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Thema: Screenthread #55 – Bitte-benutzt-nicht-die-Anhangfunktion-des-Forums-Edition

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dachte ich teile hier nach Ewigkeiten mal wieder etwas



    Habe vor einiger Zeit die Ideen und Bausteine mehrere existierender Projekte zusammen geworfen und tune seit ein paar Wochen nun an der Tech-Demo um alle Mechaniken ausgiebig zu testen und zu erweitern.

    Hier mal ein paar Details zum Konzept:
    Ich versuche hier gerade uf dem Maker eine Art Immersive-Sim / Metroidvania / Survival-Sim zu basteln.
    (Wer System Shock damals gespielt hat, erkennt sicher sofort den Einfluss)

    Der Gameplay Loop soll nach bisherigem Stand ungefähr so aufgeschlüsselt sein.
    1. Verwaltung der Basis, Ausrüstung, Waffen, der knappen Ressourcen, sowie Lebenserhaltung der Protagonisten sicherstellen (welche auch dauerhaft sterben können sollen).
    2. Interaktion zwischen den Protagonisten, zwischen denen man in der Basis jederzeit wechseln und unterschiedliche Aktionen durchführen kann.
    3. Riskante Außeneinsätze mit ausgewähltem Protagonisten durchführen (Konzept siehe erste 2min des Videos) mit hohem Risk und Reward Faktor (Bspw. begrenzter Sauerstoff im Anzug) um Rohstoffe zu sammeln, Generatoren und Versorgungsstationen zu (re-)aktivieren, Protagonisten retten und das Schiff tiefer erkunden.
    4. Mission abschließen, evtl. Konsequenzen der eigenen Entscheidung sehen, bzw. mit Geschehnissen, die während der Abwesenheit auftraten, konfrontiert werden.
    5. Und zurück zu 1.

    Würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen

  2. #2
    Ich nenne es "Ein Meister fällt vom Himmel". Das hat natürlich jetzt NULL Kontext, aber ich hatte irgendwie Bock es zu posten.



  3. #3
    @IndependentArt:
    Sieht super geil aus. Jetzt wäre es noch nice, wenn der Boden danach aufsplittert, so wie im guten alten Dragon Ball nach ähnlichen Kampfszenen. Das sind auch wieder Partikeleffekte, oder? Hast du schon irgendwann mal ein Tutorial dazu erstellt? Wäre sicher für viele sehr interessant!

  4. #4
    @Ben:

    Danke. Ich hab mir tatsächlich dazu nochmal Dragon Ball Szenen angeschaut. Ja, das ist auch ein Partikel-Effekt und tatsächlich hab ich auch schonmal ein Tutorial dazu erstellt, was mit dem Vanilla Maker funktioniert:
    https://www.youtube.com/watch?v=3w8oxT2VZFE

  5. #5
    Das sieht tatsächlich ziemlich awesome aus.
    Wusste gar nicht was mit dem 2k(3) mittlerweile alles möglich ist. Danke auch dafür!

  6. #6
    Danke. Mein Effekt benutzt halt noch ein Picture mit Alpha-Kanal und die Druckwelle hat einen easing mode drauf, was beides nur mit meinem easyrpg-player geht. Aber seit dem offiziellen release, kann man auch in RPG_RT paar nette Effekte machen. Ich würde die Engine nur trotzdem keinem mehr empfehlen, ehrlich gesagt. xD

  7. #7
    Ich werf mal ein paar Screenshots von mir in den Ring:







    Schon einige Wochen älter, aber ich habe den Code für meine Messagebox aufgebohrt, um größere Facegrafiken zu benutzen. Bisher sah das RGSS-Script nur 96x96px vor, jetzt sind es 126x160px. Theoretisch wären auch noch größere Grafiken möglich, da ich aber die Messagebox auch anders auf dem Screen platziere (z.B. am oberen Rand) und ich auch zum bisherigen Textlayout kompatibel bleiben will, richte ich mich da nach den bisherigen Maßen der Box.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  8. #8
    @sorata08:
    Dein Projekt hat sich über die Jahre echt gemacht!
    Ich muss sagen, man sieht selten, optisch so einheitliche und geschliffene Makergames!

    Ich werfe hier noch mal ein kurzes Video mit den handgemachten Pixel-Animationen der letzten 2 1/2 Abende dazu! (Und nun kämpft!)
    Zu sehen ist in den 30 Sekunden, ein "SEC-Shell-Mecha" Amoklauf, sowie eine komplexe "M.E.C.S.U.I.T. fitting station" (Zumindest der Mech sollte mit sorata08's Fantasy-Helden kurzen Prozess machen )




  9. #9
    @sorata08
    Oha, das sieht sehr vielversprechend aus und erweckt meine Neugierde! Ich muss gestehen, ich hab mir noch nicht viel von deinem Projekt angesehen, aber so wie es scheint muss ich das jetzt wohl nachholen
    Die Textbox ist schlicht und erfüllt trotzdem voll ihren Zweck! Ich persönlich habe sowieso lieber schlichtere Textboxen, bevor die Sinne alleine vom Design der Box überfordert werden. Die kleinen Säulen am Rande der Messageboxen sind ein sehr schöner Touch! Die Artworks zu den Charakteren sind ebenfalls TOP! Einzig, dass die Größe der Textbox nicht ganz ausgereizt wird, sticht mir ein wenig im Auge, allerdings kenne ich bis dato nur diese Screens, ausserdem ist das meckern auf höchstem Niveau!
    Das Mapping ist ebenfalls wunderschön, aufgrund der zahlreichen Details und stets flüssigen Übergänge wirkt es fast so als wäre das alles Parallax gemappt!

    @Mr.Räbbit
    Der blanke Wahnsinn!
    Ich möchte mir garnicht ausmalen wie viel Arbeit in diesen Szenen stecken muss. Allerdings hat sich das Ganze definitiv gelohnt, besonders die Mecsuit-Sequenz ist dir voll gelungen! Wie ich schon im RPG Maker MV Forum angemerkt habe hast du meine vollste Aufmerksamkeit und meine Vorfreude steigt immer weiter!

  10. #10
    @Mr.Räbbit:
    Danke für das Lob!
    Dein Clip sieht auch episch aus. Sehr atmosphärisch, was du da hinbekommst. °^°
    Mit welchem Maker setzt du das denn um?

    @Ich bin viele:
    Auch hier vielen Dank für das Lob!
    Der gezeigte Content ist noch nicht öffentlich, aber wird im nächsten Release enthalten sein (falls du dir das Projekt jetzt anschaust, wirst du also noch kleinere Facesets z.B. haben).

    Zitat Zitat
    Einzig, dass die Größe der Textbox nicht ganz ausgereizt wird, sticht mir ein wenig im Auge, allerdings kenne ich bis dato nur diese Screens, ausserdem ist das meckern auf höchstem Niveau!
    Die Textbox hat eben eine feste Größe, unabhängig von der Textlänge.Da ich die Textbox auch mal am oberen Rand des Bildschirms platziere, brauche ich da einen klaren Rand für die Facegrafik und ohne zusätzliche Box würde das glaub ich etwas verloren wirken, gerade wenn man weniger Text hat. ^^;
    Soll heißen: Das Manko ist mir bewusst, aber ich habe da Limitierungen im Layout, die ich nicht ohne weiteres umgehen kann.
    Ich denke aber, dass es ingame nochmal anders wirkt, weil man dann eine Vielzahl an Textboxen hat; manche mehr, manche weniger gefüllt.
    Ingame sollte das auch nicht so groß ins Gewicht

    Zitat Zitat
    Das Mapping ist ebenfalls wunderschön, aufgrund der zahlreichen Details und stets flüssigen Übergänge wirkt es fast so als wäre das alles Parallax gemappt!
    Ist in der Tat nur mit den 3 Ebenen-Layer des RPG Maker XP (+ Events) umgesetzt. Und halt einem Haufen Edits, um hier und da ein paar Tiles auf einem Layer zusammenführen zu können.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  11. #11
    Hey!

    Hab gestern ein bisschen herumexperimentiert und so eine Art „Hintergrundgespräch“ in mein Projekt eingebaut, das neben dem eigentlichen Spielgeschehen abläuft.
    Ich dachte, ich zeig das mal hier her.


    Die Texte, die in dem Video zu sehen sind, sind natürlich nur vorübergehend zu Testzwecken im Spiel.

    Ich habe sowas schon bei manch anderen Makerspielen gesehen und wollte das mal ausprobieren.
    Wie findet ihr im Allgemeinen solche Hintergrundgespräche in (Maker-)Spielen? Nice to have oder eher unnötiger Schnickschnack?

  12. #12
    @Inselmanager:
    Ein nettes Gimmick, gerade in großen Städten finde ich das immer cool, wenn man so etwas von NPCs erfährt, die um einen herum schwadronieren.
    Ich würde es allerdings nicht zu inflationär benutzen und an den meisten Stellen auslassen, gerade wenn die Aufmerksamkeit auf anderen Dingen liegen soll.

    @Mr.Räbbit:
    Tolle Spielereien, mir gefällt vor allem die Zusammensetzung des Helden in seinen Kampfsuit sehr gut!


    Meinerseits:



    Noch etwas WIP, den Schneesturm sieht man irgendwie nicht und der Held wird wohl, wenn er dort im Spiel ankommt, auch kein Shirt mehr tragen, sondern einen schnieken Mantel.

    Edit: Der obere, kleine schwarze Balken zeigt nur, dass ich das ganze immer noch mit Paint und Gimp zusammenschnippel.
    Chipsetcredits gehen an Refmap und Don Sella!

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