@IndependentArt & Ben: Das ist eine normale, begehbare Map, wie ich sie im Maker verwende. Habs mal als GIF aus dem Maker geholt. Dass die Bewegungen so abgehackt sind und das Kamera-Scrolling ruckelt, liegt am GIF.
Gemappt ist es natürlich nicht im klassischen Maker-Sinne, sondern ich hab die Map in 3D erstellt und dann mit einer Kamera, die der Makerperspektive entspricht (Orthographisch, nicht perspektivisch und 45° Neigung), gerendert. Das bringe ich dann einfach als Bild in den RPG Maker MV. Quasi so wie früher auch die 2D-RPGs mit ihren vorgerenderten Hintergründen gemacht wurden und die sind auch genau die Orientierung, die ich mir nehme.
Um auch bildlich was Neues zum Thread beizutragen: Das ist die Animation des Hauptcharakters. Da sich die makerübliche 3-Frame-Bewegung des Makers nicht mit dem Look verträgt, kann ich glücklicherweise auf ein Plug-In zurückgreifen, das mir erstens diagonale Bewegungen & Animationen erlaubt und zweitens mehr Frames bei der Laufanimation. Das hier sind jetzt 9 Frames und das ist mir erstmal flüssig genug, um mit dem Rest zu harmonieren.
Und das ist die "Idle"-Animation, die der Charakter hat, wenn man sich nicht bewegt. Recht subtil, gibt aber doch etwas an Dynamik.
![]()