Das klingt gut, Makoto! Wird es geben.
Für eine Magierstadt könnte ich mir auch Teleporter vorstellen, um Strecken zwischen verschiedenen Stadtteile, bzw. Orten innerhalb kurzer Zeit schnell zurücklegen zu können. Das, was bei unseren größeren Städten Buse und Straßenbahnen übernehmen würden.
Ja verschiedene Läden und Stände, evtl. ein Wochenmarkt, der nur an einem bestimmten Tag stattfindet. Aber evtl. auch so ein kleiner Kuriositätenladen mit Sachen die wild durcheinander sind oder ein Geldverleiher der möchte dass ein Schuldner zahlt. Nicht zu vergessen dass es gut wäre, wenn die Leutchen etwas Persönlichkeit haben sollten (Und ihre Häuser und so auch.). Ich weiß nicht, ob jemand hier die Demo von "Rebellion" gespielt hat, aber da haben nicht nur die Hauptcharas Charakter (Ist schon sehr alt, aber gut). Gute Beispiele sind auch "Die Gräfin und die Spinne"-Demo oder "Der Brief für den König"-Demo wegen der großen Abwechslung und dem Einfallsreichtum.
Du hast bei der Sache mit dem Schloss bewiesen dass du wirklich für Überraschungen sorgen kannst, nutz deine ganze Fantasie! Die Spieler werden es lieben, wenn nicht jede Sidequest so kommt wie erwartet, vom Hauptstrang ganz zu schweigen. Nimm alltägliche Situationen aus deinem eigenen Leben, pass sie an diese Welt an mit einer Prise Unerwartetem.
Das ist auch ein toller Gedanke.
Mal sehen wie groß Larian am Schluss wird, vielleicht gibt es auch wieder eine Overworld-Karte wie in Intermezzo in Meeresfeste? Wer weiß...
Danke für die vielen super Anregungen und das Lob.
Tatsächlich wird die Heldengruppe mehrere Tage in der Stadt verbleiben, mehr dazu im nächsten Update. Welches jetzt, wo viel privater Kram hinter mir liegt, hoffentlich nach Ostern bald kommt.![]()
So, April-Update:
Nachdem ich aus privaten Gründen (OT2 und Umzug) länger nicht mehr den RPG-Maker angefasst habe, bin ich Ende letzter Woche wieder enthusiastisch ins Projekt gehüpft.
Aktuell bin ich am Selbsttesten des Inhalts der zweiten Demo, soweit dieser steht. Das umfasst 4 neue, unterschiedlich große Gebiete. Je nachdem, wie großzügig man unterteilt, wären es sogar mehr, doch zur groben Orientierung sind es im Makerverzeichnis diese Stationen auf dem Weg zur Magierstadt Larian.
Darüber hinaus belebe ich gerade eben jene Metropole mit neuen Maps und viel optionalem Kram, wie Sidequests oder auch Loot an allen Ecken, ein wenig so wie der geneigte Demospieler es von Felsenkraft gewöhnt ist.
Mehr zur Stadt und wie sie funktioniert, bzw. in game funktionieren soll, kommt in einem späteren Update - ha. Ich kann ja nicht all mein Pulver im April verschießen!
Dafür, nach langer Zeit mal wieder ein "besonderer" Einblick in einen der benachteiligten Stadtteile Larians - ganz ohne Filter, ganz WiP, einfach, mal frech direkt aus dem Editor geschossen und nur noch zugeschnitten.
So seht ihr auch, wie das bei mir unter der Haube funktioniert, beim Mapping.
90 % aus einem selbst geschnippelten Chipset gemappt, basiert größtenteils auf Refmap Ressourcen.
Konstruktive Kritik, Fragen, Anmerkungen wie immer gerne gesehen!
Geändert von Ben (12.04.2023 um 18:43 Uhr)
Ist das nur ländlich oder wird es so eine Art Armenviertel? Bei letzterem wäre ich für mehr Unkraut auf dem Boden, evtl. 1-2 streunende Hunde oder Katzen bzw. jemand der eine Futterstelle für solche Tiere arrangiert hat.
Leer stehende Häuser egal ob in Larian oder auf dem Weg dorthin können auch viele verschiedene Gründe und Geheimnisse haben, ideal für Sidequests.
Hey Grazia,
ich dachte irgendwie, ich hätte hier schon geantwortet. Sei es drum. Danke für dein Feedback!
Ja, Tieren wie Hühner (zumindest im Armenviertel) und Hunde/Katzen wird man auch in Larian an verschiedenen Ecken begegnen.
Unkraut wird auch noch etwas verteilt, zumindest so weit sich nichtdie fleißigen Arbeiterbienen Larians, äh ich meine die Bevölkerung darum regelmäßig kümmert.
Auch in der Stadt wird der Spieler die Möglichkeit haben, das nahe Umland zu bereisen, um ortsübergreifende Quests zu erledigen, oder halt nicht.
Sidequests sind die meisten noch in Planung, wobei schon Kleinigkeiten vollständig implementiert sind.
Und allgemein bin ich momentan daran, die ganzen bestehenden Maps der Stadt Leben einzuhauchen, sei es durch NPC oder der Möglichkeit, mit Objekten, oder der Umgebung zu interagieren.
Wahrscheinlich kommt beim aktuellen Arbeitstempo auch diesen Monat noch ein reguläres Update hier.
~Ben
Hey das mit dem Sofa umfärben ist eine gute Möglichkeit, die ich noch in Angriff nehmen werde. Der Rest mal schauen, rein nur Teppich wollte ich nicht auslegen. Und schwarz weiß macht einen schönen Kontrast wie ich finde.
@WölfiAusRhede:
Danke für das ausführliche Feedback, darauf werde ich noch im Detail eingehen!
Hey WölfiAusRhede!
Umso schöner, dass du nochmal den Weg zurück in den Thread gefunden hast und nun so ausführlich antwortest. Das ist nicht selbstverständlich heutzutage, haha. Danke dafür!
Das Lob geht runter wie Öl, da sehe ich einmal mehr wo Stärken des Spiels sind, in die ich weiter Zeit investieren will.
Ja, das zeigt sich, dass Schuld und Sühne bisher etwas lahmarschig daher kommt. Hmh ich bin da ehrlich mit mir am Hadern.
Bewusst lehne ich bekannte Konzepte à la "Verlass die Stadt für Nebenquest, sie wird 5 Minuten nach Spielbegin platt gemacht, Racheplott- voila" ab, doch anscheinend bin ich dabei von der anderen Seite des Pferdes runtergefallen haha.
Toll, dass du dennoch die Demo nicht aufgegeben und durchgespielt hast!
Ich stimme dir in den meisten Dingen zu. Die folgenschwere Entscheidung trifft meiner Meinung nach jedoch in fast allen Spielen der Held, nur steht sie hier im Kontext des bis dato "Play it safe Hero" Zad vielleicht etwas falsch da.
Für die Vollversion wird es definitiv noch mehr Szenen geben, die Sachverhalte und Charakterzüge zeigen sollen , die bisher zu kurz kommen.
Wir sind hier im MMX, alles okay. Ich hab mir im Laufe der Jahre schon andere Dinge durchlesen müssen und ein dickes Fell bekommen, daher keine Sorge, haha.
Der Vorschlag mit Sin ist ein guter und bedenkenswert, gracias. Mal sehen ob und wie ich eine solche Szene einbauen könnte, denn sie steht meinem Plott wie ich ihn weiter plane keinesfalls im Weg, im Gegenteil.
Es wird als nächstes wahrscheinlich erst wieder zur Vollversion einen Release geben. Freut mich, wenn du hier weiter mitliest und kommentierst.
Merci auch für die "stray observations", letzteres ist bereits gefixt und um die anderen Punkte werde ich mich demnächst auch kümmern!
Und ich musste so lachen bei Felsenkraft Stadtsimulator. Wenn dir das Spaß gemacht hat, freu dich auf die Vollversion...
Beste Grüße
Ben
Als "lahmarschig" habe ich das Spiel nicht wahrgenommen. Es passiert ja die ganze Zeit was und es unterhält auch. Es dauert nur sehr lange, bis die Puzzleteile beginnen, ein größeres Ganzes zu formen - eben bis zu besagtem Charaktermoment von Zad.
Ich habe mir noch einmal das Intro angeschaut und festgestellt, dass da eigentlich schon sehr viel von dem, was ich bemäkelt habe, abgedeckt wird. Aber es ist eben sehr kompakter Input, auf den lange Passagen im "daily life of the Stadtwache" folgen. Da ist es meinem Kurzzeitgedächtnis wohl wieder verloren gegangen.
Die folgenschwere Entscheidung wollte ich nicht kritisieren. Die finde ich sogar hervorragend! Nach der Passage in der Spielmitte fand ich Zad und die gesamte Dynamik der Gruppe gleich sehr viel spannender!
Ich hätte mir lediglich eine Chance zum Luftholen zwischen dem Dungeon im Osten und Zads Entscheidung gewünscht. Ein abendliches Gespräch am Lagerfeuer mit Gregor könnte ich mir da gut vorstellen: Wenn beide miteinander über den nächsten Tag sprechen, würde das in Gregors Meinung zur Sache schon spätere Entwicklungen aufbauen - und als Spieler hätte ich ein wenig eine Chance in Zads Kopf zu blicken um zu begreifen, dass er gerade mit sich ringt.
Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen und bei der Vollversion bestimmt wieder reinschauen!
LG,
Wölfi
Hallo zusammen beim
Juni Update!
Ja, lange habe ich es herausgezögert, wofür es an sich keinen Grund gibt.Schuld und Sühne macht akzeptable Fortschritte.Dieses Mal war es Zelda, was mich stückweise vom Entwicklungsprozess abgehalten hat (bzw. ich habe mich abhalten lassen, wider besseren Wissens, haha).
Entweder exzessiv zocken ODER makern, beides zusammen ist meist schwierig.
Wenn das nicht mein Learning für dieses Jahr wird, dann weiß ich auch nicht.
Die Magierstadt wächst und gedeiht, zuletzt wurde eine größere Nebenquest im Reichenviertel fertiggestellt, für die man eetwas Zurückreise betreiben muss. Darüber hinaus habe ich einige Maps fertig gestaltet und manche bestehende mit weiteren Details neu aufgehübscht
(besonderen Dank hierfür an KotatsuAkira aus dem Gamedevcafe für ihre zahlreichen super Refmapedits, schaut gerne mal rein!)
So, noch ein kleiner optische Einblick, dann verzieh ich mich wieder in meine Rumpelkammer und entwickle weiter!
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@Wölfi Feedback, bevor ich das wieder vergesse:
Danke für dein weiteres Feedback. An welcher Stelle genau meinst du die potenzielle Lagerfeuerstelle?
Vielleicht macht das Spiel es nicht so deutlich (da auch honestly einige Szenen, die geschehen, dieser komische Entwickler einfach unter den Tisch fallen lässt), doch nachdem die Lavahöhle abgeschlossen ist folgt unmittelbar danach schon die Szene an der Klippe wo Zad seinen "magic decision moment" hat. Also da ist jetzt leider keine Zeit für ein Lagerfeuer, oder meinst du an anderer Stelle auf der gemeinsamen Reise?
Über den Spoiler muss ich nachdenken, da ich nun eine andere Lösung meine gefunden zu haben. Schön jedenfalls, dass du dir so Gedanken machst und sie mit mir teilst!
An dieser Stelle auch danke an Grazia, die mich immer wieder mit guten Impulsen stärkt und kreative Ideen bringt. Das ist hier für das Forum unsichtbar, gibt mir aber auch in Talzeiten Motivation, am Spiel weiterzuentwickeln und allgemein dranzubleiben.
@ Ben
Aber nein, du hast nicht exzessiv gezockt, sondern eine Feldstudie betrieben. Sehr löblich, sogar abseits der Makerei vollständig für die Makerei zu leben.
Vielen Dank übrigens für den REFMAP-Link und wie dein Friedhofsbild zeigt, sieht in diesem Grafikstil sogar das Endlager allen Lebens irgendwie fröhlich aus. Gutes Gelingen weiterhin.
Dieser Friedhof ist schön hell und freundlich, der sähe nachts bestimmt auch nicht gruselig aus. Auch wenn ich nicht weiss ob man da nachts überhaupt hin kann
Die vielen Büsche und Blumen sind großartig.
Hallo @Ben!
Voll schön, dass Du weiterhin so eifrig an Schuld und Sühne arbeitest.
Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht.
Ist der Schatten in der Mitte des Scrennshot ein gewollter Effekt?
@all: Danke für euer fortwährendes Interesse und die netten Worte zu dem Screen und dem Projekt.
Mehr gibts im nächsten Update.
Nachdem ich mich vorübergehend meinem Roman gewidmet habe und vom BMT zurück bin, ist auch die Motivation wieder da.
@Wölfi:
Du machst einen guten Punkt. Ich werde mir das als hilfreiches Feedback notieren und zumindest überdenken. Wie sehen dass die anderen? Ist diese Szene zu sehr gerusht?
Haut ruhig ehrlich eure Meinung raus!
Da man den Rassismus vorher gar nicht zu spüren bekommt, weil einfach keine Zauberer da sind, ist eine Szene wo sie über ihre Weltsicht was das angeht sprechen eine gute Idee.
Es stimmt schon, Leute mit rassistischen Vorurteilen sind im eigenen Königreich zu ihren Mitbürgern vielleicht die liebsten Menschen überhaupt, ABER wenn sie dann jemand von ausserhalb treffen...
Das war im Mittelalter und lange danach ja noch viel stärker der Fall als heute.
@Grazia: Danke auch für deine Impulse zum Thema. Werde es nun mit zusätzlichen Cutscenes in den Stadterkundungstagen in Felsenkraft lösen, sowie ein paar optionale Dialoge von NPCs darüber schwadronieren lassen...
August Update:
Nachdem mich Urlaub in Bremen wieder für das Projekt motiviert hat (BMT People you know who you are), bin ich fleißig am Content
in Larian erstellen. In den letzten zwei Wochen ist eine Kanalisation entstanden, die zum Verweilen und Verirren einlädt.
So hier noch ein Screenshot. Pics, or it did not happen!
Funfact: Da nenne ich meine Magierstadt Larian, komme mir damit fancy und eigen vor und merke nun, einige Monate später, dass die Entwickler von Baldurs Gate 3 so heißen...![]()