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Thema: RPG Maker 2000 / 2003, Fix für Fullscreen & MIDI-Musik auf Windows, Linux, etc.

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  1. #7
    Cherry, du bringst mich zum Weinen.

    Die Sache sieht dann so aus:

    AnotherFullscreenMode (AFM) von Cherry:
    + Pixelperfekt
    - Verzerrung auf gesamte Screenbreite
    - Schlieren ("Nachziehen" bei Bewegung)

    FakeFullScreen (FFS) von Dev_With_Coffee
    + Pixelperfekt
    + Seitenverhältnis
    + Performance
    - Funktioniert nur mit RPG Maker 2000
    - Funktioniert nur mit RPG_RT (1.61/1.62)

    Treiberfix für Nvidia Grafikkarten
    + Innerhalb von Sekunden im Treiber eingestellt
    + Seitenverhältnis
    + Performance
    - Bild wirkt leicht weichgezeichnet und nicht 100% scharf (getestet auf GTX 1060)
    - vermutlich erst ab den RTX 16er bzw. 20er Grafikkarten pixelperfekt im Treiber einstellbar (nicht getestet)

    EasyRPG Player von EasyRPG
    + Pixelperfekt
    + Seitenverhältnis
    + Performance
    - fehleranfälliger Emulator (verschwundene Spuren in Midi-Musik, abgeschnittene Textboxzeichen bei max. Länge)
    - kommt mit DynRPG sowie den meisten regulären Patches nicht zurecht und produziert Bugs, Implementierung aller Patches unmöglich

    Also bleibt die Einstellung im Grafiktreiber der Goldstandard. Tja, dann werde ich wohl den Eingangspost nochmal bearbeiten müssen.
    Schande über mich, zu früh gefreut und falsche Hoffnungen verbreitet. Ich war in diesem Moment wohl einfach zu glücklich

    Das heißt aber nicht, dass ich aufgeben werde, DEN Fix für alle Vollbildprobleme bei 2k/2k3 Makerspielen zu finden
    Die Treiber der Grafikkarte gehen ja zumindest in die richtige RIchtung, es fehlt halt nur noch etwas Bildschärfe.

    Edit:
    Die Spur ist heiß:
    https://www.pcworld.com/article/560350/how-to-enable-geforce-integer-scaling-and-make-retro-games-look-great.html

    Es nennt sich Integer Scaling und ist ab den 16er bzw. 20er Karten verfügbar. Mit meiner 10er Karte kann ich es allerdings nicht testen.

    Edit 2:
    Wer schon so eine GPU hat, kann es hier einstellen:
    https://www.reddit.com/r/Blasphemous...vate_this_gpu/
    Sobald ich mir eine neue Grafikkarte besorgt habe, gibt es hier ein Update ob es auch für Makergames funktioniert.

    Edit 3:
    Hier sieht man wie es im AMD-Grafikkartentreiber eingestellt wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=EqVqUd-EFZk
    Im Grunde nicht viel anders als bei Nvidia, auch Intel soll die Funktion haben.

    Geändert von Davy Jones (22.10.2023 um 20:12 Uhr)

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