-
Deus
Hi Elster! Ich habe zwar echt lange keinen RPG-Maker mehr angefasst aber iirc ist das leider eine Einschränkung die vom Aufbau der Autotiles in allen Versionen nach RPG Maker XP herrührt: Durch weniger komplexe Autotiles gibt es deutlich weniger Kombinationen in der Zusammensetzung.
Viele der organischer wirkenden Maps die du gesehen hast wurden wahrscheinlich zum Großteil direkt im Grafikbearbeitungswerkzeug der Wahl (Photoshop und Alternativen) zusammengesetzt, das Stichwort nachdem du hier suchen kannst lautet Parallax Mapping (obwohl ich wenig mit dem RPG Maker zu tun habe verirren sich z.B. auf Youtube immer mal wieder Videos zum Thema in meine Empfehlungen, ist bestimmt eine Suche wert).
Durch die deutlich höhere Fidelity der Standardtilesets ist es aber auch nicht mehr so trivial wie früher diese selbst zu bearbeiten.
Wenn du keine Angst davor hast, dir die Finger schmutzig zu machen und Mapping im Grafikprogramm dich zu viele Funktionen vermissen lässt, gib vielleicht dedizierten Map-Editoren wie tiled eine Chance. Hier gibt es afair auch Integrationen für die neueren Makerversionen.
Was hochqualitative Tilesets betrifft schau dich mal hier um für 32x32 Tilesets. Für 48px Tiles sieht es etwas mau aus.
Geändert von WeTa (27.01.2025 um 10:29 Uhr)