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Thema: Screenthread #55 – Bitte-benutzt-nicht-die-Anhangfunktion-des-Forums-Edition

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bin froh dass ich ein bisschen Vorfreude generieren konnte!

    @TBG
    Danke, freut mich dass es dir gefällt!

    @Ben
    Dankeschön! Eine sehr gute Idee das mit den verschiedenen Höhen, so wirkt das Ganze noch ein Stückchen natürlicher! Jetzt lasst uns beten dass ich noch Platz im Chipset finde
    Zu deinem Bild: Man sieht sofort dass du Freude am mappen hast! Besonders das Loch im Boden gefällt mir sehr gut! Ausserdem bin ich ein Fan von optionalen Höhlen, aus welchem Grund auch immer.

    @real Troll
    Tatsächlich ist eines meiner Ziele alte Grafiken, die besonders in der goldenen Ära des Screenfuns zum Einsatz kamen, für ein moderneres Publikum neu zu erfinden und zu arrangieren. Da ich mit dem Grafikstil des 2k/2k3 aufgewachsen bin spielt Nostalgie hier eine wichtige Rolle für mich. Find ich übrigens super dass es dir aufgefallen ist!

  2. #2
    Faszinierend zu sehen, dass in Zeiten des VX Ace, MV & MZ immer noch Leute mit der 2k(3) Optik arbeiten.
    Lässt mein Herz höher schlagen!

    @Ben
    Deine Maps sind recht simpel, aber gut. Nicht zu voll gestellt, aber auch nicht zu leer.
    Das Höhlenset habe ich um ehrlich zu sein zu oft gesehen, als dass es mich noch beeindrucken würde, aber ich finds trotzdem in Ordnung.
    Woher kommt eigentlich das Licht in der Höhle, wenn die Lampe an der Wand aus ist? ^^

    @Ich bin viele
    Mehr Refmap! Wie Andere schon angemerkt haben, mag ich auch deine Übergänge und den Detailreichtum sehr.
    Ist der gelbe Untergrund eigentlich einfach nur glatter Stein oder eine Art Flüssigkeit?

    Hatte eigentlich gar nicht vor auch etwas zu zeigen, aber da das Atelier ja gerade etwas wieder belebt werden
    soll, dachte ich mir, dass ich auch mal etwas posten könnte, um zu zeigen, dass es noch immer aktive, eher stille Mitleser gibt.
    Ist nicht mega spektakulär, aber zeigt ganz gut, dass ich mich mittlerweile dem semi-realistischen Grafikstil des 2k3 verschrieben habe.
    Versuche mit ein paar eigenen Texturen zu kaschieren, dass in manchen Maps einfach nicht so viel Gerümpel drin steht.


  3. #3
    @Ben: Sehr klassische Tiles, an denen ich mich aber wohl niemals sattsehen werde - ganz anders als bei vielen anderen Sets. Und wirklich schön von dir umgesetzt. Auch wenn es wenige verschiedene Elemente gibt, sind die durch die Höhenstufen so platziert, dass man genügend zu gucken hat.

    @Tasuva: Und der Versuch mit den Texturen ist gelungen. Finde es sogar gut, wenn nicht überall Gerümpel rumsteht, nur damit es voll ist. Durch die Textur und den Lichteffekt erreichst du die gleichen Schauwerte, es sieht detailreich aus und es vielleicht auch ein Stück weit realistischer.

  4. #4
    @Tasuva
    Danke dir! Es handelt sich um ein Edelmetall welches im Laufe der Jahrhunderte nach und nach den Stein in der Höhle ersetzen wird. Um mich selbst in einem meiner Posts auf Reddit zu zitieren:
    "These golden monoliths sprout unhindered through stone, as if they wanted to partake in praising Mother Nature's glory."
    Zu deinem Bild: Welch erdrückende Atmosphäre! Der Lichtschein sieht mir nach einem Anker in diesem trostlosen Tunnel aus, ich würde sehr gerne mehr von deinem Projekt sehen. Die anderen Screenschots auf deinem Blog sind übrigens auch atemberaubend! Ich liebe atmosphärische Horrorspiele!

  5. #5
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    Danke dir! Es handelt sich um ein Edelmetall welches im Laufe der Jahrhunderte nach und nach den Stein in der Höhle ersetzen wird. Um mich selbst in einem meiner Posts auf Reddit zu zitieren:
    "These golden monoliths sprout unhindered through stone, as if they wanted to partake in praising Mother Nature's glory."
    Zu deinem Bild: Welch erdrückende Atmosphäre! Der Lichtschein sieht mir nach einem Anker in diesem trostlosen Tunnel aus, ich würde sehr gerne mehr von deinem Projekt sehen. Die anderen Screenschots auf deinem Blog sind übrigens auch atemberaubend! Ich liebe atmosphärische Horrorspiele!
    Ah, okay. Danke für die Klarstellung. : )
    Und vielen Dank für das Lob! Die Screens auf dem Blog sind zum Teil schon nicht mehr aktuell, aber schön, dass jemand drauf aufmerksam geworden ist. *grins*
    Ich hab mich die letzten Jahre ziemlich zurückgehalten was Screenshots zeigen betrifft, weil ich nicht wollte, dass mein Projekt wieder eins dieser
    unfertigen Spiele ist, die niemals über den Demo-Status hinaus kommen. Deshalb wird es auch erst richtig präsentiert, wenn die Vollversion fertig ist.
    Aber freut mich voll zu lesen, dass es noch Fans des RPG-Maker Oldschool-Horrors gibt!

  6. #6
    Ich hau auch mal einen raus.
    Die Slums des Droonplaneten Hedon. Ein rostiger Ubahn-Wagon wurde zur Behausung umfunktioniert. Brennende Mülltonnen. Endlose Zeltstädte. Chaos. Kannibalismus. Im Hintergrund rast ein "Trashcar" durch den Slum und zieht eine Staubwolke hinter sich her. Am Horizont sieht man die Blockbauten, die das sonstige Stadtbild prägen.



    Als GIF kommt das ganze natürlich nicht ganz so gut, deswegen hier nochmal die Video Variante: https://youtu.be/afx0NibH1eU

  7. #7
    Das sieht doch ziemlich nice aus! Sehr atmosphärischer Screen und nette Idee mit dem Wagen im Hintergrund.
    Einzig der Schattenwurf der Wäsche über der Stahltonne zwickt mir im Auge. Kann aber auch nicht sagen, wie es korrekt aussehen müsste.

    Ansonsten kommt genau das Feeling rüber, welches bereits beim Lesen deines Textes entsteht. Gefällt mir.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Das sieht doch ziemlich nice aus! Sehr atmosphärischer Screen und nette Idee mit dem Wagen im Hintergrund.
    Einzig der Schattenwurf der Wäsche über der Stahltonne zwickt mir im Auge. Kann aber auch nicht sagen, wie es korrekt aussehen müsste.

    Ansonsten kommt genau das Feeling rüber, welches bereits beim Lesen deines Textes entsteht. Gefällt mir.
    Schließe mich Ben da an. Allerdings sind die Schatten im Allgemeinen etwas uneinheitlich. Müsste die Schatten an den häusern nicht auch schräg nach hinten ziehen? Die Fässer und Dosen müssten auch einen kleinen Schatten haben.
    Bei der Wäscheleine sollte der Schatten auch nach oben/rechts ziehen und auch ein Schatten der Stäbe/Stangen zu sehen sein.

  9. #9
    Find es auch sehr gelungen. Allerdings sagt mir mein Gefühl für Perspektive, dass da irgendwas nicht ganz passt. Der U-Bahn-Wagon, die Tonnen und alle Objekte im Vordergrund sind aus der Draufsicht von schräg oben dargestellt. Meiner Meinung nach stimmt das bei den Zeltständen und spätestens ab der Straße mit den Hochhäusern im Hintergrund, die mehr in Richtung Seitenansicht tendieren, nicht mehr überein. Bin mir gerade aber auch nicht sicher, ob ich mich von dem Screen täuschen lasse. Schaut er einen steilen Hügel hoch? Dann könnte es passen.

    Geändert von Ken der Kot (20.02.2021 um 22:12 Uhr)

  10. #10
    Ihr habt natürlich alle 3 Recht.

    Der Schatten der Wäscheleine müsste theoretisch oben auf dem Fass sein, weil es direkt drunter steht. Schatten eine interessante Sache, um nicht zusagen mein Erzfeind. Die Perspektive des Makers ansich ist ja schon "falsch", weil es keine Verkürzungen gibt. Ist ein langes Thema. Auf jeden Fall hab ich bei Schatten eine relativ hohe Fehlertoleranz. Letztlich geht es darum, etwas halbwegs glaubhaftes hinzubekommen und hier und da einen Schatten zu setzen, um so einen Hauch von mehr Realismus aufkommen zu lassen.
    Beim Hintergrund erlaube ich mir wohl tatsächlich etwas, was eher unkonventionell ist im 2D-Gamedev: Ich steh total auf Zentralperspektive und setze gern oben an meine Maps Hintergründe mit eben dieser an. Das sieht dann wie Ken schon bemerkt, eben so aus, als würde die Standebene einen Knick machen. mMn eher nach unten als nach oben. Aber ich find es eine tolle Gelegenheit, quasi mehr von einem Ort zu zeigen und die Größe des Ortes anzudeuten.

  11. #11
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Das sieht dann wie Ken schon bemerkt, eben so aus, als würde die Standebene einen Knick machen. mMn eher nach unten als nach oben. Aber ich find es eine tolle Gelegenheit, quasi mehr von einem Ort zu zeigen und die Größe des Ortes anzudeuten.
    Ich denke, dir wird es auch kein Spieler übel nehmen, wenn du das so beibehältst. Ich seh das auch eher als Feinheit und das Gesamtbild einer tollen Map überwiegt hier doch deutlich.

  12. #12

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