Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ben`s Daily Struggle [2k3] Heute: Import des RTP

Ben`s Daily Struggle [2k3] Heute: Import des RTP

Hallo zusammen, werte Community,

folgendes Problem habe ich:

Um gewisse Gegenstände auf der Map hervorzuheben, werden sie in Sequenzen mit einem Flash Event hervorgehoben. Zumindest in der Theorie, praktisch flashed da nämlich gar nichts bei mir.

Ein Beispielscreen von mir, wie das Event aussieht:

Das Event, das flashen soll, ist im Übrigen ein Bücherstapel in verschiedenen Farben auf einem Schreibtisch. Es funktioniert aber auch in einer anderen Situation (mit blauen Kräutern, wo es einen Hinweis geben soll) genauso wenig.

Bin super dankbar, wenn ihr Ideen oder Lösungsvorschläge habt.

Ist btw. der legale 2k3er, mit dem ich arbeite.

Beste Grüße

Ben

Geändert von Ben (06.05.2022 um 17:03 Uhr)

Wenn ich mich recht erinnere, canceln sich Flash Events und Battle Animations gegenseitig aus. Entweder ist das der Animation Befehl, der danach kommt, aber dann müsste es eigentlich zumindest 1 Sekunde flashen. Oder es läuft noch ein anderer Flash/Animation. Es kann nämlich auch immer nur 1 Event gleichzeitig geflasht werden. Hab das aber jetzt nicht überprüft. Falls du Flash Events und Animationen gleichzeitig verwenden willst, lohnt es sich die Animationen als Sprite Sheets einzubauen, ist auch viel flexibler.

Hmh... die Animation habe ich später hinzugefügt, um das Ganze mehr zu betonen, weil der Flash eben nicht funktioniert hat- so als Übergangslösung. Also das hat zuvor schon nicht geflashed.

Wird das Questlog von einem Tile aus dem Tileset überdeckt, das auf Above Hero eingestellt ist?

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wird das Questlog von einem Tile aus dem Tileset überdeckt, das auf Above Hero eingestellt ist?

Direkt darunter liegt nur ein Tile auf Same level as hero.

Wenn du magst, schick mir mal das Projekt, am besten mit Savestate oder sonst Instructions wie ich das Event auslösen kann, dann schau ich mal was es sein könnte. Geht leichter wenn ich meinen Debugger raufschmeißen kann

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Wenn du magst, schick mir mal das Projekt, am besten mit Savestate oder sonst Instructions wie ich das Event auslösen kann, dann schau ich mal was es sein könnte. Geht leichter wenn ich meinen Debugger raufschmeißen kann
    Danke für dein Angebot, darauf werde ich zurückkommen! Kann Anfang nächste Woche werden, da ich nun eher RL-volles Wochenende habe. Hoffe, das ist okay?

Klar. Meld dich in Discord dann.

Ach - jetzt ist es mir klar. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, und zwar: Nur Charsets können geflasht werden. Chipset-Tiles funktionieren intern etwas anders.

Also damit das funktioniert musst du das Tile was du da verwendest vom Chipset in ein Charset kopieren und dieses als Eventgrafik verwenden.

Danke Cherry, das hat das Problem schon gelöst!

Ein neues Problemchen bzw. Frage:
    Ich plane in meinem Spiel das RTP des 2k3 hinzuzufügen um es unabhängig davon anbieten zu können.
    Muss ich da jetzt jede Datei einzeln importieren? Was gibt es dabei sonst noch zu beachten?

Du kannst einfach mit Windows Explorer alles kopieren.

Am Schluss musst du noch die RPG_RT.ini bearbeiten und FullPackageFlag=1 eintragen damit er nicht mehr überprüft ob das RTP installiert ist beim Starten.

Das klingt ja ziemlich easy. Firma dankt!