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Thema: Schuld und Sühne [2k24] Vollversion isch da!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So habe nun die Demo durchgespielt. Bevor ich drauf eingehe, nochmal kurz zu deinen Anmerkungen^^

    Zitat Zitat
    Die Stadt wird an sich wohl weitestgehend so bleiben, allerdings habe ich (eventuell) jemanden an der Hand, der sich um ein Schnellreisesystem innerhalb größerer Gebiete wie der Stadt Felsenkraft kümmert.
    Dann gibt es ähnlich wie bei meinem Kurzspiel "Intermezzo in Meeresfeste" eine Stadtkarte über die du als Spieler Direktreise zu den Abschnitten machen kannst. Das wird allerdings wohl aus Zeitmangel des Artists keinen Weg in die Updates der ersten Demo mehr finden.
    Dadurch hoffe ich das Ganze intuitiver zu gestalten, da ich auf keinen Fall lange Schlauchartige Verbindungsmaps zwischen den Stadtteilen möchte.
    Das mit der Stadt fand ich nicht schlimm. War nur am Anfang etwas verwirrt, aber irgendwann versteht man ja den Aufbau^^ Ein Schnellreiste System fände ich super. Das würde einiges an Zeit sparen.

    Zitat Zitat
    Die Speicherpunkte sind gewollt so wie sie sind. Fandest du sie schwer zu erkennen? Dann muss ich da was anpassen. Bin kein Fan von Speicherkristallen als Objekte, ist mir zu sehr Standard.
    Ebenso nicht schlimm. Aber soviel ich mich erinnere sehen sie in etwa so aus, wie die "Schätze", die auf der map blinken, nur in blau. Würde das ein wenig mehr voneinander trennen. Aber ich habe sie immer gut erkannt.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Wie bereits geschrieben habe ich die Demo durchgespielt. Hat teilweise sehr schwierige Kämpfe Ich glaube ohne die Bomben hätte ich sehr große Probleme gehabt. DIe machen ja mächtig Schaden^^
    Was mir eher negativ auffiel war, dass es einige sehr lange laufwege gibt. Du hast oftmals eine sehr große Map angelegt, wo man dann zick zack laufen musste. Teilweise gab es Maps, die keine anderen nutzen hatten. Das ist spielerisch nicht so spannend. Für mich als Spieler fühlen die sich nach Füllwerk an (was wahrscheinlich auch deine Intention gewesen ist nehme ich an). Ich würde dir raten die Gebiete wirklich kleiner zu gestalten. Das macht es auch für dich als Ersteller einfacher die Gebiete mit Ideen zu füllen. Zudem kannst du so auch mehr Rätsel oder besondere Events einbauen. Kleinere Maps sorgen für eine kürzere Zeit, aber die Zeit hat dann automatisch mehr Qualität

    Es gab davon ja eins, in der man entscheiden musste, gegen eine Truppe von Soldaten zu kämpfen oder sich erstmal zurück zu ziehen. Das mochte ich, es schien für mich so, dass man durch die Entscheidung was komplett anders erlebt.

    Ein weiterer Punkt ist wohl der schwierigste. Das Kampfsystem. Das ist sehr langsam und ich glaube, dass du das auch nicht einfach so ändern kannst, da es das Standart Kampfsystem vom Maker ist. Aber ich wollte das zumindest mal erwähnt haben. Zudem habe ich den Eindruck, dass manche Helden zu wenig Schaden machen. Habe die Namen nicht mehr im Kopf, aber der in der Roten Rüstung machte bei mir ca. 50 Schaden, wohingegen andere Figuren jeden Feind gleichzeitig angreifen konnten und jeweils über 100 Schaden verursachten. Das wertet ihn als Kämpfer etwas ab. Vielleicht seine Skillstärke etwas erhöhen.

    Der weiterer Punkt ist geschmackssache. Es geht um die Treffergenauigkeit. Manche Attacken verfehlen relativ häufig. Das machen ja eigentlich viele Spiele so. Ich verstehe das bei sehr starken Attacken, die z.B. einen Gegner töten können. Aber bei einfachen Angriffen finde ich das eher nervig. Man möchte sich ja in Standart kämpfe nicht lange aufhalten, daher ist jeder Angriff, der den Gegner nicht trifft für mich lästig. Das ist nur meine Meinung, ich verstehe es wenn du es so lieber magst. Ich hätte wohl die Treffer von den "normalen" Angriffe einfach auf 100% gestellt und nur dafür gesorgt, dass diese Runtergeht wegen ein Statuseffekt. Das ist aus Sicht des Spielers einfach angenehmer, weil er da nichts "vergeudet".

    Ansonsten ist das Mapping gut. Mir ist da nichts negativ aufgefallen. Es gibt hin und da mal starken Stilwechsel, aber sowas stört mich null. Ich finde es auch schön, dass du versuchst die Figuren miteinander Interagieren zu lassen. Das sind alles alte Freunde und so sprechen sie auch miteinander. Zudem endet es mit einem Cliffhänger. Passend für eine Demo^^

    Klingt nach viel Kritik, aber Kritik kann man einfach ausführlicher schreiben^^

    Das wärs soweit von mir. Die Demo hat mir gefallen. Bin mal gespannt, wie sich das Spiel noch entwickelt. Also immer weiter so^^

    Geändert von goku736 (03.08.2021 um 08:36 Uhr)

  2. #2
    Danke für dein weiteres Feedback und die Kritik!
    Die Trefferrate kann ich angleichen für Standardangriffe, leuchtet mir ein.

    Nun, bei den großen Maps muss ich sagen, dass ich irgendwie ein Liebhaber großer Maps geworden bin. Größtenteils gibt es auch auf denen, die es ins Spiel geschafft haben, an allen Ecken etwas zu entdecken, zu looten, etc.
    Daher hielt ich das jetzt nicht für schlimm, ist wohl aber auch Geschmackssache.
    In der Tat sind auch in der zweiten Demo einige solche Maps drinnen, doch ich versuche es zu balancen, versprochen!
    (Bzw. werde dann beim nächsten Betatest dazu auch meine Tester befragen, wie diese es erleben.)

    Zu den schwierigen Kämpfen: Welchen genau fandest du fordernd? Hast du mal den Gameoverscreen gesehen?
    Das würde mich dann doch sehr interessieren. Denn beim Schwierigkeitsgrad hatte ich bei den Rückmeldungen der Betatester die ganze Bandbreite.

    Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich die Geschwindigkeit des KS verändern kann ohne das System zu crashen.^^
    Wenn sich da jemand auskennt und mir unter die Arme greifen möchte, darf er / sie mich gerne kontaktieren.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ben
    Nun, bei den großen Maps muss ich sagen, dass ich irgendwie ein Liebhaber großer Maps geworden bin. Größtenteils gibt es auch auf denen, die es ins Spiel geschafft haben, an allen Ecken etwas zu entdecken, zu looten, etc.
    Daher hielt ich das jetzt nicht für schlimm, ist wohl aber auch Geschmackssache.
    Das ist auch vollkommen in Ordnung, solange es dir gefällt und du damit zufrieden bist. Mir macht das ja trotzdem Spaß^^

    Zitat Zitat von Ben
    Zu den schwierigen Kämpfen: Welchen genau fandest du fordernd? Hast du mal den Gameoverscreen gesehen?
    Das würde mich dann doch sehr interessieren. Denn beim Schwierigkeitsgrad hatte ich bei den Rückmeldungen der Betatester die ganze Bandbreite.
    Hm ich bin ein- oder zweimal gestorben. Das war gegen Cypher und seine beiden Männer. Da hatte ich mich zuerst auf Cypher konzentriert und bin dann gestorben^^
    Beim zweiten Kampf habe ich mich dann auf seine Männer zunächst konzentriert. Dann habe ich den Kampf geschafft.
    Ich denke die späteren Kämpfe wären noch schwieriger gewesen, aber da hatte ich dann die stärke der Bomben entdeckt und sie dann damit platt gemacht.

    Zitat Zitat von Ben
    Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich die Geschwindigkeit des KS verändern kann ohne das System zu crashen.^^
    Wenn sich da jemand auskennt und mir unter die Arme greifen möchte, darf er / sie mich gerne kontaktieren.
    Ja das ist ein generelles Problem des 2k3 Kampfsystems
    Habe noch nie erlebt dass es jemand "fixen" konnte. Deswegen blieben viele beim alten 2k Maker denke ich.

  4. #4
    "Fixen" läßt es sich bis jetzt nur in der inoffiziellen Version mithilfe von DynRPG und Corti's ATB Overhaul Plugin.

  5. #5
    Mir ist auf jeden Fall der neue Händler aufgefallen, der nun auf dem Weg zur Stadt wartet - naja, ich muss sagen, das macht schon Sinn - schließlich brauchen unsere Haustiere ja auch besondere Kost, um groß und stark zu bleiben ... naja, zumindest stark!

    Leider hatte ich gerade weniger Zeit, die jetzige Version zu spielen - ich stecke gerade in anderen Tests fest. ^^
    Ich denke, aber, schon gemerkt zu haben, dass es noch nicht möglich ist, den Umgang mit Dietrichen zu lernen?

  6. #6
    Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Mir ist auf jeden Fall der neue Händler aufgefallen, der nun auf dem Weg zur Stadt wartet - naja, ich muss sagen, das macht schon Sinn - schließlich brauchen unsere Haustiere ja auch besondere Kost, um groß und stark zu bleiben ... naja, zumindest stark!

    Leider hatte ich gerade weniger Zeit, die jetzige Version zu spielen - ich stecke gerade in anderen Tests fest. ^^
    Ich denke, aber, schon gemerkt zu haben, dass es noch nicht möglich ist, den Umgang mit Dietrichen zu lernen?
    Hey Shadowlord,

    doch, in der Tat ist das möglich!

  7. #7
    Doppelpost und damit sich niemand wundert:
    Die Links wurden vorerst rausgenommen.

    Klunky hat in seinem Letsplay Teil #5 bedenkliche Ressourcen entdeckt. Das tut mir schrecklich leid, ich habe unglücklicherweise kein Auge für Refmapmischungen mit rechtlich bedenklichen Ressourcen.

    Daher habe ich die beiden Downloadlinks gerade eben entfernt. Ich arbeite mit Hochdruck am Neugestalten der betroffenen Maps und werde im Anschluss nochmal jemand drüber testen lassen, der die ganzen alten gerippten Ressourcen kennt.
    Wenn du das sein könntest, melde dich bei mir!

  8. #8
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Daher habe ich die beiden Downloadlinks gerade eben entfernt. Ich arbeite mit Hochdruck am Neugestalten der betroffenen Maps und werde im Anschluss nochmal jemand drüber testen lassen, der die ganzen alten gerippten Ressourcen kennt.
    Wenn du das sein könntest, melde dich bei mir!
    Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Projekt, tbh. Ich kann gerne mal deine Ressourcen durchsehen. Alles kann ich wohl nicht herausfiltern, aber kann mich gerne zur Verfügung stellen, wenn du mit meinen Kenntnissen zufrieden wärst

    - Das Inno -

  9. #9
    Hey Innocentia

    Danke für deine Hilfsbereitschaft.

    Ich schicke dir morgen den DL Link Mal zu.

  10. #10
    Nach längerer zeit konnte ich endlich mal wieder mit der Beta spielen und finde sie immer noch so schön, wie zu den Testzeiten.

    Schade, dass der Download wegen der Ressourcenüberprüfung erstmal stillgelegt ist - mir ist beim testen gar nicht so aufgefallen, welche damit gemeint sind.

    Es war sehr schön, nun auch mal das Knacken von Schlössern zu lernen - ich entschied mich unächst für Türschlösser, was eine gute Entscheidung war! Was man da so alles für versteckte Dinge finden kann ... leider konnte ich bisher nicht den FEET-Hinweis entschlüsseln.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Rodriguez zu spät vor seiner Abreise getroffen habe, um auch das Öffnen von Truhen zu lernen - ich hatte ihn am Tag, wo man zur Ostrgrenze muss an dem Ort getroffen, wo man ihn damals kennenlernte. Und dort möchte er niemandem etwas beibringen - aus gutem Grund!

    @Ben: Das Spiel gefällt mir immer wieder aufs Neue und ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiterhin Motivation findest, die Geschichte weiterzuschreiben!

  11. #11
    Oh, tut mir leid, kleine Korrektur ... ich meine natürlich den LEET-Hinweis!

    So peinlich mir das auch ist - ich komme einfach nicht drauf ...
    Die einzige Lösung, die mir für den Hinweis in den Sinn käme (Buchstaben zu Zahlen) geht hier leider nicht ganz.

    Und noch ein kleiner Fund von mir: Wenn man das Verlassene Haus nicht am ersten Tag schafft, kann man es am 3. Tag wieder betreten. Am Tag des Weinfestes kann man das Haus nicht betreten, da sagt Zad nur, dass er zu Marie möchte ... auch, wenn er schon bei ihr war, um sich für den Vorabend zu entschuldigen.

  12. #12
    Hey Shadowlord, Danke dir für das Beleben des Threads und deine Rückmeldung!

    Hier die Lösung zu deinem Zahlen Problem:



    Update:
    Da ich parallel an meinem Roman schreibe und auch vor ein paar Tagen Persona 5 geschenkt bekam, geht es sicher noch eine Weile bis die überarbeitete Demo kommt.

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