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Thema: Schuld und Sühne [2k24] Vollversion isch da!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Jetzt müsste es sichtbar sein.

  2. #2
    Zuneigungssystem und mehrere Enden hören sich gut an

  3. #3
    Einiges gefällt mir ganz gut: Ein deutscher Titel, der zudem noch auf ein literarisches Werk anspielt (mit Dostojewski bin ich allerdings nicht näher vertraut, sodaß mir da vielleicht einige Anspielungen entgangen sind), liebevolle Charaktervorstellungen... Allerdings stören mich zwei Sachen: Dieser ganze stereotype RPG-Blödsinn mit "Dämonen" und "Magiern", ohne daß näher auf deren Ursprünge und Konzeptionierung eingegangen wird, das ist zumindest für mich bereits ein Grund, darauf zu verzichten. Wenn die Quelle der Probleme in dieser Welt bereits etwas ist, das bereits völlig nebensächlich ist, interessiert mich auch der Rest nicht. Wenn, dann will ich auch wissen, was das für "Dämonen" sind, woher sie wirklich kommen und warum sie in deiner Handlung erscheinen. Dasselbe gilt für die ganzen anderen Fantasy-Elemente, die immer einfach als gegeben gesehen werden. Was ist bei dir ein "Magier", was kann er? Wird man als Magier geboren, oder muß man vier Jahre in eine Magier-Uni, oder wie? Werden Magier vom Rest der Gesellschaft diskriminiert? All diese Details.

    Dann designtechnisch: Laß dir doch auch die Portraitgraphiken von deinem Designer erstellen, der dir schon so liebevoll ein Artwork erstellt hat. Diese Comic-Gesichter (hab den Namen des japanischen Graphikers vergessen, sind aber uralt) kennt man bereits aus zigtausend anderen Spielen, das wirkt so einfach total generisch.

    Mapping usw. sieht ganz OK aus, und wenn du dir Mühe bei den Dialogen gibst, ist das auch ein großes Plus, da ich für meinen Teil gut geschriebene Fiktion am meisten liebe. Dinge wie Gameplay und so weiter interessieren mich hingegen kein bißchen, von daher enthalte ich mich diesbezüglich.

  4. #4
    Hey Skebe!

    Danke erst einmal für deine umfangreiche Kritik und die Ideen!
    Zunächst: Der Titel entstand anno 2010 und ich habe damals Dostojewskis Werk nicht einmal gekannt. War also mehr oder minder Zufall, dass dieses RPG so heisst wie das Buch von ihm.

    Dann: Ja die Hintergrundstory ist eher klassischer Natur, aber vom Gedanken und der Planung her ausgereifter, als ich das hier darstellen kann, ohne an jeder Ecke spoilern zu müssen.
    Du kannst also beruhigt sein: Es wird Erklärungen und Hintergründe zu den einzelnen Fraktionen, etc geben.
    Da ich aber den geneigten Leser hier nicht mit einer Wall-of-Text erschlagen wollte, habe ich es auf das wesentliche und momentan wichtige heruntergebrochen.
    Alles weitere wird dann für den Spieler wohl erst die Demo zeigen. :-)

    Den Punkt mit eigenen Portraitgrafiken bzw den beliebten Artworks kann ich verstehen. Leider habe ich zu dem Artworker von damals keinen Kontakt mehr und momentan absolut nicht das Budget um circa 40+ Artworks zu erstellen- denn es gibt einige wichtige Charaktere, die das dann auch bräuchten. Und die Demo soll in sich einen einheitlichen Stil fahren UND dieses Spiel ist in keinster Weise profitorientiert, dh alles was an Kosten entsteht und schon entstand, zahle ich aus eigener Tasche.

    Ehrlich gesagt sind mir jetzt gar nicht so viele erfolgreiche und abgeschlossene Projekte im K KamioStil bekannt- ich bewege mich allerdings auch fast nur hier in diesem Forum und nicht auf internationaler Ebene. Du kannst mir gerne einige nennen, dann kann ich mal meinen Horizont erweitern. Um es kurz zu machen: Artworks werden eher die Sahne auf der Torte, denn die Regel, und wer es spielen will, muss sich (zumindest momentan) damit arrangieren.

    Danke für das Lob bzgl dem Mapping, ich gebe mir Mühe, die Dialoge... nun das lasse ich dann die Spielerschar beurteilen, wenn es soweit ist.

  5. #5
    Hi Ben,

    erstmal ist es schön zu sehen, dass du weiter an dem Projekt arbeitest - auch dein Mapping macht wirklich großartige Fortschritte
    Wir hatten ja damals (kA wieviele Jahre das jetzt her ist) eine Zusammenarbeit angestrebt - mein Angebot steht nach wie vor, hatte ja auch schon mal
    ne Map für dich erstellt. Soweit ich mich recht entsinne, hatte ich dann irgendwann Schwierigkeiten dich zu erreichen und bei mir war auch privat viel los,
    ähnlich wie bei dir nehme ich an ^^
    Falls du also noch Interesse daran haben solltest bzw. Unterstützung beim reinen Mapping benötigst - schreib mich gerne per PN an,
    unabhängig davon werde ich natürlich S+S mit großer Aufmerksamkeit verfolgen

  6. #6
    Zitat Zitat von Linksawakening Beitrag anzeigen
    Hi Ben,

    erstmal ist es schön zu sehen, dass du weiter an dem Projekt arbeitest - auch dein Mapping macht wirklich großartige Fortschritte
    Wir hatten ja damals (kA wieviele Jahre das jetzt her ist) eine Zusammenarbeit angestrebt - mein Angebot steht nach wie vor, hatte ja auch schon mal
    ne Map für dich erstellt. Soweit ich mich recht entsinne, hatte ich dann irgendwann Schwierigkeiten dich zu erreichen und bei mir war auch privat viel los,
    ähnlich wie bei dir nehme ich an ^^
    Falls du also noch Interesse daran haben solltest bzw. Unterstützung beim reinen Mapping benötigst - schreib mich gerne per PN an,
    unabhängig davon werde ich natürlich S+S mit großer Aufmerksamkeit verfolgen

    Hey Linksawakening,

    ja ich erinnere mich noch daran, auch, dass ich mit der Map sehr zufrieden war. Leider gab es zu der Zeit ein Projekt-Datencrash verursacht durch einen Fehler meinerseits bei der Dropboxnutzung. Daher ist der schicke Dungeon von dir (und einige meiner Maps) traurigerweise nicht mehr vorhanden.

    Momentan komme ich ganz gut zurecht, aber spätestens wenn die Arbeiten an der Demo rum sind, wird es mehr optionalen Content geben, wo ich früher oder später auch Mappingunterstützung sehr gut gebrauchen kann. Ich werde mir das merken und dann zeitnah auf dich zukommen. Vielen Dank!
    Sehr gerne kannst du auch mal bei Interesse das Spiel im jetzigen Status anspielen, da brauche ich auch noch ein paar wenige kritische Augenpaare und ehrliche Kritik, wo es noch im Argen liegt (oder auch Lob für das Gute im Spiel^^).
    Wenn dich das interessiert, lass es mich wissen, dann regeln wir das per PN.

    Danke auch für dein Lob für mein Mapping und den Fortschritt! Gerade da bin ich sehr kritisch mit mir, da ich weniger mit Lichteffekten und großartigen Edits arbeite. Dennoch versuche ich die Maps abwechslungsreich und liebevoll zu gestalten.

  7. #7
    Also wenn das vom Spielprinzip so wie Intermezzo in der Meeresfeste wird dann mach ich n Looping in der Luft ^^ Das zieht mich immer noch in seinen Bann - spiele es jedes Jahr bestimmt 3-15 mal durch

  8. #8
    Zitat Zitat von J0hnnyEinau6e Beitrag anzeigen
    Also wenn das vom Spielprinzip so wie Intermezzo in der Meeresfeste wird dann mach ich n Looping in der Luft ^^ Das zieht mich immer noch in seinen Bann - spiele es jedes Jahr bestimmt 3-15 mal durch
    Hey, Johnny, das ist echt schön, dies von dir zu hören. Intermezzo in Meeresfeste war tatsächlich auf mehrere "Runs" angelegt, gerade in den Möglichkeiten Geld zu verdienen und der offen erkundbaren Stadt. Aber dass du es so oft spielst, da müsstest du das Spiel mittlerweile einiges besser kennen wie ich als Entwickler, Gerne darfst du auch in dem Thread von Intermezzo deinen Spielbericht hinterlassen!

    In der Demo von Schuld und Sühne wird es viel entdeckbares (und verstecktes) geben, doch zunächst hat es (zumindest noch in der Demo) einen linearen Storyverlauf.
    Mehr Freiheiten wird dann die zweite Demo bieten und... nein ich verrate lieber nicht zu viel.
    In jedem Fall wirst du auch wieder eine chaotisch-liebenswerte Heldentruppe haben, Shiori wiedersehen und neue Bekanntschaften machen, aber...
    Lass dich überraschen!

  9. #9
    Alles wenn es mal eine Vollversion von Schuld und Sühne gibt - in der das Intermezzo in Meeresfeste auch enthalten ist, gibt's extra Pluspunkte!

    Da mir einer der Namen der Begleiter aus dem Intermezzo bekannt vorkam, habe ich gleich nochmal den Anfang gespielt ... und hatte Recht!
    Echt super, dass man den bestimmten Charakter, mit dem es die Schicksalshafte und dramatische Konfrontation zu Beginn des Intermezzos gibt, selbst kennenlernen kann - und so auch Tragik der Situation besser verstehen kann, in der beide sich bald befinden werden ...

  10. #10

    Konzept [Vorstellung] Schuld und Sühne

    Nabend äh Morgen Ben,

    jetzt melde ich mich doch auch mal zu Wort, nun schon einige sich zur Wort gemeldet haben.
    Finde das Konzept und die Vorstellung sind die schon mal ganz gut gelungen. Also keine 08/50 Sache.

    Lass mich sagen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, man lernt immer dazu
    oder so. Mit liebe zum Detail und ausprobieren, findest du deinen Weg das umzusetzen.

    Auf jedenfalls bin ich sehr gespannt wie sich das Game weiter entwickelt und hoffe kannst
    alles so umsetzen wie du dir das denkst.

    Falls dann noch ein Platz frei ist, wenn es ums betasten geht, wäre ich gern dabei.

    Weiter so. Mit freundlichen Grüßen snikerfreak83

  11. #11
    Hi Ben,

    sehr gerne - die Map die ich damals von den Katakomben gemacht habe habe ich noch - falls du die also noch brauchen solltest
    Wegen testen kann ich dir nicht viel versprechen, da ich leider sehr stark in meinem Job beansprucht bin. Was ich dir anbieten könnte, wäre die
    Maps auf "Schönheitsfehler" zu kontrollieren und dir da ggf. Vorschläge zu zu machen - wenn das für dich interessant ist

    Ansonsten kannst du wegen Mapping jederzeit Bescheid geben, da ich das vorrangig abends/nachts mache, habe ich da noch Kapazitäten da
    mein eigenes Projekt derzeit leicht schleicht aufgrund der Technik und dem Mangel an Entscheidungsfreudigkeit, auf welchem Maker ich dies denn#
    nun umsetzen möchte final (weswegen es aktuell 3 Versionen gibt xD)

    So Far
    ~Link

  12. #12
    Es heißt, tot gesagte Leben länger.



    Kleines Zeichen für: Schuld und Sühne ist nicht gecancelt.

    (Ich suche 2-3 Leute die Lust auf die Alphaversion der kommenden Demo haben und sich das Projekt mal anschauen wollen. Brauche konstruktive, detaillierte Kritik um im Anschluss weiterzumachen.)

    Wenn dies wieder gilt, kommt ein neuer Post meinerseits! Projekt ist noch zu buggy.


    Spielzeit ist je nachdem, was man so macht, wahrscheinlich bei +-5 Stunden, also nicht die Welt.
    Meldet euch gerne hier oder per PN, dann bekommt ihr den Link.

  13. #13
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, den du mit deinem beachtlichen Durchhaltewillen errungen hast. Sind das jetzt 12 Jahre Entwicklungszeit gewesen? Ich hoffe, etwas so Besonderes findet einen Eintrag auf der Hauptseite.
    Ich kenne natürlich deine vielen schönen Beiträge im Screenthread und weiß von Murdos Let's Play. Meine Neugier ist schon lange wach. Ich wünsche dir viele Spieler und Reaktionen und hoffe, über den Sommer auch noch dazu zu kommen.

  14. #14
    Wenn es jetzt auch etwas später kommt, auch von mir Gratulation zur Vollversion, da weis ich ja gleich was ich dieses Wochenende zocken werde.

  15. #15
    Fette Gratulation, das ist doch der Meilenstein schlechthin!

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