Ich liebe große, eher klassische RPG-Maker-Spiele und deines fällt definitiv darunter. Hier ein paar Sachen die mir besonders gut gefallen haben:
-Das Schlösserknacksystem (Backtracking ahoy!)
-Die weite und abwechlsungsreiche Welt, die man erkunden kann
-Viele verschiedene spielbare Charaktere
-Eine packende Story mit vielen Twists
Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht, dein Spiel zu spielen!
Natürlich ist kein Spiel perfekt, ich habe also ein paar Verbesserungsvorschläge gesammelt/Sachen, die ich anders gemacht hätte:
-Wenn Charaktere zeitweise oder sogar für immer die Party verlassen, wäre es schön, wenn man die Gegenstände, die man ihnen zum Tragen gibt, bekommt (Bei Rengard und dem anderen Soldaten hast du es ja glaube ich sogar eingebaut). Für mich war es immer ein Gamble, ob ich jetzt kurz vor der nächsten Sequenz nicht doch noch meine Goldquette (die, die Mana auflädt) vor der Spaltung der Gruppe rette.
-Das Verkaufen von Gegenständen, bevor man schiffbrüchig wird, war für mich extrem undurchsichtig und das würde ich rausnehmen, weil nicht klar ersichtlich ist, welche Gegenstände dann verschwinden, wenn man sie vorher nicht verkauft. Ich hatte zum Beispiel alle Fruchtkörbe verbraucht, und auch diese Edelsteine, für die ich in Larian einen höheren Preis bekommen hätte.
-Die langen Sequenzen im Palast und im Gefängnis ohne gute Speichermöglichkeiten sind sehr anstrengend gewesen. Es wäre toll, wenigstens zwischen den Sequenzen speichern zu können, damit man nicht so viel wiederholen muss. Besonders im Gefängnis, wo es nur 2 Speichermöglichkeiten gab. Unten ein Beispiel:
-Im Gefängnis ist nicht immer klar, wo die Wachen einen sehen. Eine Wache kann einen auch hinter einer Kiste sehen, und dann muss man alles ab dem Rätsel mit den blauen Flammen nochmal machen. Wirklich sehr nervig, vor allem weil man danach mit Shiori immer noch nicht speichern kann.
Das soll deinen Erfolg aber nicht im Ansatz schmälern: Gratulation zur Vollversion! Es gibt hier und auch in der englischen Szene unendlich viele vielversprechende Projekte, die es nie zur Vollendung geschafft haben und dafür allein gebührt dir Respekt!
Und zuletzt noch ein paar Bug-Reports, die ich so gefunden habe:
-Wenn man mit dem Bruder ins Gebirge zum Drachen muss, aber links in die Gifthöhle versucht zu gehen, sagt die Elfe was (Aber die ist zur Zeit ja gar nicht im Team). Dasselbe passiert in der Höhle vor den Drachenreitern (Linux sagt da irgendwas). Denke es gibt da noch mehrere Stellen.
-Wenn ich als Dupois Erbe vorgetreten bin, kam danach trotzdem noch der Dialog, wo mich der Roboter nicht weiter lässt. Ich bin also automatisch nach unten gegangen, konnte danach aber an ihm vorbei.
-Wenn man Ramirez die Perle verkauft und er zum Markt geht, ist das Ausrufezeichen bei erneutem Eintreten noch da.
-Wenn man auf dem Schiff mit Evodie redet, kommt man nicht mehr aus dem Gespräch raus, da es keine Antwortmöglichkeit zum Verlassen gibt.
-Am Ende im Vulkan wenn man auf der ersten Map versucht nach rechts zu gehen sagt Zad "Keine Umwege" und danach bleibt man stecken.
-Francis hat sich bei mir in den Vulkan gestürzt. Als die Bande sich in Zads Haus wiedersieht, schaut er aber putzmunter aus und unterhält sich trotz Verbrennungen dritten Grades ganz nett mit allen. Ich weeeiß ja nicht
