Ich hab mal für Sonstige gestimmt und werde folgendes Stichwort dazu in den Raum: SCHICKSAL.♥
Ich hab mal für Sonstige gestimmt und werde folgendes Stichwort dazu in den Raum: SCHICKSAL.♥
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Man kann mich wohl auch als (damals 16-jähriges) Screenfun-Kiddie bezeichnen, auch wenn ich selbst nie so ein Ding besessen hab, aber meine Kumpels haben mich drauf gestoßen.
Was also tun? Wir müssen die Screenfun reviven! PRINT ist ja momentan eh hoch im Kurs, hab ich gehört. Oder das Atelier gibt eine eigene Spiele-Zeitschrift heraus.
Bei mir wars ebenfalls die Screenfun. Feuer um Mitternacht war meine erste Begegnung mit der RPG Maker Szene, und als ich danach Vampires Dawn auf einer anderen CD fand war ich hin und weg! Beide Spiele, wie auch viele Andere, haben meine Kindheit geprägt! Als einer meiner Freunde, die ebenfalls Fans dieser Spiele waren, dann den RPG Maker tatsächlich Zuhause auf dem PC hatte haben wir zusammen viele Stunde experimentiert und damit herumgealbert. Das waren wundervolle Zeiten damals!
@IndependentArt
Eine ganz gute Idee finde ich! Eine Zeitschrift die sich besonders auf kleinere Indie-Spiele fokussiert und diese auch auf einem eigenen Medium anbietet wäre richtig cool! Allerdings denke ich nicht dass sich in der heutigen Zeit ein Markt finden ließe der groß genug wäre um diese Zeitschrift erhalten zu können...
Es war nicht so ganz 100% ernst gemeint. Print ist natürlich relativ tot, nach letztem Jahr noch töterer.
2007 hab ich von Verwandten einen USB-Stick zugesteckt bekommen auf dem sich sowohl UiD also auch der rm2k selbst befanden. Nachdem mir UiD sehr gut gefallen hatte, hab ich meine gesamten Sommerferien damals damit zugebracht, an etwas Eigenem zu arbeiten. Das fanden meine Eltern nicht so toll.
2010 hatte ich mal wieder etwas Zeit und hab mir ein paar Skripte im Maker zusammengebaut. Da ist mir die Idee gekommen im Internet zu gucken, ob es irgendwelche Communities gibt, wo man sowas anbieten kann. Auf die Art bin ich auf das Atelier aufmerksam geworden. Allerdings kam meine Entdeckung zum wirklich schlechtesten Zeitpunkt den man sich nur vorstellen konnte: genau in dem Zeitraum gingen nämlich die Abmahnmitteilungen in den Communities herum.
Das hatte mich ziemlich verwirrt und um Klarheit zu schaffen hab ich mich hier folglich angemeldet.
Ich glaube es war bei mir tatsächlich 2001. War irgendwie auf der Suche nach Final Fantasy Kram, bin auf squarnet und/oder reich der rollenspiele gestoßen und von da war es nur ein kleiner schritt zum atelier. Das hieß da noch rpgmaker2k wenn ich mich richtig erinnere.. das waren sogar noch gamesweb zeiten! Jedenfalls war ich begeistert von der vorstellung jede menge quasi 16-bit rpgs umsonst spielen zu können UND selber welche machen zu können!
ich schätze mal das fällt unter sonstiges![]()
So ähnlich war das bei mir auch. Müsste auch so um 2001 gewesen sein. Bin mir nicht mehr 100% sicher, welches der Foren (Quartier oder hier) ich zuerst gefunden hatte, auf jeden Fall bin per Zufall in einem der Foren gelandet und dann relativ schnell auch beim Maker. Deshalb habe ich "Foren" ausgewählt :'D
need to see.Zitat
wow, was ein Zeitdokument.
jo wie geil.und als noch alles beim Computer weiß bzw. "schmutzig weiß" war...
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Hatte damals tatsächlich einfach gegoogelt, ob ich eventuell irgendwo mein erstes, sagen wir mal, halbwegs vorzeigbares Projekt präsentieren könnte.
Ich war zu der Zeit ziemlich überrascht, dass es eine so große Community (und relativ große) Auswahl an Foren gab.
@Wencke: Die Tastatur erzeugt Nostalgie-Flashbacks![]()
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Klassisch.
Screenfun, aber nicht selbst. Meine Mutter, die damals tatsächlich noch was für so Spielchen übrig hatte, hat als ich noch nicht wirklich viel gelesen habe, ich war wirklich noch sehr jung, mit mir Eternal Legends gespielt, das war glaube ich quasi mein erstes RPG. Ich saß auf ihrem Schoß und sie hat die Dialoge vorgelesen. Sie hatte irgendwann in der ersten Hälfte aufgehört und ich hatte es dann durchgespielt, aber ich erinnere mich noch heute, wie wir zusammen über den slapstick im Kampfturnier mit dem Zwerg gelacht hatten.
Dann wirds ein bisschen blurry, ich glaube Vampires Dawn und Mondschein war das Nächste, und die ganzen Kelven-Rollenspiele wie Eterna, Licht und Finsternis, Aliminator, Zwielicht, Desert Nightmare. Hatte das alles eng verfolgt. Ich glaube über das Googeln einiger dieser Titel kam ich irgendwann auf die Hauptseite des Ateliers, wo mich primär nur die Spieledatenbank interessierte, die ich fortan chronologisch abarbeitete und sehr viel davon durchspielte. Irgendwann klickte ich aus Neugier dann doch mal aufs Forum, was im ehrenlosen Marlex=Wurm endete. Der Rest ist traurige Geschichte.
Wenn ich heute an meine großen Pläne vom Weißblut-Elfen-Spiel und Abraxas' Apokalypse zurückdenke möchte ich genau so laut lachen wie schreien.
Allerdings ist auch interessant zu sagen, dass Makerspiele vermutlich der Hauptgrund sind, warum ich gerade als Kind noch einen weit-überdurchschnittlichen Wortschatz hatte. Unter anderem aus Feuer um Mitternacht hatte ich z.b. 'Imponieren' gelernt, was mal im Unterricht relevant wurde. Weiterhin hat das Spielen dieser Spiele mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit meine Lebenslange Leidenschaft fürs Lesen erschaffen, denn zu Manga und längeren Büchern kam ich überhaupt erst mit 14 oder so. Das ist schon signifikant, wenn man darüber nachdenkt.
Geändert von Yoraiko. (18.06.2022 um 19:36 Uhr)