Schade, dass Capells Zorn so schnell wieder verflaut ist. Wäre spannender gewesen, wenn man bis zum Ende nicht gewusst hätte, welchen Weg er einschlägt (wobei er letzten Endes ja seinen Willen doch noch bekommen hat, hätte also keinen Unterschied gemacht).
Es ist mal wieder ulkig wie Capell die einfachsten Zusammenhänge nicht durchschauen kann und total erstaunt ist, dass er Sigmunds Sohn und somit der Prinz von Casandra ist.
Nach der Geschichte von Svala hätte sich doch jeder der Anwesenden denken müssen, dass Capell sein Sohn ist. Sigmund war der König von Casandra und ließ sich, nachdem er seinen Sohn verstoßen musste und seine Frau aus Kummer verstarb, von Svala als Mensch reinkarnieren. Sigmund hat nun ungefähr dasselbe Alter wie Capell und letzterer sieht ihm wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Tick tack tick tack, haloohooo, jemand zu Hause, Capell?
Die letzte Sequenz mit Aya und Capell war dann etwas komisch. Die Sequenz hat etwas ätherisches, so wie zuvor Capells Vision in der er noch einmal Faina, Leif und Sigmund sieht, daher könnte es gut sein dass Aya das nur geträumt hat.
Wobei ich es lustig gefunden hätte, wenn der Teleportzauber der drei Aristos, mit dem sie zur Erde zurückkehrten, auch Capell erfasst hätte und man in einer Sequenz gesehen hätte, wie er direkt an den Klippen abgesetzt wird und über dem Abgrund baumelt, während alle anderen damit beschäftigt sind, die Aristos und den Verlust ihrer Kräfte zu betrauern.
Aber bei allem was recht ist, ich glaube ich hätte Seraphina nicht in der Obhut von Kristofer gelassen, das wäre mir zu heiß gewesen.
Leider gibt es in dem Spiel zahlreiche lose Fäden, die nicht mehr aufgegriffen wurden.
- Was genau ist die Rolle der Claridians? Nach der Begegnung mit dem Drachen Saruleus wurden sie gar nicht mehr thematisiert. Es wurde nur gesagt dass jedes Land einen gehabt hätte und dass sie ständig wiedergeboren werden. Ich nehme mal an es sind die originalen Schutzgeister der Welt, aber es gab ansonsten eben keinerlei Hintergrundinformationen und sie spielten absolut keine Rolle in der Handlung, daher frage ich mich, warum sie überhaupt integriert wurden. Zuerst hatte ich noch gedacht, dass die Ketten vielleicht aus der kanalisierten Macht der getöteten Claridians bestünden, aber da kam halt gar nichts.
- Was war das für ein komischer Lunarglyphenfluch, dem Aya unterlag? Wie konnte Leonid sie mit diesem belegen, warum gab es keine weiteren Fälle, z.B. bei Edward, der ja auch Dresche von ihm einstecken musste und wenn Leonid dazu in der Lage war, warum hat er es später nicht erneut gemacht, wenn auch nur um die Gruppe zu verlangsamen? Wirkte auf mich wie ein ganz billiger Plotdevice.
- Ebenso billig fand ich, dass nur Sigmund und Capell dazu in der Lage waren, die Ketten zu sprengen, es aber keine Erklärung dafür gab, was der Grund dafür war. Weil beide Unblessed sind? Wenn ja dann hätten sie doch einfach eine Armee aus Unblesseds aufstellen und über die Welt marodieren lassen können, zack, wäre das Problem auf einen Schlag gelöst gewesen. Oder waren beide "Auserwählte"? Wenn dies der Fall gewesen wäre, dann hätte auf jeden Fall die Erklärung dazu gefehlt. Und wieso wusste Sigmund irgendwann, dass er keine Ketten mehr sprengen kann, obwohl er dies zuvor noch getan hat und er in der Zwischenzeit bei keiner anderen Kette war, an der er zur dieser Erkenntnis hätte kommen können? (Nachtrag: Da Sigmund eine Lunarglyphe erhielt könnte das natürlich der Grund sein dass es nun nicht mehr funktioniert, wobei wir dann zur nächsten Frage kämen...)
- Wenn es Rituale gibt um den Menschen neue/zusätzliche Lunarglyphen zu verpassen, so geschehen mit Sigmund und Edward, wieso kann man den als Unblesseds Geborenen dann nicht über eben solche auch welche zugute kommen lassen? Bei Sigmund scheint es ja geklappt zu haben und hat bei ihm sogar Erinnerungen an sein früheres Leben zurückgerufen. Oder ist er eine Ausnahme gewesen, weil er ursprünglich mal ein Aristo war?
- Gustav riecht in Kolton einen "bösen Typen", nachdem Kristofer und Seraphina zur Party gestoßen sind. Was wurde daraus? Ein fallengelassener Handlungsstrang, eine unglückliche Übersetzung oder eine Fehleinschätzung seinerseits?
- Wer ist "Sie", von der Veros meint, sie hätte ihm den Mond und die Wache über die Welt aufgezwungen? Ist damit der Schöpfer gemeint, von dem in Liedern gesprochen wurde? Oder reiner Sequel Bait?