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  1. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber! – und da muss ein Ausrufungszeichen hinter – was ich als sehr schlimmen Designfehler ankreiden muss, sind die verschiedenen Enden, die man sich verbauen kann, wenn man zu spät im Spiel speichert. Ich konnte somit nur eines der schlechten Enden erreichen, weil ich es versäumt habe, einen Spiegel fünf Minuten vorher zweimal (!) anzusprechen. Ich habe ihn sogar angesprochen, nur kein zweites Mal! Ich war sehr frustriert, als mich das Spiel nicht zurückließ oder mir zumindest geraten hat, einen Extra-Spielstand anzulegen. Das hat mich am Ende dann doch etwas gefrustet.
    Das ist eine interessante Frage, ob es ein Problem ist, dass man das Spiel vollständig neu spielen muss wenn man nicht an den richtigen Stellen Extra-Spielstände anlegt. Ich meine, selbst in Spielen, die permanent speichern, laden manche Leute ihre Saves in die Cloud, spielen es durch, und laden sie dann runter, um alle Enden mit möglichst wenig Aufwand zu bekommen. Gibt ja auch viele Games, bei denen die wirklich relevanten Entscheidungen erst kurz vorm Ende stattfinden, da wird das noch einfacher gemacht.

    Das mit dem Spiegel klingt natürlich irgendwie bullshitty, wenn davon das gute Ending abhängt und das Spiel einem keine Hinweise darauf gibt. Auch, dass das Zeitfenster sehr kurz zu sein scheint ist nicht so cool. Vielleicht in Ordnung, wenn das Spiel so kurz ist, aber andererseits klingt das nach etwas, was man nur durch Zufall herausfinden wird. Was vielleicht die Idee war, um aus der kurzen Spielzeit noch etwas rauszuholen? Keine Ahnung, wie viele Spieler sich motiviert fühlen das Spiel noch mal zu beginnen, besonders, wenn es eben "nur" ganz gut ist.
    Geändert von Sylverthas (23.05.2019 um 12:38 Uhr)

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