verfügbar ist zum Testen und habe schon das erste Problem.
    (Hey das bietet so in etwa ALLES was man braucht, ein komplett rundum sorglos Paket.... dachte ich.)
    Die tilesets vom MZ sind wie folgt für Bodenflächen aufgebaut.
    oo
    xx
    xx

oo so die "Rundungen" wenn man mal nicht ganz eckig vorgeht.

Joar... Mana Seed...

xxxxoo
    xxxxoo
    xxxxoo
    xxxx

Wie um alles in der Welt bekomme ich DAS MZ tauglich?
    Kann man andere tileseteinstellungen machen?
    Das sie... größer sind, mehr Felder brauchen?
    Mit nem Script oder so?
    Weil ansonsten verabschiede ich mich von der Idee, weil das zusammen zu bauen wäre der Wahnsinn... und minimieren sieht doof aus, ich habs versucht.
    Ich könnte auch versuchen alles über "Normal" zu machen, anstelle Floor, aber da wird man ja auch bekloppt bei und ist nicht im Sinne des Erfinders.

Die Tilesets sind nicht für eine spezielle Engine ausgelegt, für den 2k3 habe ich das ganze bspw. so gelöst:

Hier ist der Boden nicht in den Autotiles drin, sondern im Lower Layer. Das ist ein bisschen aufwändiger, aber es funktioniert.
    Für die Wege muss ich jedes Tile einzeln setzen, für das Gras dagegen kann ich einfach einen 4x4-Bereich markieren und mit dem Farbeimer eine große Fläche ausfüllen.
    Die Wasseranimation nicht beachten, die ist nur als Platzhalter da, falls ich das ganze mal ins Objektcharset pflanzen will.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Mapping geht gut von der Hand und ist nicht zu aufwändig.
    Natürlich nicht ganz so easy wie bei Refmap, aber es lässt sich damit arbeiten und sieht gut aus.

Okay, dann werde ich das in andere Ecken auslagern und mal schauen wie das aussieht.
    Danke für den Hinweis Davy.