Umfrageergebnis anzeigen: Wie bist du zum RPG-Maker gekommen?
- Teilnehmer
- 70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Bravo Screenfun
-
Foren
-
Empfehlung von Freunden
-
Steam / Humble Bundle
-
Sonstige
-
Provinzheld
Als ich noch ein Bubi war (ca. 2003/2004), hat mir ein Kumpel einige Screenfun-CDs geschenkt, weil er sie nicht mehr brauchen konnte. Da ich schon vorher ein großer Fan von RPGs auf dem Gameboy war (Pokémon, Zelda, Final Fantasy, ...), haben mich die Spiele Mondschein, Vampires Dawn und vor allem Unterwegs in Düsterburg ziemlich gecatched, wobei letzteres zu meinem absoluten Lieblingsspiel wurde. "Echt tolle Spiele, die ASCII hier macht", dachte ich mir damals.
In mir kam das Bedürfnis auf, eines Tages auch ein Spiel in diesem Stil zu machen.
Erst ca. 2 Jahre später hab ich mal nach "Computerspiele selber machen" gegoogelt und als erstes Suchergebnis kam eine Anzeige des RPG Makers XP. Daraufhin habe ich die 30-Tage-Testversion ausprobiert und festgestellt, dass ich damit ähnliche Spiele machen kann wie UiD. Somit hab ich mich ein bisschen reingefuchst und die Webseite "RPG-XP.net" durchstöbert, bis ich dort auf ein so genanntes „Forgotten E-Book“ gestoßen bin.
Die Screenshots, die dort gezeigt wurden, hatten aber gar nicht die Grafik des RPG Makers XP. Stattdessen haben die mich extrem an UiD u. dgl. erinnert und in meinem kleinen präpubertären Gehirn kam der Verdacht auf, dass es womöglich eine Vorgängerversion zum RPG Maker XP geben könnte. Und durch weitere „Internetrecherche“ kam ich schließlich zu der Erkenntnis, dass es ja auch einen RPG Maker 2000 gibt und UiD gar nicht von ASCII erstellt wurde. 
Und so lernte ich auch weitere Communities kennen: das Kamikaze-Board, das Quartier und das Atelier, bei dem ich letztendlich hängen blieb.