Zitat Zitat von goku736 Beitrag anzeigen
Hey Ben,

ich habe mir die Demo auch geladen und 2 Stunden angespielt.

Bislang macht die Demo einen guten Eindruck. Zunächst aber zu den Kritiken.

Zunächst finde ich den Aufbau des Stadt Gebietes etwas verwirrend. Ich möchte die Map wechseln und komme an einer anderen Stelle heraus, von der ich es nicht erwartet hätte. Die Aufteilung ist nicht so Intuitiv. Zudem gibt es da sehr viel Laufweg, vielleicht wäre es kompakter ein wenig besser. Aber ist jetzt nicht wirklich negativ aufgefallen, aber sehe da zumindest Potential.

Was ein wenig meine Motivation zum Erkunden gemindert hat, war die Tatsache dass ich, als ich ein Ort erkunden wollte, mir das oft verboten wurde. Man hat oft Abzweigungen, die man aber nicht besuchen darf. Vielleicht an der Stelle mehr Offenheit. Das würde das Erkunden geleich sehr viel Interessanter gestalten.

An der Stelle mit dem Weinhänder wusste ich nicht mehr, wohin ich soll. Also habe ich mir den Questlog das erstemal angesehen. Da stand als erstes, ich soll zum Wandelwald durchqueren. Ich dachte das wäre meine Aktuelle Quest, das war aber wohl die erste Aufgabe im Spiel. Hatte mich dann gewundert. Vielleicht bereits erledigte Quests aus dem Log entfernen ^^

Nun du den Positiven^^

Das wohl wichtigste. Das Spiel macht Spaß. Ich würde mir etwas mehr kämpfe Wünschen, da ich gerne am Anfang des Spiels level, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack ^^

Ansonsten finde ich es gut, dass du die Sidequests Markierst. So sehe ich immer, wo ich noch was zu tun habe. Sowas vergesse ich immer schnell. Ich muss hier aber Klunky recht geben. Es macht die Heilkräuter obsolet^^.

Besonders gefällt es mir, dass du dem Spieler an manchen Stellen einige Entscheidungen gibst. Ich weiß zwar noch nicht, wie weitreichend die sind, aber ich bin mal gespannt. Bisland ist das aber gut gemacht und auch interessant.

Du gibst auch sehr viele Heilmöglichkeiten in den Gebieten. Wäre vielleicht besser, wenn du sie ein wenig mehr hervorhebst. Vielleicht als Kristall o.ä.

Soviel zu mein Feedback. Alles in allem sehr solide. Bin mal gespannt, wie es sich im weiteren verlauf entwickelt^^

Edit: Gerade fällt mir noch eine Sache auf. Deine Vögel im Spiel fliegen kreuz und quer. Es wäre natürlicher wenn diese ne gerade Flugbahn haben^^

Hey Goku736,

vielen Dank für deine ausführliche Kritik, die Verbesserungsvorschläge und das Lob.

Die Stadt wird an sich wohl weitestgehend so bleiben, allerdings habe ich (eventuell) jemanden an der Hand, der sich um ein Schnellreisesystem innerhalb größerer Gebiete wie der Stadt Felsenkraft kümmert.
Dann gibt es ähnlich wie bei meinem Kurzspiel "Intermezzo in Meeresfeste" eine Stadtkarte über die du als Spieler Direktreise zu den Abschnitten machen kannst. Das wird allerdings wohl aus Zeitmangel des Artists keinen Weg in die Updates der ersten Demo mehr finden.
Dadurch hoffe ich das Ganze intuitiver zu gestalten, da ich auf keinen Fall lange Schlauchartige Verbindungsmaps zwischen den Stadtteilen möchte.

Tatsächlich wird der Spieler ganz am Anfang etwas "gelenkt", spätestens am Feierabend des 1. Spieltages oder am 2. Spieltag, kann Zad dann jedoch große Teile Felsenkrafts und drumherum erkunden.
Manche Bereiche wie das Haus des Bürgermeisters, das Reichenviertel und die Wohngegend Cyphers ... kommen noch, aber darüber zu reden, würde an dieser Stelle zu viel Spoilern.

In der Tat ist das Questlog auch eine Art Tagebuch, die Aufträge desselben Spieltages werden immer alle angezeigt, aber ich werde wohl noch Kommentare einfügen, die glasklar machen, was schon als erledigt zu betrachten ist.

Über die Vögel muss ich wohl nochmal komplett drüber gucken...^^ Danke für den Hinweis!

Die Speicherpunkte sind gewollt so wie sie sind. Fandest du sie schwer zu erkennen? Dann muss ich da was anpassen. Bin kein Fan von Speicherkristallen als Objekte, ist mir zu sehr Standard.

Danke für deinen langen Beitrag, aus dem ich viel ziehen konnte.
Schreib gerne deine weiteren Eindrücke, die dir noch so kommen während dem Weiterspielen.

Auch alle anderen Spieler dürfen sich gerne äußern.