Ich sitze die ganze Zeit dran um noch etwas abgeben zu können. Unglaublich unterschätzt, was das an Zeit frisst. Ich hoffe, dass um 23:59 der aktuelle Stand spielbar ist, wenn auch minimal :'D
Hab meins auch eben abgeschicktHui, bin mal echt gespannt. Ich hoffe mal dass sich genug im Spiel selbsterklärt und ich nicht wichtige Tipps oder so vergessen habe ^^ Balancing ist echt ne schwere Sache, ich habs jetzt mal auf nummer sicher eher zu leicht gestaltet.
Und eigentlich sind gefühlt 90 Prozent der Grafiken als Platzhalter gedacht gewesen, aber jetzt halt so im Spiel geblieben :P Bugs SOLLTE es keine mehr geben, zumindest nicht gamebreaking oder so. Naja, wirklich testen konnte ich kaum, hab auch schon keinen blick mehr für irgendwas. Egal, hauptsache die Endbossmusik ist gut geworden, hehe.
Aber hey, ich hab echt was gelernt bei der Sache. Fragt mich nicht was, aber irgendwie verstehe ich jetzt gamedesign und projektplanung etwas besser, oder es kommt mir so vor![]()
Meins ist auch raus.
Hab fast alles geschafft was ich vor hatte. Aber wie das so immer so ist, es sind immer noch ein paar Dinge eingefallen, die man noch hinzufügen könnte. Aber das mache ich dann nach der Bewertung =)
--Miiiimimimimimimimiiiiii
Meins ist auch raus. Auch mit vielen Platzhaltern und deutlicher kürzer als geplant.
Man verschätzt sich einfach...
Hab grad auch abgegeben, inklusive Rechtschreibfehlern, leichten Gehfehlern, die ich mir verschmerzen kann - und kleinem Bonus am Ende der Credits für alle tapferen Durchspielkrieger! hihi
Es wird dann vermutlich abFebruar optimiert, verbessert und yoa - die Spielelemente, die ich nichtmehr einzubinden geschafft hab, die werd ich dann wohl noch einbauen.
@Ken: Ich habe und nutze ausschließlich die Steam-RPG-Maker. Und ich verwende ausserdem den 2k. Daran kann es also definitiv nicht liegen.
Ich bin mega gespannt und heiß auf eure Abgaben!![]()
Geändert von Wencke (10.01.2021 um 23:01 Uhr)
Hab gestern Abend auch noch abgegeben.
Die Story ist zu einem Ende gekommen und braucht kein "To be continued", worüber ich sehr froh bin - auch, wenn sie sich wohl gegen Ende leider etwas rushed anfühlt.
Bin schon sehr gespannt auf die anderen Abgaben!
@Wencke & Ken der Kot:
Man sieht am Icon dass das die offizielle Version ist. Und auch wenn es nicht gewesen wäre, Don Miguel hat gar nix kaputtgemacht soweit ich weiß, der Maker hatte immer schon Bugs. Ein paar hab ich in der offiziellen Version gefixt aber bei weitem nicht alle.
Es wäre sehr interessant zu wissen was da passiert, dann kann ich es vielleicht auch fixen. Hast du einen Weg, das zu reproduzieren? Dann schick mir mal das Game plus einen Savestate mit dem ich es leicht reproduzieren kann. Ansonsten hätte ich die Bitte, das nächste Mal wo das passiert mach bitte folgendes solange der Fehler noch offen ist: öffne Task Manager, geh auf Details, rechtsklicke RPG_RT.exe und wähle Abbilddatei erstellen oder so ähnlich. Warte kurz und du kriegst eine Meldung unter welchem Pfad der Dump erzeugt wurde. Dann schick mir den Dump.
Geändert von Cherry (11.01.2021 um 10:30 Uhr)
Der Fehler kam insgesamt 2x, nicht direkt hintereinander, aber beide Male an der gleichen Stelle (ohne dort etwas verändert zu haben). ich habe direkt nach dem "Mist!" den Befehl \. benutzt. Möglicherweise mochte er den nicht? Sollte ich ihm erneut begegnen, dann werde ich mich gern nach deinen Anweisungen richten. ^^
Und jetzt kam dein edithaha. Vielen Dank! Super.
Ich hab tatsächlich generell an einigen Stellen festgestellt, dass der Maker die Switch-on- und Switch-off Befehle im Move Event hasst. Dann hab ich die Switches ausserhalb platziert, mit entsprechenden waits. Der Fehler sollte an sich auch nicht mehr passieren, da ich auch bei dem dort geschehenen Move (der Char den ihr oben im Screenshot am Rand seht) der Switch aus dem Move-event eben in das normale Event-Script gepackt habe. Hab grad extra nochmal nachgesehen.![]()
Und ich hab mehr switches als nötig gewesen wären, irgendwann hab ich nur noch jongliert und wusste nichts mehr. hihi
Davor hatte ich mal einen Fehler, der tauchte urplötzlich auf und wurde durch PC-Neustart behoben. Ich startete das Testplay und nichts ist passiert - also, Titelscreen, Menübox, allet normell erschienen und angezeigt wroden - aber ich konnte alle Tasten drücken und nichts geschah. (ich bin jede Taste durchgegangen)
Beim raus- und wieder reinklicken mit der Maus hat es aber immerhin so getan, als hätte ich die Aktionstaste gedrückt. Und ab da konnte ich auch mit b und x, äh, "wie enter drücken". finde grad den richtigen ausdruck nicht, meh.
Wenn mir DAS nochmal passiert, hol ich gern auch einen Dump raus. Da gabs allerdings keine Fehleranzeige und ich vermute, das Steam irgendwas aktualisiert hat, während ich drin gearbeitet hab? Allerdings kenn ich mich dafür nicht gut genug aus um das sicher sagen zu können. :')
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Hab den Fehler jetzt mal so schon analysiert, anhand der Adresse im Screenshot. Es ist ein Bug im RM2k der im RM2k3 offenbar behoben ist. Soweit ich das sehen kann stürzt es dann ab wenn als Teil einer Move-Route bzw. eines Move-Befehls eines Events Switches dergestalt geändert werden dass danach das Event selbst keine aktive Eventseite mehr hat. Bin mir da nicht 100% sicher aber im weitesten Sinne ist es auf jeden Fall etwas, wo ein Event, was grade noch eine aktive Eventseite hatte, auf einmal keine mehr hat, und zwar während das Event selber Moves verarbeitet.
Hab das gleich mal gefixt, hier ist ein Patch dafür: https://cherryshare.at/f/PA8Ukt/RPG_...emoval_fix.ips - ich weiß dass es eigentlich keine Patch EULA für den 2k gibt sondern nur für den 2k3, also hängt das mal nicht an eine zu große Glocke, aber damit sollte für die Juroren Wenckes Spiel wenigstens nicht absturzgefährdet sein.
@Wencke: Die Lösung von deiner Seite her (auch für zukünftige RM2k-Projekte) könnte sein, dass Events auf jeden Fall eine leere Seite am Schluss bekommen ohne Bedingungen. Dann würde in dem beschriebenen Fall sehr wohl eine aktive Eventseite vorhanden sein (die leere).
(Der andere Fehler mit der Tastatur ist was anderes, das uralte Makerproblem mit den "stuck keys" - ein Neustart oder das Ausführen von https://cherryshare.at/f/7p0MHz/kbdreset.exe behebt das.)
(EDIT: oh ich hab erst jetzt gelesen dass du sehr wohl den Edit gesehen hast. der Edit bekam aber noch mal einen Edit. Egal, habs jetzt in einen eigenen Post verschoben...)
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Geändert von Cherry (11.01.2021 um 10:48 Uhr)
Soo... erstes Statement, wir haben 9 Abgaben.
Nun bin ich auf eure Unterstützung angewiesen:
Ich bräuchte noch 2 User, die mir helfen, die Ressourcen auf Legalität zu prüfen.
Wie bereits erwähnt bin ich da nicht sonderlich bewandert und wünsche mir da Unterstützung.
Es gibt kein Auswahlverfahren hierfür, die ersten 2 die sich hier oder persönlich melden, bekommen von mir die Projekte anvertraut.
Einzige Kriterien: Kein Teilnehmer beim Contest, Vertrauen (kein mir völlig fremder User) und genug Zeit in den nächsten 1-2 Wochen.
Möchte die Abstimmung baldmöglichst raushauen, es muss aber nicht gerusht werden- zeitgleich will ich niemandem hinterherrennen.
Das wars dann mal von mir, ich freue mich von euch zu hören und schau mir demnächst bereits mal die ersten Projekte an.![]()
Wow, 9 Abgaben! Mit so einer hohen Beteiligung hab ich jetzt echt nicht gerechnet
@Ben
Mein Beitrag ist eigentlich ohne RTP spielbar, hab nur leider vergessen, dass man dafür in der RPG_RT.ini den Eintrag "FullPackageFlag=1" ergänzen muss. Wäre nett, wenn du bei der Veröffentlichung darauf hinweisen würdest. Danke![]()
Was halt schade ist, ist dass es sich um 1 nicht auf die 10 ausging und die Preise daher nicht so hoch sind ^^
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Cool, nett von dir!
OK dann ist es aktuell so:
1. Platz bekommt 50€ (25€ von Ben, 25€ von mir - es sei denn Fyx und Blue erhöhen auch trotz nur 9 Einreichungen, dann wärs 100€ insgesamt) sowie einen Auftritt in rygs Podcast
2. Platz bekommt auch 50€ (25€ von Linkey, 25€ von mir)
3. Platz bekommt 30€ (15€ von Linkey, 15€ von mir)
Maturions nicht näher erläuterte Handvoll Steamkeys gibts auch noch.
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Geändert von Cherry (11.01.2021 um 18:23 Uhr)
Uiuiui, also 9 Abgaben sind doch super! Beim letzten Contest sind es nur 4 gewesen und diese Steigerung finde ich doch sehr beachtlichOb da die Verlockung eine der großzügigen Preisspenden zu ergattern vielleicht nochmal den ein oder anderen mehr zur Teilnahme motiviert hat? Kann ich mir gut vorstellen
Finde es wirklich toll, dass sich so viele Sponsoren gefunden haben! Dafür schon mal ein ganz großes Dankeschön! Ansonsten bin ich jetzt nur noch gespannt auf die Projekte der anderen Teilnehmer
Gruß
allein die Möglichkeit, das es 10 Leute werden könnten und damit die Preise erhöht würden, hat bestimmt manche dazu angespornt, WIRKLICH mitzumachen
Meine Motivationspunkte waren ja eher u.a.:
- meinen neuen Computer benutzen
- mich kreativ zu betätigen mit etwas was nicht mit der uni zu tun hat
- einer netten Ferientätigkeit nachgehen
- meinem Freund zu beweisen dass ich das sehr wohl schaffe, ein Spiel abzugeben. Pah.
- Ausserdem hab ich Grafiken gepixelt, die ich weiterhin verwenden kann.
Damit hab ich für mich alle Ziele erfüllt.
Die Gutscheine sind Optional, gibt ja auch keine Garantie - die Chance, 'ne Platzierung zu bekommen, wär immerhin 1 zu 3, nicht wahr?
Ich hab eigentlich nur teilgenommen, weil kein Thema vorgegeben war und ich einigermaßen Zeit hatte. So konnte ich eine uralte Idee verwirklichen, zumindest teilweise. Da ich vorhab, in Zukunft mit dem MZ zu arbeiten, ist mein Beitrag in gewisser Weise auch mein Abschied vom RM2k3. Irgendwann will ich dann eine erweiterte Version auf dem MZ realisieren.
@Cherry
25€ für den ersten Platz kommen von Ben
Ich bedanke mich ebenfalls bei den zahlreichen Sponsoren und besonders bei Linkey, dass er trotzdem seine Spenden erhöht![]()
Ach so war das. Danke.
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