Ah, jetzt haben wir das mit der Antwort viel länger liegen lassen, als beabsichtigt.
Danke auf jeden Fall - noch mal wieder - für das starke Lob und natürlich auch für die Anmerkungen.
Dazu:
Die frühzeitige Verfolgung der Spuren ist natürlich redundant und war auch nicht so vorgesehen. Eigentlich solltest du nicht in das Insel Zentrum kommen, bevor du die Cutscene mit dem Impeesa gesehen hast. Durch welches Schlupfloch bist du denn da rein gelangt? Das muss schleunigst gestopft werden!
Der Kritik an der Map-Größe würden wir mittlerweile zustimmen. Ist so ein Lerneffekt als Entwickler. Anfangs war die Idee, die echte Insel möglichst originalgetreu nachzubilden und auf den Effekt zu setzen, mit weitläufigen Arealen das Gefühl der Spurensuche und Orientierungslosigkeit zu stärken. Macht aber in der Realität nicht unbedingt Spaß und das Mapping leidet auch fraglos darunter, weil gewisse Maker-Standard-Techniken (kleine Maps mit Abzweigungen, Blätterdächer und Klippen als natürliche Map-Rahmen) dadurch hinten rüber fallen mussten.
Ähnliches gilt für das Stibitzen: Eigentlich wollten wir ganz bewusst die genre-typische Kleptomanie verunsichern, aber naja... In der überarbeiteten Version wird das eingekürzt!
Der Bug beim Bootsverleih ist bei den Beta-Tests nie aufgetreten. Ich habe da mal ein waitforallmovement entfernt. Möglich, dass es daran lag...
Was den fünften Verschwörer (Adel) betrifft: Ich vermute, du hast ihn enttarnt und warst dann verwundert, dass er auf der Verdächtigen-Liste nicht gestrichen war, richtig? Ja, das ist in der Tat irgendwie nicht so logisch.
In jedem Fall, danke noch mal für die wertvollen Tips - sie werden in die überarbeitete Version einfließen!