Zitat Zitat
Beende 5 Spiele auf Konsolen [1/5]
Beende 1 JRPG aus dem Backlog [1/1] ✔️
Beende ein Spiel mit über 50 Spielstunden ✔️
Spiel: Final Fantasy XIII
Dauer: 58:44
Durchgespielt: 14.02.2020
Blogpost (Spoiler!)

Puh, Final Fantasy XIII. Es war natürlich im Vorhinein unschwer für mich zu übersehen, dass es jetzt nicht der beliebteste Teil der Reihe ist.^^ Daher war ich eine Zeit lang doch halbwegs positiv überrascht, dass man durchaus Spaß damit haben kann. Das Kampfsystem ist flüssig und macht Laune, und vermittelt einem über weite Strecken ein gewisses Gefühl von Kurzweiligkeit. Leider kann das aber nicht ewig darüber hinweg täuschen, dass man im Bezug auf das Gameplay halt auch wirklich nichts anderes macht als zu kämpfen. Es gibt nichts zu erkunden und keine wirklichen Rätsel, sondern nur geradlinige Levels und Event-Marker für die nächste relevante Szene. Die Geschichte beginnt vielversprechend, aber das Potential wird hier absolut nicht genutzt (beispielsweise hätte es bei ordentlichem Aufbau ein extremes Highlight sein können, Pulse zu besuchen). Die Stärken sah ich hier in den Szenen wo die Charaktere nur zu zweit oder eventuell zu dritt waren. Da hatte ich das Gefühl, die einzelnen Hauptpersonen wachsen aneinander und entwickeln sich, und es gab bei der Hauptparty im Endeffekt dann niemanden, dem ich nicht doch irgendetwas abgewinnen konnte. Aber wenn sich dann die ganze Gruppe zusammen findet bestehen die Dialoge hauptsächlich nur noch aus "coolen" Sprüchen oder dem ewigen Geseier, dass wir unserem Schicksal entgehen können wenn wir nur stark genug daran glauben. Ehrlich gesagt war es im ganzen Spiel hauptsächlich das letzte Drittel, was mir nicht mehr so richtig gefallen wollte, davor hatte ich eigentlich keine schlechte Zeit. Mit weniger Spielstunden wäre FFXIII zwar immer noch kein gutes RPG gewesen, aber hätte mich ausreichend gut unterhalten. Durch die lange Spieldauer war es dann aber unmöglich die offensichtlichen Schwächen noch zu übersehen.

Wertung: 4,5/10