Welche Alternativen gibts denn? Man kann ja jetzt auch nicht so massig Tasten belegen. Ich finde Enter, Shift u. Pfeiltasten da schon am naheliegendsten. Der Weg zu Esc ist da deutlich weiter und die Zahlentasten wären auch eher unintuitiv.Zitat
Meine Referenz, warum ich überhaupt auf sowas komme, ist vmtl. Tomb Raider, was ich halt viel gespielt hab.
Ich sehe das wie gesagt als Basis, die man nach Bedarf noch ausbauen kann.
Es gibt momentan im wesentlichen 2 versch. Arten von Sprüngen:Zitat
1. den Anlaufsprung, bei dem man über den Sprungpfeil rennen und im richtigen Moment Enter drücken muss. Drückt man kurz nach dem Absprung nochmals Enter, kann man einen Salto ausführen. In den meisten Fällen "bringt" das nichts, außer vielleicht ein wenig Spaß, aber bei manchen Sprüngen ist es notwendig, weil man damit noch weiter springen kann.
2. den Festhaltesprung aus dem Stand, den du im gif siehst.
Ich möchte aber wie gesagt auch Anlaufsprünge bauen können, bei denen man sich festhalten muss. Und letzten Endes auch Saltosprünge, bei denen das notwendig ist.
Klar, könnte der Spieler 3 mal Enter drücken, um abzuspringen, einen Salto zu machen und sich dann festzuhalten. Will er aber nur einen Salto oder sich nur festhalten, muss ich das wohl oder übel tastenmäßig ausdifferenzieren. ^^ Oder hast du ne andere Idee?
Warum?Zitat
@Firefly
Ich war mir nicht darüber bewusst, dass du da eine "wirkliche" Einschränkung hast, auch wenn ich mir jetzt noch nicht 100% sicher bin, worin diese besteht. Gehts um Koordination von 2 Händen oder schnelles Tasten drücken? Wie bist du dann überhaupt mit dem "Damage Trigger" klar gekommen? ^^'
Jedenfalls hat mich das da drauf gebracht, dass ich noch nie wirklich über sowas wie "Barrierefreiheit" in Spielen nachgedacht habe.
Sollte es eine VV geben, richte ich dir einen extra Firefly-Mode ein, das hast du dir verdient.![]()