mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 56

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Kann dem Grundton von Dir ziemlich zustimmen. Es ist eines dieser "neuen" Advneture Games, bei denen man die Spieler nicht sonderlich überfordern will und daher die Rätsel lokal stark begrenzt. So weiß man ja in der Einkaufspassage, dass man prinzipiell mehrere "Schlösser" öffnen muss um das zu schaffen - und wenn man mal wo anders hin soll, dann wird man ziemlich stark darauf verwiesen. Läuft im Prinzip sehr automatisiert ab.

    Bei den Statuswerten kriegt man höchstens ein glorifiziertes Game Over. Hatte sie z.B. mal ihre Pillen lange nehmen lassen, das war nicht so gut. Wobei das auch ohen die Statuswerte funktioniert hätte. Zumindest war das mein Eindruck, vielleicht war das auch komplett geskriptet und wäre ohnehin passiert - das kann man bei Games dieser Art immer recht schwer sagen. Also, wenn das Game so tut, als wären die Stats enorm wichtig, aber am Ende haben sie wenig Auswirkungen. Erinnert mich da ein wenig an Until Dawn, was im Hintergrund so nen komplexen Beziehungsgraphen hat, der aber soweit ich das sehe vollständig Fluff ist.

    Frage mich bei solchen Sachen immer, ob die Entwickler damit am Anfang Großes vorhaben, ihnen aber irgendwann auffällt, dass a) das die Komplexität zu sehr in die Höhe treibt und b) die meisten Spieler davon eh total verwirrt sind. Oder, ob es von Anfang an als Fluff entwickelt wird, der einfach nur "Immersion" erzeugen soll (dem Spieler numerisch visualisiert wird, dass die Aktion gerade die Beziehung gerettet hat, o.Ä.). Letzteres ist auch in Ordnung, z.B. lässt es dem Spieler dann eher die Möglichkeit zu roleplayen ohne Angst zu haben, damit die gesamte Story zu zerstören. So kann man beispielsweise total straight spielen, oder sie als ziemlich neurotisch (fands echt cool, dass man Reaktionen kriegt, wenn man die Personen immer wieder das gleiche fragt - zumindest am Anfang) und unprofessionell (Alkohol, Erpressungsbilder) spielen. Aber man wird dann immer enttäuscht, wenn sich herausstellt, dass die Aktionen eigentlich keine *wirklichen* Auswirkungen haben.

    Zur Atmosphäre: Kleine Auflockerungspassagen finde ich in der Regel in Ordnung, aber das Katzencafe war ne Ecke zu viel. Wobei ich zu dem Zeitpunkt eh von keinem harten Horror mehr ausgegangen war *g*
    Mir hätte es auch besser gefallen, hätten sie sich stärker auf Horror fokussiert - aber das war wohl gar nicht der Plan? Dabei hat der Anfang einige ziemlich effiziente Suspense-Momente (U-Bahn, Lagerhaus, Kanalisation, generell die Atmosphäre der Location). Und auch die Szene in der Vergangenheit, bei der man nur auf das Mädchen schießen konnte, egal, was man tut, war recht effizient.
    Erinnert mich irgendwie an Corpse Party, was ich auch nur als seichten Horror ansehe und auch ab und zu in der Atmosphäre gebrochen wird (auch wenn da nicht ansatzweise so hart wie hier). Gute Varianten davon wären aus meiner Sicht Lone Survivor und Detention.

    Ansonsten war für mich der wahre Aufhänger die Story, mit dem obigen wäre ich noch klargekommen. Aber dass es mal wieder eine Zeitreise / Parallelweltel / "irgendwie hab ich das doch schon mal erlebt..."? Geschichte ist hat bei mir komplett den Druck rausgenommen. Hier besonders kritisch, weil das Spiel ja den Eindruck erzeugen will, dass die Entscheidungen relevant sind - was sie aber in einer Story dieser Art grundlegend *nicht* sind, da man sie in universe immer wiederholen kann. Sehr großer Fehler, und das Game hätte das doch nicht mal nötig gehabt, denn es gibt doch genug faszinierendes an einer Anime Detektivstory um einen mysteriösen und paranormalen Mord. Kann mir das auch nur dadurch erklären, weils in den letzten Jahren ja in Mode gekommen ist, Gameplayfeatures wie speichern, laden und neu starten innerhalb der Geschichte zu kontextualisieren.

    Mein verbleibender Eindruck zu dem Game war der, dass es sehr charmant ist, aber am Ende auch ein wenig aufgebläht. Einige Momente bleiben mir sicherlich in Erinnerung, wie die Erpressung von dem einen Typen, die in einem NSFW Bild von ihm resultiert oder die Tatsache, dass das Game unheimlich süße Katzen hat.......
    Und ja, das Spiel hat den Tag "Horror" auf Steam

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •