Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: RPG Maker 2000 / 2003, Fix für Fullscreen & MIDI-Musik auf Windows, Linux, etc.

  1. #1

    RPG Maker 2000 / 2003, Fix für Fullscreen & MIDI-Musik auf Windows, Linux, etc.

    Fullscreen / Vollbild Fix für unscharfe / verzerrte und zu kleine Darstellung von RPG Maker 2000 / 2003 Spielen

    Nach den Anfängen mit Cherrys AnotherFullscreenMode, dem Reinfall mit dem EasyRPG Player und den behelfsmäßigem Nvidia Treiberfix für Grafikkarten unterhalb der Turing-Generation haben wir dank WeTa nun endlich eine endgültige Lösung gefunden:

    Tanalin Integer Scaler (TIS):
    https://tanalin.com/en/projects/integer-scaler/

    Kurzanleitung auf Deutsch:

    + Startet Tanalin Integer Scaler
    + Startet das RPG Maker Spiel eurer Wahl
    + Drückt F4 für den Fenstermodus (640x480 Pixel)
    + Drückt dann F5 für den Nativen Modus (320x240 Pixel)
    + Drückt anschließend ALT und F11 gleichzeitig, um TIS zu aktivieren und das Spiel pixelperfekt in Vollbild, ohne Einbußen in der Performance und mit korrektem Seitenverhältnis anzuzeigen.

    Funktionieren eure Funktionstasten (F4, F5, F11) nicht, müsst ihr die Umschalttaste [F]Umsch drücken, um diese wieder zu aktivieren.


    Das wars. Treibereinstellungen eurer Grafikkarte spielen keine Rolle. Und so sieht das ganze aus:


    Eine Bedienoberfläche in dem Sinne gibt es nicht, ihr könnt aber in der Desktop Taskleiste eures Windows-Systems nachprüfen, ob das Tool grade aktiv ist:


    Klickt ihr direkt auf das Symbol des TIS, könnt ihr mehrere Optionen nachschauen:


    Aber das sind nur Details. Allein das Starten des Tools sorgt dafür, dass ihr sofort euer Game starten könnt und anschließend mit F4 sowie ALT+F11 ein scharfes und korrektes Bild bekommt.

    Für diejenigen, die wissen wollen wie das ganze Ingame ausschaut, hier ein Screenshot:
    Wie ihr sehen könnt, hat das Spiel

    1. Einen schicken Rahmen.
    2. Geht in punkto Seitenverhältnis nicht ganz bis ans Maximum des Screens.

    Das sind aber Kleinigkeiten, die Größe des Screens ist in Sachen Spielbarkeit wirklich mehr als ausreichend.
    Der große Vorteil dieses Tools ist natürlich, dass ihr ohne eine moderne Grafikkarte (ab Nvidia RTX 16er-/20er-Serie) das Integer Scaling für Makergames benutzen könnt.
    AMD und Intel bieten ebenfalls ab einer bestimmten Treiberversion bzw. GPU-Generation das Integer Scaling für Retrogames an, aber wenn ihr diese Funktion nun einmal nicht habt weil entweder euer Windows oder eure GPU zu alt sind, kommen Freeware-Tools wie der Tanalin Integer Scaler wie gerufen.

    Und noch etwas: Wie ihr der englischen Readme entnehmen könnt, dürft ihr das Tool nach eurem Gusto weiterverbreiten. Es spricht also nichts dagegen, euren Makergames dieses Tool beizulegen. Geht nur sicher dass auch die Readme dabei ist, damit die Spieler auch wissen wer der Schöpfer dieses wunderbaren Tools ist.

    And for everybody who doesn't speak German and has serious issues with fullscreen display for RPG Maker 2000 / 2003 games (distorted, blurry, too small, etc.), here is a quote from the readme file on how to use this tool:
    Zitat Zitat von Readme
    ===================================================
    IntegerScaler by Marat Tanalin | http://tanalin.com

    http://tanalin.com/en/projects/integer-scaler/ (En)
    http://tanalin.com/projects/integer-scaler/ (Ru)
    ===================================================

    IntegerScaler is a utility for scaling windowed games with an integer ratio and with no blur.

    HOW TO USE

    Use Alt+F11 for turning scaling on and off immediately, or Ctrl+Alt+F11 for delayed scaling if immediate scaling does not work for a specific game.

    For details, see the application webpage.

    LICENSE

    This software is free and provided with no warranty. Its author is not responsible for consequences of using it. You are allowed to use and/or distribute it as long as original author's files are unchanged and this readme file is provided together with files of the product itself.

    * * *
    For rpg maker games, you need to start the tool, then start your game, then press F4 for windowed mode (640x480 pixels), then press F5 for native mode (320x240 pixels) and last but not least, press ALT+F11 for fullscreen integer scaling.
    And yes, it means you can enclose this tool with your rpg maker game, as long as you also provide the readme with it.

    Geändert von Davy Jones (12.12.2023 um 20:59 Uhr)

  2. #2
    Sound Fix für fehlende Instrumente und stumme / verzerrte MIDI Musik in RPG Maker 2000 / 2003 Spielen

    Mir ist im Mondschein-Thread noch ein anderes Problem zu Ohren gekommen, nämlich Probleme mit der Midi-Musik. Nicht nur im RPG Maker, sondern ganz allgemein.
    Seit Windows 10 werden Midis nicht mehr richtig abgespielt bzw. fehlen in einigen Midis plötzlich ein Teil der Instrumente, wodurch die Musik teilweise stumm wird oder sich sehr merkwürdig anhört.

    Eine Lösung dafür hat ~Jack~ herausgefunden:

    VirtualMIDISynth
    von Claudio Nicora / CoolSoft (Freeware,
    v.2.13.7 - 2023-03-30)
    https://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth

    Default Windows MIDI Soundfont by Roland / Microsoft Corporation
    Viele Quellen, einfach googeln. Ich selbst habe ihn mir von musical-artifacts geladen.

    Kurzanleitung auf Deutsch:

    + Startet VirtualMidiSynth
    + Packt den Defaul Windows Midi Soundfont per Drag & Drop in das Fenster von VirtualMidiSynth
    + Auf Anwenden" und "Ok" klicken.

    Und so sieht das ganze aus:

    Genau wie beim Tanalin Integer Scaler zeigt sich beim Doppelklick auf die Anwendung (.exe) erst einmal nichts. In der Windows Taskleiste werdet ihr aber fündig.

    Rechtsklick aufs Symbol von VirtualMIDISynth und auf Einstellungen gehen:


    Eine Benutzeroberfläche öffnet sich. Der separat heruntergeladene Default Windows Midi Soundfont heißt hier gm.sf2 und wird einfach mit gehaltenem Linksklick in das Fenster des Tools geschoben (Drag & Drop):

    Anwenden und Ok nicht vergessen, sonst wird der Soundfont nicht übernommen.

    Kleiner Tipp:
    Kopiert den Soundfont gleich ins Programmverzeichnis von VirtualMIDISynth, dort geht er bei evtl. Aufräumarbeiten und Pfadwechseln auf eurer Platte nicht verloren.
    Anschließend speist ihr den Font per drag & drop in VirtualMIDISynth ein und klickt wieder auf Anwenden und Ok.

    Ihr könnt außerdem jeden anderen Midi-Soundfont benutzen, alles eine Frage des Geschmacks.
    Der Font von Microsoft ist halt der klassische Soundfont, den ihr auch schon von früheren Windows-Versionen und den allermeisten Makergames kennt.

    Hier nochmal ein Auszug aus der Readme, die anderen Daten sind Changelogs aus früheren Versionen:
    Zitat Zitat von Readme
    CoolSoft VirtualMIDISynth

    VirtualMIDISynth is a software MIDI synthesizer implemented as a Windows multimedia user driver, accessible as a standard MIDI Out device.
    It works on Windows® XP / Vista / 7 (SP1) / 8.x / 10 (both x86 and x64), and it's based on the great BASS library from un4seen.
    ^
    Introduction

    Playing a MIDI (o karaoke) file on Windows has always been a poor-quality experience, because the well known bundled "Microsoft GS Wavetable Synth" synth is just... ehm... simple: poor samples, mono sound, no effects (reverb, chorus) support.
    Software synts deeply improve quality, but sometimes they're difficult to install or limited to specific uses, like the ones integrated in some DAWs or karaoke players.
    Till Windows® XP some virtual devices alternatives existed on 32bits systems, like the well-known YAMAHA XG SoftSynthetizer S-YXG50 and Cakewalk-sfz+ (both unsupported now).
    Nowadays, on x64 systems, we're out of luck: none of them works anymore.
    Here we are, VirtualMIDISynth is the answer: an user mode multimedia x86/x64 driver that works on Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10 (both x86 and x64), implemented as a MIDI Out virtual device.

    License

    VirtualMIDISynth is freeware, copyrighted by Claudio Nicora.
    It can freely used both for personal and for commercial use, but donations are welcome, especially if you earn money with it (live performances, public karaoke sessions, ...).
    Some of VirtualMIDISynth icons come from nuoveXT-2.2 Icons package (LGPL license).
    Und nochmal der Hinweis von musical-artifacts bezüglich des Default Windows MIDI Soundfont:
    Zitat Zitat von musical-artifacts
    Have you ever wanted the cheesy-sounding MIDI instruments that's been bundled with every Microsoft operating system since 1996?
    Now you can, no matter what platform you're on!
    Now you can mix general MIDI instruments with whatever-the-hell else you have in your soundfont folder.gm.dls ripped straight from System32 and converted to sf2.

    Geändert von Davy Jones (03.11.2023 um 01:43 Uhr)

  3. #3
    IrfanView still the GOAT aber den Thread sollte man trotzdem pinnen

  4. #4
    Ist halt zu beachten dass EasyRPG mit manchen komplizierten Sachen die im 2k3-Standard-KS custom gemacht sind immer noch nicht so hundertprozentig klarkommt, und nur manche Patches implementiert hat aber vieles nicht.

  5. #5
    Geht ja nur um die korrekte Vollbildanzeige in Form des EasyRPG Players.

    Was du meinst, ist schätzungsweise der EasyRPG Editor, oder?

  6. #6
    Nein ich meine den EasyRPG Player.

    Der Player ist im Prinzip ein kompletter Emulator für RM2k(3), also ein Rewrite von der Engine. Wie mit Emulatoren für Konsolen usw. auch ist es nicht so einfach, 100% Kompatibilität zu erreichen. EasyRPG ist schon sehr, sehr gut in der Hinsicht inzwischen, aber halt eben nicht 100%. Manche Sachen können auch niemals 100% funktionieren, z.B. wenn sie Custom DynRPG-Plugins verwenden, da man jedes solches Plugin oder jeden Quickpatch auch extra emulieren müsste. EasyRPG ist halt trotzdem super um die meisten Spiele damit z.B. auch auf dem Handy oder der Switch spielen zu können, und für Entwickler ist es eine Option, ihr eigenes Spiel bewusst mit EasyRPG Player als Engine auszuliefern und zusätzliche Features zu nutzen die es bietet oder eigene Features dort reinzuprogrammieren anstatt zB mit DynRPG zu arbeiten.

    Der Unterschied zu den anderen Tools ist dass diese das Spiel normal in ihrer originalen Engine laufenlassen aber sich in den Grafikoutput einklinken.

    Dass Dev_with_coffee's Tool nicht mit non-1.61 funktioniert war mir gar nicht bewusst, ist aber schade, ich vermute dass diese Limitierung nicht nötig wäre - weil insgesamt finde ich das Tool besser als mein eigenes von früher (AFM).

    Geändert von Cherry (19.10.2023 um 12:26 Uhr)

  7. #7
    Cherry, du bringst mich zum Weinen.

    Die Sache sieht dann so aus:

    AnotherFullscreenMode (AFM) von Cherry:
    + Pixelperfekt
    - Verzerrung auf gesamte Screenbreite
    - Schlieren ("Nachziehen" bei Bewegung)

    FakeFullScreen (FFS) von Dev_With_Coffee
    + Pixelperfekt
    + Seitenverhältnis
    + Performance
    - Funktioniert nur mit RPG Maker 2000
    - Funktioniert nur mit RPG_RT (1.61/1.62)

    Treiberfix für Nvidia Grafikkarten
    + Innerhalb von Sekunden im Treiber eingestellt
    + Seitenverhältnis
    + Performance
    - Bild wirkt leicht weichgezeichnet und nicht 100% scharf (getestet auf GTX 1060)
    - vermutlich erst ab den RTX 16er bzw. 20er Grafikkarten pixelperfekt im Treiber einstellbar (nicht getestet)

    EasyRPG Player von EasyRPG
    + Pixelperfekt
    + Seitenverhältnis
    + Performance
    - fehleranfälliger Emulator (verschwundene Spuren in Midi-Musik, abgeschnittene Textboxzeichen bei max. Länge)
    - kommt mit DynRPG sowie den meisten regulären Patches nicht zurecht und produziert Bugs, Implementierung aller Patches unmöglich

    Also bleibt die Einstellung im Grafiktreiber der Goldstandard. Tja, dann werde ich wohl den Eingangspost nochmal bearbeiten müssen.
    Schande über mich, zu früh gefreut und falsche Hoffnungen verbreitet. Ich war in diesem Moment wohl einfach zu glücklich

    Das heißt aber nicht, dass ich aufgeben werde, DEN Fix für alle Vollbildprobleme bei 2k/2k3 Makerspielen zu finden
    Die Treiber der Grafikkarte gehen ja zumindest in die richtige RIchtung, es fehlt halt nur noch etwas Bildschärfe.

    Edit:
    Die Spur ist heiß:
    https://www.pcworld.com/article/560350/how-to-enable-geforce-integer-scaling-and-make-retro-games-look-great.html

    Es nennt sich Integer Scaling und ist ab den 16er bzw. 20er Karten verfügbar. Mit meiner 10er Karte kann ich es allerdings nicht testen.

    Edit 2:
    Wer schon so eine GPU hat, kann es hier einstellen:
    https://www.reddit.com/r/Blasphemous...vate_this_gpu/
    Sobald ich mir eine neue Grafikkarte besorgt habe, gibt es hier ein Update ob es auch für Makergames funktioniert.

    Edit 3:
    Hier sieht man wie es im AMD-Grafikkartentreiber eingestellt wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=EqVqUd-EFZk
    Im Grunde nicht viel anders als bei Nvidia, auch Intel soll die Funktion haben.

    Geändert von Davy Jones (22.10.2023 um 21:12 Uhr)

  8. #8
    Ich habe bisher https://tanalin.com/en/projects/integer-scaler/ verwendet, kannst du das mal mit deinen bisher aufgezählten Methoden vergleichen?
    ich spiele dafür im fenstermodus und drücke einmal... F6? F5? für 320x240 Originalauflösung und danach alt+F11 um die integerscaled zu kriegen

    Geändert von WeTa (24.10.2023 um 17:36 Uhr)

  9. #9
    F5 wahrscheinlich.

    (Und das ist ein nices Tool! Kannte ich noch nicht, danke dafür! )

  10. #10
    Nope, es ist die Taste F4 für den Fenstermodus.

    WeTa, ich huldige dir. Du hast es tatsächlich geschafft, eine endgültige Lösung zu finden.

    Hab alle Treibereinstellungen durchgetestet, immer dieselbe Vorgehensweise:

    Seitenverhältnis, GPU:
    F4 drücken, dann ALT+F11

    Vollbild, GPU:
    F4 drücken, dann ALT+F11

    Keine Skalierung, GPU:
    F4 drücken, dann ALT+F11

    Seitenverhältnis, Anzeige:
    F4 drücken, dann ALT+F11

    Vollbild, Anzeige:
    F4 drücken, dann ALT+F11

    Keine Skalierung, Anzeige:
    F4 drücken, dann ALT+F11

    Getestete Optionen befinden sich in der Nvidia Systemsteuerung aka Grafikkartentreiber (rechtsklick auf desktop & kontextmenü):


    JETZT können wir den Thread pinnen, sofern die Moderation darauf Bock hat. Denn das ist tatsächlich die beste Lösung ohne jegliche Performance-Schwierigkeiten oder Glitches/Bugs. Ein letztes Mal werde ich jetzt noch den Eingangspost bearbeiten (und meine Signatur) und dann wars das hoffentlich.


    Geändert von Davy Jones (24.10.2023 um 21:57 Uhr)

  11. #11
    Es ging um was anderes: Im Fenstermodus von Vornherein starten (mit Commandline-Arguments) oder mit F4 in den Fenstermodus, dann mit F5 auf 320x240, dann Alt+F11.

    Dadurch kann es auch auf ungerade Vielfache von 320x240 skalieren! (Ansonsten skaliert der Maker ja schon x2 auf 640x480 by default - und es ist besser wenn das Tool von 320x240 hochskalieren kann auf was auch immer. Vermutlich auch minimal schneller.)

    Geändert von Cherry (24.10.2023 um 22:42 Uhr)

  12. #12
    Also sieht es folgendermaßen aus:

    F4, dann ALT+F11: Spiel skaliert von 640x480 hoch.

    F4, dann F5, dann ALT+F11: Spielt geht erst auf 640x480, dann auf 320x240 und skaliert dann erst hoch.

    Das macht tatsächlich Sinn, vor allem für Gamer mit krummen Bildschirmauflösungen wie WQHD oder UWQHD. Mit meinem UHD-Monitor sehe ich zwischen den beiden Methoden keinen Untschied, aber andere könnten von der Information tatsächlich profitieren.
    Ich schmeiß die Info nochmal in den Eingangspost rein.

  13. #13
    Insofern keine inkompatiblen Patches verwendet werden ist der EasyRPG Player für mich ja immer noch die beste Option, schon aufgrund des zweistuftigen Turbomodus der einiges an Zeit spart
    Er spielt außerdem problemlos asiatische RPG-Maker Games ab für die man ansonsten die Spracheinstellungen von Windows ändern müsste.

  14. #14
    Turbomodus bekommst du btw auch wenn du UniDebug nebenher laufen hast.

    By default ist Speedx4 auf Kontextmenütaste+2 und Speedx1 auf Kontextmenütaste+3 gelegt, aber das kannst du ändern und wenn du keine Kontextmenütaste hast (inzwischen nicht mehr so üblich) dann kannst du auch F2 drücken und dann 2 bzw. 3 drücken oder dort gleich "speed 4" o.ä. eingeben. Ermöglicht dir auch zu speichern wo immer du willst und solche Sachen.

    Man kann sogar, mit etwas Aufwand und einem geheimen Befehl, beliebige Eventbefehle zur Laufzeit ausführen in fremden Spielen, siehe hier.

    ---

    Noch wegen IntegerScaler: Vermutlich könnte man das ganze noch optimieren mit den entsprechenden Command-Line-Arguments die IntegerScaler hat. Da steht unter anderem man kann Non-Integer-Scaling aktivieren mit "-f" (allerdings nicht empfohlen), und, in dem Fall relevanter, man kann mit "-crop" einen Teil wegschneiden.

    Das mit "-crop" ist eigentlich sehr sinnvoll hier, man kann sagen "-crop 320x240", dadurch nimmt er nur die mittleren 320x240 Pixel und nicht auch den 2-Pixel-Rahmen. Das sollte auch die Skalierung bis an den Rand leichter ermöglichen weil dann nicht krumme 324x244 sondern wirklich 320x240 skaliert werden!

    ---

    Noch ein Tipp dazu: Ich verwende ein Tool namens Open with Arguments was EXE-Dateien einen Kontextmenüeintrag "Open with Arguments..." hinzufügt, und was die letzten eingegebenen Arguments sich merkt in einem Dropdown. Damit starte ich die meisten Makerspiele dann direkt mit "TestPlay ShowTitle Window" damit sie gar nicht erst in den Fullscreen gehen und alles durcheinanderbringen (bzw. "NormalPlay ShowTitle Window" wenn ich kein Testplay will).

    Das Tool ist auch für andere Sachen nützlich.

    Geändert von Cherry (25.10.2023 um 13:26 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Turbomodus bekommst du btw auch wenn du UniDebug nebenher laufen hast.
    Das bekomme ich nicht mal ordentlich zum laufen. Sobald ich das geöffnet habe und dann ein RPG-Maker Spiel starte poppt das Unidebug Icon immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde in meinem System Tray auf während es schier endlose finder.txt Dateien erstellt und wieder löscht in denen unter anderem
    Step 1...Error
    An essential pointer couldn't been found.
    Aborted by user.

    drin steht.

    F2 oder F11 zu drücken bewirkt außerdem nichts.
    Hab das mit beiden finder.bin Dateien, sowie mit 2K als auch 2K3 Spielen probiert, aber das macht keinen Unterschied.

  16. #16
    Habs gerade selber noch mal probiert und bei mir gehts mit allen möglichen Spielen, allerdings nur mit der neuen finder.bin. Ich hab die jetzt direkt in der UniDebug.zip-Datei aktualisiert damit der extra Download nicht mehr nötig ist.

    Was für Spiele hast du probiert? Was steht in der finder.log-Datei noch über dem Teil den zu gezeigt hast? Stimmt die Prozess-ID mit dem Spielprozess überein? (Bist du auf Discord? Wenn ja schreib mir mal bitte, @cherrydt.)

  17. #17
    Lösung für die schlechte Performance der Windows Fotoanzeige und unscharfe Darstellung von Pixelart (Sprites, Tilesets, etc.) sowie den allermeisten RPG Maker Materialien (Windows 10, Windows 11)

    Der Fix für die unscharfe Fotoanzeige unter Windows 10 / 11 aus Post #2 musste Platz machen und ist nun hier zu finden.

    Wer von euch arbeitet auf einem Windows 10 oder Windows 11 System mit Sprites? Ist euch schon aufgefallen, dass die Photos-App von Windows 10/11 sehr langsam ist und Charsets, Chipsets etc unscharf anzeigt?
    Das war bspw. auf Windows 7 völlig anders, dort hieß das Dingens Windows Photo Viewer, war super performant und hat auch im Zoom alles knackscharf angezeigt. Damals wie heute ideal für Sprites und Pixelart.

    Nun, wie komme ich jetzt an den Windows Photo Viewer?

    Die Lösung ist denkbar einfach: Windows Photo Viewer Enabler (Freeware)
    https://www.computerbild.de/download...-23964109.html

    Und so sieht das Tool aus:



    + Tool installieren
    + Tool öffnen
    + auf den Aktivieren-Button klicken, erst dann erscheint die App in der Programmliste für Standardanwendungen.
    + unter "Standardanwendung für Fotos einstellen" nun den WindowsPhoto Viewer als Standard zum öffnen für Bilder einstellen.

    Und so sieht das ganze aus:



    Zoom:


    Geändert von Davy Jones (02.11.2023 um 00:41 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •