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Thema: Besseres Mapping VX oder MV bitte um Hilfe und Tipps

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ist sogar einen halben Euro günstiger, wenn man das MZ + VX Ace Bundle nimmt (34,63 € statt 35,09 €):
    https://store.steampowered.com/app/1.../RPG_Maker_MZ/

    Momentan sind auch die ganzen DLCs im Angebot, empfehlen würde ich aber nur den Particle Effect Pack mit 100 Battle Animations für knapp 6 Euro:
    https://store.steampowered.com/bundl...tival_SPECIAL/

    Geändert von Davy Jones (04.02.2025 um 15:56 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Momentan sind auch die ganzen DLCs im Angebot, empfehlen würde ich aber nur den Particle Effect Pack mit 100 Battle Animations für knapp 6 Euro:
    Uh, das ist ein megaspannender Tipp, vielen Dank!

    Gibt es eigentlich DLCs mit zusätzlicher Musik, die qualitativ an die RTP-Songs des MZ heranreicht?

  3. #3
    @La Cipolla
    Das weiß ich leider nicht. Ich schaue was das angeht zumeist im Netz nach Seiten wo es freie Musik gibt.
    Oder ich beauftrage eine KI damit was zu zaubern. Ja... gibt rechtliche Einschränkungen, aber ist bei mir nur für privaten Gebrauch, wobei die da teils auch schon meckern.

    Ansonsten... ich habe ein Problem.
    Ich habe mir mal von Mana Seed was geschnappt was frei verfügbar ist zum Testen und habe schon das erste Problem.
    (Hey das bietet so in etwa ALLES was man braucht, ein komplett rundum sorglos Paket.... dachte ich.)
    Die tilesets vom MZ sind wie folgt für Bodenflächen aufgebaut.
    oo
    xx
    xx

    oo so die "Rundungen" wenn man mal nicht ganz eckig vorgeht.

    Joar... Mana Seed...

    xxxxoo
    xxxxoo
    xxxxoo
    xxxx

    Wie um alles in der Welt bekomme ich DAS MZ tauglich?
    Kann man andere tileseteinstellungen machen?
    Das sie... größer sind, mehr Felder brauchen?
    Mit nem Script oder so?
    Weil ansonsten verabschiede ich mich von der Idee, weil das zusammen zu bauen wäre der Wahnsinn... und minimieren sieht doof aus, ich habs versucht.
    Ich könnte auch versuchen alles über "Normal" zu machen, anstelle Floor, aber da wird man ja auch bekloppt bei und ist nicht im Sinne des Erfinders.

  4. #4
    Die Tilesets sind nicht für eine spezielle Engine ausgelegt, für den 2k3 habe ich das ganze bspw. so gelöst:

    Hier ist der Boden nicht in den Autotiles drin, sondern im Lower Layer. Das ist ein bisschen aufwändiger, aber es funktioniert.
    Für die Wege muss ich jedes Tile einzeln setzen, für das Gras dagegen kann ich einfach einen 4x4-Bereich markieren und mit dem Farbeimer eine große Fläche ausfüllen.
    Die Wasseranimation nicht beachten, die ist nur als Platzhalter da, falls ich das ganze mal ins Objektcharset pflanzen will.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Mapping geht gut von der Hand und ist nicht zu aufwändig.
    Natürlich nicht ganz so easy wie bei Refmap, aber es lässt sich damit arbeiten und sieht gut aus.

  5. #5
    Okay, dann werde ich das in andere Ecken auslagern und mal schauen wie das aussieht.
    Danke für den Hinweis Davy.

  6. #6
    Ich kann mich da nur anschließen, hol dir den MZ, der hat erst wieder ein großes Update bekommen, was einiges besser macht.
    Kleiner Tipp noch, lass die Finger vom Unite der Lohnt sich garnicht.
    Falls du Mapping Tipps beim MZ brauchst oder fragen hast sag bescheid, da kann ich dir mit sicherheit weiter helfen.

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