WitchSpring 3 [#20] ist durch, sogar zu 100% nach ein bisschen Hilfe vom WS-Discord mit dem letzten Achievement. Ich musste irgendwo herausfinden, was genau ich übersehen habe.

Insgesamt war's wohl okay, wenn auch nicht ganz das, was ich erwartet habe. Wenn ich mir meinen Ursprungspost mal angucke, steht da folgendes:

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Zu erwarten:

- Training (dieses Mal sogar mit Zeitlimit!)
- Bedingt dadurch eine größere Herausforderung als WS3
- Hexenjagden und wie man die am Besten überwindet
- Mächtigstes Wesen des Universums, Untergang der Menschheit oder Beschützer der Schwachen? Choice is yours!
- Alternative Endings, je nach dem, wie man sich verhält
- Pet-System (Pokémon-Sammel-Komponente, wenn auch eingeschränkt)
- Crafting, aus Dreck mache nützliche Verbrauchsgegenstände
- Stats over 9,000
- Massives Postgame (Um Himmels Willen)
Alles, was rot gefärbt ist, hab ich im tatsächlichen Spiel wohl übersehen - oder es existiert einfach nicht. Auf jeden Fall hab ich nicht ganz bekommen, was ich erwartet habe.

Deswegen war das Spiel zwar nicht schlecht - aber eben auch nicht gut. Die Story ist bei Weitem nicht so interessant, wie es im ersten Moment scheint, gerade weil auch die Entscheidungsmöglichkeiten weggefallen sind, sich gut, böse oder neutral zu verhalten - und eigentlich hätte Pieberry mehr als genug Gründe, um sämtlichen Soldaten ans Leder zu wollen, es aber einfach nit tut, weil sie naiv und vertrottelt ist, sowie nur an den nächstbesten Kuchen denkt - zumindest am Anfang. Viel mehr kann man zu der Story auch nicht sagen, weil alles andere ein Spoiler ist - das muss bis Anfang November warten.

Das Gameplay ist im Grunde genommen wie das von WS3, mit dem feinen Unterschied, dass die drei Wege (Krieger/Magier/Summoner), die Eirudy in WS3 nehmen konnte, in WSR fusioniert wurden - man konnte alles gleichzeitig sein. Es war quasi kein Problem, auf einen physischen Build zu wechseln, nebendran noch die Pets zu beschwören und bei Bedarf auf eine magische Waffe zu wechseln. Das Ganze nagt natürlich ein wenig an der Balance, gerade, wenn neben Pieberry noch vier ihrer Pets auf Gegner einschlagen. Im Grunde war ein Widersacher bereits total einfach, wenn Pieberry nicht mit einem Schlag erledigt worden ist - primär bei Anwendung des "Verteidigung"-Befehls, was komplett ausreicht. Davon ab gab es natürlich auch wieder die Möglichkeit des AGI-Cheeses - namely Eismagie, wobei man dem auch ganz gut einen Riegel vorgeschoben hat. Liegt daran, dass Eismagie erst im letzten Drittel überhaupt freigeschaltet wird - bis dahin muss man sich mit Feuer- und Blitzmagie begnügen.

Zuletzt noch was an sich Negatives, was aber bei Weitem nicht so viele Auswirkungen hatte, wie ich dachte - Stat-Crafting beschränkte sich auf die Enhancer und diese komische Suppe, in die man Herkules-Steine, Rhino-Hörner, Löwenperlen und was-weiß-ich-noch mit reingepackt hat (Ekelhaft.). Entweder hab ich den Rest nicht gefunden oder die Suppe war das einzige relevante Rezept. Falls zu WitchSpring 2 auch noch ein Remake kommt (lmao), bitte wieder mehr Rezepte einbauen, auch gerne für Sidequests etc. In WSR empfand ich das schlicht als ungenügend. Auf der anderen Seite war ich auch nicht traurig drüber, weil in WS3 genau auf diese Weise (+30% MAG statt wie hier, vielleicht +15/20/50 MAG) die Stats ziemlich schnell durch die Decke gegangen sind. Gut fand ich übrigens auch, dass der Endboss skalierte.

________________________________________________________________________________________


Wo's weitergeht, muss ich mal gucken. Vielleicht nehm ich SPEE mit in den Urlaub oder sowas. Auf der anderen Seite dauert das ewig. Und FF12 wollte ich eigentlich auch mal spielen. Und mit meinen Reviews komm ich dieses Jahr auf keinen grünen Zweig mehr. Das wird irgendwann noch alles anders!