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Thema: Schuld und Sühne [2k24] Vollversion isch da!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Grazia: Danke auch für deine Impulse zum Thema. Werde es nun mit zusätzlichen Cutscenes in den Stadterkundungstagen in Felsenkraft lösen, sowie ein paar optionale Dialoge von NPCs darüber schwadronieren lassen...

    August Update:

    Nachdem mich Urlaub in Bremen wieder für das Projekt motiviert hat (BMT People you know who you are), bin ich fleißig am Content
    in Larian erstellen. In den letzten zwei Wochen ist eine Kanalisation entstanden, die zum Verweilen und Verirren einlädt.
    So hier noch ein Screenshot. Pics, or it did not happen!



    Funfact: Da nenne ich meine Magierstadt Larian, komme mir damit fancy und eigen vor und merke nun, einige Monate später, dass die Entwickler von Baldurs Gate 3 so heißen...

  2. #2
    Hach ja, bei gutem REFMAP-Mapping wird doch immer gleich warm ums Herz. Irgendwie kann ich mich da nach all den Jahren nicht dran satt sehen (und spielen).
    Freue mich schon drauf!

    Wie muss ich mir Larian vorstellen? Wird das gewissermaßen die nächste große "Hub"-Region, ähnlich wie Felsenkraft in den ersten zwei Dritteln der Demo? Das war der Part, der mir beim Reinspielen mit Abstand am Besten gefallen hat und wo ich auch die größe Stärke des Projektes sehe!

    Beste Grüße,
    Wölfi

  3. #3
    Zitat Zitat
    Hach ja, bei gutem REFMAP-Mapping wird doch immer gleich warm ums Herz. Irgendwie kann ich mich da nach all den Jahren nicht dran satt sehen (und spielen).
    Freue mich schon drauf!
    Das.

    Ich finde, eine solche, gewisse Leere in einem Kerker hat auch eine Eleganz an sich, das war bei Schloss Falkenburg in UiD ja auch so, dass viele der großen, weiten Gänge eher leer waren, was nochmal die pompöse Natur dieser unterstrichen hat. Maximal hätte ich links und rechts vielleicht noch eine Fackel oder so abgestellt, aber die Map funktioniert auch so!

  4. #4
    Yeah, Motivation! o/ Sieht spaßig zum Erkunden aus! =]

    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Funfact: Da nenne ich meine Magierstadt Larian, komme mir damit fancy und eigen vor und merke nun, einige Monate später, dass die Entwickler von Baldurs Gate 3 so heißen...
    Okay, ich hab mir mal zehn Minuten genommen, weil ja drüben auch diskutiert wird, wegen Namen ändern, Namen lassen etc. und weil ich das gerade auch spannend finde! ^^

    1. Leider war auf die Schnelle nichts über die offizielle Namensherkunft des Studios zu finden, nur ein leerer Reddit-Thread ... Hier müsste man sich vielleicht durch ein paar Video-Interviews wühlen oder direkt auf den sozialen Medien nachfragen?
    2. Larian Studios sind belgisch (aus Gent in Flandern), aber das Wort hat keine niederländischen ODER französischen Wurzeln, die ich finden kann. Es gibt eine Stadt im Iran. Die nahkommenden Wiktionary-Einträge sind Larius, was sich auf den Comer See bezieht, und der (seltene?) Vorname Laria, beide aus dem lateinischen Sprachraum.
    Soll heißen: Vielleicht ein nicht-sprechendes Fantasie-Wort, eventuell sogar ganz bewusst ohne echte Etymologie ...? ^^ Keine Ahnung! Ich denke aber, dass der antike Vibe gewollt ist, siehe auch Logo des Studios.

    Die Frage ist also "nur", ob man die Assoziation zum Studio möchte. Einerseits sind Studio-Namen selten wirklich Allgemeinwissen, andererseits sind Larian durch BG3 auf vielen zusätzlichen Bildschirmen erschienen (tja). ^^ Ich denke, es wird auf jeden Fall kein Problem sein. Also Ansichtssache?

    Eine "Richtung" von Änderungsmöglichkeit, die ich drüben noch nicht gesehen habe, sind übrigens lateinische Anhängsel, sowas wie "Nova" -- Ich traue mich da aber immer nicht an die Grammatik ran. xD

  5. #5
    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Hach ja, bei gutem REFMAP-Mapping wird doch immer gleich warm ums Herz. Irgendwie kann ich mich da nach all den Jahren nicht dran satt sehen (und spielen).
    Freue mich schon drauf!

    Wie muss ich mir Larian vorstellen? Wird das gewissermaßen die nächste große "Hub"-Region, ähnlich wie Felsenkraft in den ersten zwei Dritteln der Demo? Das war der Part, der mir beim Reinspielen mit Abstand am Besten gefallen hat und wo ich auch die größe Stärke des Projektes sehe!

    Beste Grüße,
    Wölfi
    Tatsächlich hat die Magiermetropole starke Ähnlichkeit mit Felsenkraft, was das Gameplay darin, optionale Möglichkeiten, etc. betrifft. Während dafür in Felsenkraft eher weniger Storyprogess statt fand, bemühe ich mich diesmal, das Larian mehr am Hauptstrang entlang entwickelt wird,
    die üblichen Plotttwists gibt es dieses Mal innerhalb der Stadt! Arg viel mehr will ich mal noch nicht verraten, außer, dass der Spieler genügend Zeit zum Erkunden bekommt und nicht gameplaytechnisch eingesperrt wird.

    Tl, dr: Wem der Part in Felsenkraft bereits gefallen hat, der wird auch seine Freude in Larian haben.

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Das.

    Ich finde, eine solche, gewisse Leere in einem Kerker hat auch eine Eleganz an sich, das war bei Schloss Falkenburg in UiD ja auch so, dass viele der großen, weiten Gänge eher leer waren, was nochmal die pompöse Natur dieser unterstrichen hat. Maximal hätte ich links und rechts vielleicht noch eine Fackel oder so abgestellt, aber die Map funktioniert auch so!
    Danke für deinen Beitrag, mit UiD wage ich mich zwar nicht zu vergleichen, allerdings sehe ich auch keine Notwendigkeit, zweckmäßige Maps wie ein Kerker unnötig vollzubauen und unlogisch mit Deko zu kleistern. Freut mich, dass dies schon im Voraus anerkannt wird.
    Wer den bisherigen Detailgrad mag, dem hoffe ich mitteilen zu können, dass ich mir auch bei Durchlaufmaps Mühe gebe und Gedanken mache.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Yeah, Motivation! o/ Sieht spaßig zum Erkunden aus! =]


    Okay, ich hab mir mal zehn Minuten genommen, weil ja drüben auch diskutiert wird, wegen Namen ändern, Namen lassen etc. und weil ich das gerade auch spannend finde! ^^

    1. Leider war auf die Schnelle nichts über die offizielle Namensherkunft des Studios zu finden, nur ein leerer Reddit-Thread ... Hier müsste man sich vielleicht durch ein paar Video-Interviews wühlen oder direkt auf den sozialen Medien nachfragen?
    2. Larian Studios sind belgisch (aus Gent in Flandern), aber das Wort hat keine niederländischen ODER französischen Wurzeln, die ich finden kann. Es gibt eine Stadt im Iran. Die nahkommenden Wiktionary-Einträge sind Larius, was sich auf den Comer See bezieht, und der (seltene?) Vorname Laria, beide aus dem lateinischen Sprachraum.
    Soll heißen: Vielleicht ein nicht-sprechendes Fantasie-Wort, eventuell sogar ganz bewusst ohne echte Etymologie ...? ^^ Keine Ahnung! Ich denke aber, dass der antike Vibe gewollt ist, siehe auch Logo des Studios.

    Die Frage ist also "nur", ob man die Assoziation zum Studio möchte. Einerseits sind Studio-Namen selten wirklich Allgemeinwissen, andererseits sind Larian durch BG3 auf vielen zusätzlichen Bildschirmen erschienen (tja). ^^ Ich denke, es wird auf jeden Fall kein Problem sein. Also Ansichtssache?

    Eine "Richtung" von Änderungsmöglichkeit, die ich drüben noch nicht gesehen habe, sind übrigens lateinische Anhängsel, sowas wie "Nova" -- Ich traue mich da aber immer nicht an die Grammatik ran. xD
    Hey Cipo,
    danke für das Lob zur Map und den kleinen Exkurs! Tatsächlich fühle ich mich bislang eher bestätigt, den Namen zu lassen,
    als ihn zu ändern.

  6. #6
    Man kommt also durch die Kanalisation in den Kerker?
    Na, dadurch eröffnen sich nochmal neue Möglichkeiten. Ich schreib dir ne PN.
    Ich wäre dafür den Namen zu lassen, warum nicht. Und falls doch reicht ein neuer Anfangsbuchstabe und gut ist. Man muss sich ja nichts abbrechen.

  7. #7
    Danke für deine Nachricht, Grazia.
    Tatsächlich habe ich einige Pläne für die Kanalisation und das dunkle Geheimnis, dass es verbirgt ... muhaha.
    Bin schon gespannt, wie sich das alles spielt und wie es bei der Audienz ankommt.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Tatsächlich hat die Magiermetropole starke Ähnlichkeit mit Felsenkraft, was das Gameplay darin, optionale Möglichkeiten, etc. betrifft. Während dafür in Felsenkraft eher weniger Storyprogess statt fand, bemühe ich mich diesmal, das Larian mehr am Hauptstrang entlang entwickelt wird.
    Na, das klingt doch nicht nur nett, das klingt sogar hervorragend. Ich freue mich drauf, die Heimat der Baldurs Gate III Entwickler erkunden zu dürfen.

    Zitat Zitat
    mit UiD wage ich mich zwar nicht zu vergleichen
    Ich glaube, diesen Vergleich kann man gar nicht vermeiden, wenn man ein REFMAP-Spiel baut, das im Fantasy-RPG-Genre unterwegs ist. Grandy hat uns ein starkes Erbe damit hinterlassen, das wohl jeder hier in der Szene das First Seed Material irgendwie mit seinem Spiel assoziiert, weil die meisten erstmals hervorragende RPG-Maker-Erfahrungen in diesem Stil bei ihm gemacht haben.
    Ich würde das aber nicht als gefährliche Messlatte, sondern als Pluspunkt verstehen: Dein Spiel weckt die Nostalgie für ein Klassiker. Und das, was wir bisher gesehen und gespielt haben, ist eben tüchtig genug, um diese Nostalgie zu nähren. Die Aufmerksamkeit hast du - den Rest machst du mit deiner eigenen Designer-Handschrift.

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