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Thema: RPG Maker 2000 / 2003, Fix für Fullscreen & MIDI-Musik auf Windows, Linux, etc.

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  1. #1

    RPG Maker 2000 / 2003, Fix für Fullscreen & MIDI-Musik auf Windows, Linux, etc.

    Fullscreen / Vollbild Fix für unscharfe / verzerrte und zu kleine Darstellung von RPG Maker 2000 / 2003 Spielen

    Nach den Anfängen mit Cherrys AnotherFullscreenMode, dem Reinfall mit dem EasyRPG Player und den behelfsmäßigem Nvidia Treiberfix für Grafikkarten unterhalb der Turing-Generation haben wir dank WeTa nun endlich eine endgültige Lösung gefunden:

    Tanalin Integer Scaler (TIS):
    https://tanalin.com/en/projects/integer-scaler/

    Kurzanleitung auf Deutsch:

    + Startet Tanalin Integer Scaler
    + Startet das RPG Maker Spiel eurer Wahl
    + Drückt F4 für den Fenstermodus (640x480 Pixel)
    + Drückt dann F5 für den Nativen Modus (320x240 Pixel)
    + Drückt anschließend ALT und F11 gleichzeitig, um TIS zu aktivieren und das Spiel pixelperfekt in Vollbild, ohne Einbußen in der Performance und mit korrektem Seitenverhältnis anzuzeigen.

    Funktionieren eure Funktionstasten (F4, F5, F11) nicht, müsst ihr die Umschalttaste [F]Umsch drücken, um diese wieder zu aktivieren.


    Das wars. Treibereinstellungen eurer Grafikkarte spielen keine Rolle. Und so sieht das ganze aus:


    Eine Bedienoberfläche in dem Sinne gibt es nicht, ihr könnt aber in der Desktop Taskleiste eures Windows-Systems nachprüfen, ob das Tool grade aktiv ist:


    Klickt ihr direkt auf das Symbol des TIS, könnt ihr mehrere Optionen nachschauen:


    Aber das sind nur Details. Allein das Starten des Tools sorgt dafür, dass ihr sofort euer Game starten könnt und anschließend mit F4 sowie ALT+F11 ein scharfes und korrektes Bild bekommt.

    Für diejenigen, die wissen wollen wie das ganze Ingame ausschaut, hier ein Screenshot:
    Wie ihr sehen könnt, hat das Spiel

    1. Einen schicken Rahmen.
    2. Geht in punkto Seitenverhältnis nicht ganz bis ans Maximum des Screens.

    Das sind aber Kleinigkeiten, die Größe des Screens ist in Sachen Spielbarkeit wirklich mehr als ausreichend.
    Der große Vorteil dieses Tools ist natürlich, dass ihr ohne eine moderne Grafikkarte (ab Nvidia RTX 16er-/20er-Serie) das Integer Scaling für Makergames benutzen könnt.
    AMD und Intel bieten ebenfalls ab einer bestimmten Treiberversion bzw. GPU-Generation das Integer Scaling für Retrogames an, aber wenn ihr diese Funktion nun einmal nicht habt weil entweder euer Windows oder eure GPU zu alt sind, kommen Freeware-Tools wie der Tanalin Integer Scaler wie gerufen.

    Und noch etwas: Wie ihr der englischen Readme entnehmen könnt, dürft ihr das Tool nach eurem Gusto weiterverbreiten. Es spricht also nichts dagegen, euren Makergames dieses Tool beizulegen. Geht nur sicher dass auch die Readme dabei ist, damit die Spieler auch wissen wer der Schöpfer dieses wunderbaren Tools ist.

    And for everybody who doesn't speak German and has serious issues with fullscreen display for RPG Maker 2000 / 2003 games (distorted, blurry, too small, etc.), here is a quote from the readme file on how to use this tool:
    Zitat Zitat von Readme
    ===================================================
    IntegerScaler by Marat Tanalin | http://tanalin.com

    http://tanalin.com/en/projects/integer-scaler/ (En)
    http://tanalin.com/projects/integer-scaler/ (Ru)
    ===================================================

    IntegerScaler is a utility for scaling windowed games with an integer ratio and with no blur.

    HOW TO USE

    Use Alt+F11 for turning scaling on and off immediately, or Ctrl+Alt+F11 for delayed scaling if immediate scaling does not work for a specific game.

    For details, see the application webpage.

    LICENSE

    This software is free and provided with no warranty. Its author is not responsible for consequences of using it. You are allowed to use and/or distribute it as long as original author's files are unchanged and this readme file is provided together with files of the product itself.

    * * *
    For rpg maker games, you need to start the tool, then start your game, then press F4 for windowed mode (640x480 pixels), then press F5 for native mode (320x240 pixels) and last but not least, press ALT+F11 for fullscreen integer scaling.
    And yes, it means you can enclose this tool with your rpg maker game, as long as you also provide the readme with it.

    Geändert von Davy Jones (12.12.2023 um 20:59 Uhr)

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