Ich möchte gerne kurz zum Ausdruck bringen, was Vampires Dawn 3 in mir ausgelöst hat. Und ich muss insgesamt sagen, dass ich als jemand, der durch VD2 in die Makerwelt 2005 eingestiegen ist, ernüchtert bin. Ich bin traurig, dass die offizielle Vampirreihe durch den dritten Teil einen solchen Abschluss gefunden hat. VD3 hat genau drei Dinge, die es in meinen Augen gut macht: Das Kampfsystem, das Gameplay insgesamt und die Quests. Das Kampfsystem kann, je nach eigener Spielweise, wirklich höllisch herausfordernd sein, aber ist es nicht das, worauf wir alle seit Ewigkeiten gewartet haben? In VD1 gab es genau einen herausfordernden Kampf und das war gegen . In VD2 gab es genau einen herausfordernden Kampf und das war gegen die Werwölfe aus Ordun, oder in Klammern zu erwähnen bei schwer/böse . Das ist im dritten Teil gänzlich anders, weil sogar die Anfangskämpfe gut pep hatten und es auch über das Spiel verteilt zum Teil extrem herausfordernde Bosskämpfe, auch optionale gab. Ein Beispiel jeweils für einen Story- und einen für den optionalen Bosskampf: Das waren seltene Momente, die mich extremst gefesselt haben. Beim Gameplay und bei den Quests hat mir besonders gefallen, dass gerade die Quests sehr unterschiedlich ausgehen konnten. Details, die in beiden Teilen zuvor fast gänzlich fehlten. Ansonsten... wars das sogar schon an Gutem. Zumindest fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.

Das Nachfolgende werde ich aus einem anderen Post hier einbinden, da ich das in meinem Rant irgendwo anders abgelassen habe, es hier aber besser reinpasst.

Was bleibt mir noch übrig hier zu sagen, bei dieser (kleinen) "fundamentalen" Analyse? Bleibt mir nur noch zu sagen, dass mir in VD3 nichts und keiner gefällt, bis auf das Gameplay und die Kämpfe. Aber in der Story und in der Art und Weise, wie sie sich gebärdet, ist alles falsch. Ich weiß nicht, mit welcher Einstellung Marlex den dritten Teil begonnen hat. Man hat sich hier für echt deepe, gesellschaftlich hochbrisante (und hochaktuelle, wie ich finde) Hardcore-Themen entschieden, da hätte man Fachkenntnisse oder sehr umfangreiche Recherchen, Gespräche mit Psychiatern/Psychologen/Menschenrechtlern vermuten müssen. Er gibt massig überzeichnete Titten an hoffnungslos klischeeüberlaufenen Frauenkörpern, die so unfreiwillig zu einem Objekt verkommen, es gibt keine Logik während dem partyinternen Agieren miteinander, es wird körperliche Gewalt an Frauen, Massenvergewaltigungen und Frauenunterdrückung (unfreiwillig) legitimiert, wie man sich das in einer heutigen, noch immer für Frauen brandgefährlichen Welt mit falschen Werten ihnen gegenüber nicht erlauben kann, zu viele Rechtschreibfehler, und samt und sonders verschenkt man das größte Potenzial des ganzen Spiels an zwei Charakteren. Taris und Celene.

Wie gesagt... Es ist am Ende des Tages gerade in dieser Hinsicht verschenktes Potenzial. Sollte die Szene am Anfang des Spiels zeigen, wie hart VD3 ist? Dass Sir Balthur den völlig perplexen Taris ständig runtermacht und der irgendwann als Kanonenfutter draufgeht? Um Trolls Dynamite zu zitieren:
Zitat Zitat
"Das ist so hart, wie ein Käse in der Sonne."
Und als wäre es nicht genug: Man versucht man sich an Plottwists - und vergisst, wie man das eigentlich macht.

Plottwists kann man nicht einfach implementieren, sie aber schon fünf bis sechs Spielstunden davor schon auflösen oder ankündigen. Man muss nach Möglichkeit ihn so platzieren, dass es den Spieler komplett unerwartet trifft. Es gibt von EB über SKS bis hin zu IRdH, Eternal Legends, der gelbe Adler und allen voran natürlich die großartigen Werke vom Troll so viele lebende Beispiele, die sowas so viele Male besser lösen. Man muss sich zum Schluss leider schon die Frage stellen: Hat denn von 2005 bis 2021 überhaupt mal eine geistige, schreiberische bzw. intellektuelle Entwicklung bei Marlex stattgefunden? Ich befürchte entweder nicht, oder allenthalben nur sehr begrenzt.

Einerseits ist es eine Katastrophe, ein solches Spiel für Geld anzubieten, das die Spieler ausgeben, um dann mit genau den angesprochenen Dingen (unter anderem) konfrontiert zu werden. Andererseits ist das genau so etwas das größte Kompliment, das die ganzen Entwickler in diesem Forum bekommen können: Sie bieten überwiegend für lau ein Spiel feil, das so viel besser durchdacht ist, als ein kommerzielles Spiel. Es ist ein Unding, dass die gesamte Makercommunity weltweit leider nicht die Beachtung findet, die ihr zusteht.