Hab den Fehler jetzt mal so schon analysiert, anhand der Adresse im Screenshot. Es ist ein Bug im RM2k der im RM2k3 offenbar behoben ist. Soweit ich das sehen kann stürzt es dann ab wenn als Teil einer Move-Route bzw. eines Move-Befehls eines Events Switches dergestalt geändert werden dass danach das Event selbst keine aktive Eventseite mehr hat. Bin mir da nicht 100% sicher aber im weitesten Sinne ist es auf jeden Fall etwas, wo ein Event, was grade noch eine aktive Eventseite hatte, auf einmal keine mehr hat, und zwar während das Event selber Moves verarbeitet.
Hab das gleich mal gefixt, hier ist ein Patch dafür: https://cherryshare.at/f/PA8Ukt/RPG_...emoval_fix.ips - ich weiß dass es eigentlich keine Patch EULA für den 2k gibt sondern nur für den 2k3, also hängt das mal nicht an eine zu große Glocke, aber damit sollte für die Juroren Wenckes Spiel wenigstens nicht absturzgefährdet sein.
@Wencke: Die Lösung von deiner Seite her (auch für zukünftige RM2k-Projekte) könnte sein, dass Events auf jeden Fall eine leere Seite am Schluss bekommen ohne Bedingungen. Dann würde in dem beschriebenen Fall sehr wohl eine aktive Eventseite vorhanden sein (die leere).
(Der andere Fehler mit der Tastatur ist was anderes, das uralte Makerproblem mit den "stuck keys" - ein Neustart oder das Ausführen von https://cherryshare.at/f/7p0MHz/kbdreset.exe behebt das.)
(EDIT: oh ich hab erst jetzt gelesen dass du sehr wohl den Edit gesehen hast. der Edit bekam aber noch mal einen Edit. Egal, habs jetzt in einen eigenen Post verschoben...)