ah jetzt verstehe ich. Schau mal nach dem Hinweis auf dem Tisch im rechten Raum im OG. Wenn du die Objekte in der dort beschriebenen Reihenfolge anklickst mit Enter öffnet sich die Tür zur Dachterasse.
@fonzer:
Wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es um die Tatsache, dass das "Warten" im Kampfsystem nicht auf AN steht, die Gegner also durchgehend angreifen, egal, ob man im Menü ist, oder auch nicht.
Uns ist neulich beim einem Beta-Lauf aufgefallen, dass der Easy-RPG-Player (anders als der Maker oder beim Start über die .exe) die Funktion bei 2k3-Spielen offenbar standardmäßig auf "aus" setzt.
In dem Fall lässt sich das nur beheben, indem man im Spielmenü das "Warten" ändert. Vorausgesetzt, die Funktion ist im Spiel als Menüpunkt angegeben.
Ist bei SuS aber glaube ich nicht so...?
Zum Spiel:
In meinem üblichen Schnecken-Spiel-Tempo komme ich nur langsam mit SuS voran, fühle mich dabei aber gut unterhalten. Den Demo-Content habe ich mittlerweile hinter mir gelassen und mache mich gerade dazu bereit, Larian-City zu erkunden. Mal sehen, was mich da erwartet. Und wie lange ich dafür brauche.
Mein aktueller Eindruck zur VV knüpft (im Guten wie im Mäßigen) an meine Meinung zur Demo an. Mir gefällt weiterhin das hervorragende Mapping, das zu ausgiebigen Erkundungstouren einlädt, mir gefällt weiterhin der einheitliche Stil der Präsentation, mir gefällt weiterhin da Große und Ganze von Erzählung und Welt. Ebenfalls weiterhin holt mich das Filler-Content-Storytelling nicht so sehr ab. Die Demo hatte ja gegen Ende eine Menge Fahrt aufgenommen, aber (für mich) ist die Begeisterung leider bei den folgenden Sidequest-Mainquests in Pariah, Baumdorf und dem Sumpfgebiet wieder ein wenig abgeflacht.
Das ist natürlich nicht wirklich Kritik, sondern eher ein Ausdruck von persönlichen Vorlieben. Ich mag es, wenn ich das Gefühl habe, dass es in der Erzählung voran geht. Und das Gefühl stellt sich bei SuS oftmals über längere Spielstunden nicht ein.
Insgesamt hat das Spiel nach dem Ende der Demoversion aber viel mehr Drive, als in den ersten Stunden in und um Felsenkraft.
Die Überarbeitung des Intros hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Die Erweiterungen tragen m.E. sehr effizient dazu bei, meine früheren Kritikpunkte einzufangen. Man bekommt ein besseres Verständnis vom Charakter Zad und vom Konflikt mit den Magiern. Gut gemacht!
Ich werde es auf jeden Fall weiter und bis zu Ende spielen und zu gegebener Zeit (die möglicherweise noch weit in der Zukunft liegt) ein abschließendes Feedback abgeben.
Zu Yoraikos Kritik:
Die etwas frustrierenden Erlebnisse in den frühen Kämpfen teile ich durchaus. Ich hätte mir eine "Inn"-Funktion gewünscht, in der man ab und an seine Party gegen kleines Geld wieder auf Vordermann bringen kann. Das ist weniger stressig, als das konstante Itemmanagement. Tatsächlich muss man in den ersten Gebieten wirklich nach jedem Kampf zu den Heilkräutern greifen, damit die Truppe nicht zusammenklappt. Ich hätte mir da Gegner gewünscht, die entweder etwas langsamer sind oder weniger Schaden machen - einfach nur, um nicht nach jedem Kampf vor einem Trümmerhaufen von Lebensbalken zu stehen.
Apropos Items: SuS hat wirklich, wirklich viele verschiedene davon. Ich bin etwas unschlüssig, wie ich das finde. Einerseits ist es etwas nervig, weil man im Inventar schnell den Überblick verliert und nur schlecht ein Gefühl dafür bekomm, ob man sich beim Händler eigentlich angemessen eingedeckt hat. Andererseits steigert die Vielfalt der Items absolut die Immersion. Einen Schnaps kaufe ich mir alleine schon deshalb, weil mir die Vorstellung gefällt, dass Gregor, Zad und Rengard gemeinsam Einen kippen, bevor sie sich auf den nächsten Gegner stürzen. Nett gemacht!
LG,
Wölfi
Geändert von WölfiAusRhede (16.09.2024 um 18:06 Uhr)
Hey Wölfin danke für das umfangreiche Feedback. Ja die Anfangszeit kämpferisch kann kritisch sein. Man muss halt echt wissen das man den Wandel und Ostwalf auf Links drehen und so früh schon 10k Münzen sammeln kann, was gerade die findige Spieler natürlich begünstigt.
Sowas wie einen Ausruheort ist aber eine gute Idee, mit dem nächsten Update kommt das vielleicht schon. Dachte an sowas wie eine Pause in der Kaserne einzulegen (Nickerchen bzw Brotzeit).
Wenn dir generell Felsenkraft gefallen hat, wirst du Larian nicht abgeneigt sein. Dort trifft extreme Handlungsfreiheit auf schräge Charaktere und die Story spitzt sich langsam zu. Gib mir da dann auch gern Feedback wie du es fandest.
Ja und im Ks hab ich keine Wartenoption oder ähnliches integriert. Allerdings im Inventar oder Techniken freezen die Gegner bis du eine Entscheidung triffst.
Eine "Brotzeit" kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Auf Larian bin ich dann mal gespannt. Ich berichte ;-)
Zum KS:
Dass du keine Warteoption integriert hast, ist mir bewusst. Wenn ich Fonzer richtig verstehe, finden die Kämpfe bei ihm dennoch aktiv statt, die Gegner freezen also nicht, sobald du eine Technik auswählst.
Das liegt, glaube ich, daran, dass er das Spiel über den Easy-RPG-Player gestartet hat, und der offenbar standardmäßig ein aktives KS eingestellt hat.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
So, das Larian-Segment habe ich nun hinter mich gebracht. Ui, wir laufen uns so langsam fürs Finale warm.
Tatsächlich hat mir die Zeit in der Stadt - wie du ja schon vermutet hast - ähnlich wie die Felsenkraft-Episode sehr gut gefallen. Mehr sogar noch als da: Ich fand, dass sich hier ein schöner roter Faden durch den Hintergrund des Spiels gezogen hat. Es brodelt hinter den Kulissen von Larian, während ich mein Gutmenschenwerk vollrichte, da wird man doch ein wenig neugierig, was hier passiert.
Sehr schön gemacht!
Ich habe mich wirklich ausgiebig in der Stadt umgeschaut, aber habe trotzdem noch das Gefühl, Sachen verpasst zu haben. So macht ein Makergame Spaß!
Zwei Mäkelein an der Larian-Passage:
1) Auf den (übrigens sehr hübschen) Schnellreise-Karten haben mich die Wartezeiten ein wenig gestört. Wenn ich versehentlich über den falschen Ort gehovert bin, musste ich erst warten, bis der Titel erscheint und dann noch mal aktiv auf "nein" drücken, um weiter nach dem richtigen Ziel suchen zu dürfen. Ein simpler Fix wäre hier vielleicht, das Reiseziel nicht durch Event-Touch sondern durch aktives Bestätigen einzuloggen?
2) Die Einbruch-Passage hätte einen Save-Point nach dem Minispielchen-Gang verdient. Das Ausweichen der Wachen ist schließlich recht knifflig und endet bei einem Fehler im Game Over. Da wird es mit der Zeit etwas frustrierend, jedes Mal die Minispielchen zu wiederholen, bis man endlich aus dem ersten Raum raus ist.
Jetzt bin ich doch mal aufs Finale gespannt!
Wölfi
Hey Wölfi danke für dein nettes Feedback, das freut mich sehr.
Ich meine der 2. Kritikpunkt ist nun behoben. Problem war ursprünglich das Speichern auf der Map muss verhindert werden wegen der hohen Wahrscheinlichkeit sich hard zu locken (EU kannst dir sicher denken, wie...).
Mittlerweile gibt es mMn genug Savepoints um diesen Punkt im Spiel herum.
Ob du so viel verpasst hast, sagen wirs so:
Die zwei spielbaren Tagesabläufe sind ziemlich individuell bei jedem Spieler bisher, da geh ich jede Wette ein, selbst wenn es nur um die Reihenfolge der absolvierten und Priorisierung Mainquests geht. Es ist leider unmöglich jeder Person zu helfen, zumindest wenn man sich nicht durch die dailyprogress Variable schummelt.
Viel Spaß beim Finale sag mir da auch gern wie du die einzelnen Bosse empfindest.
So, nach etwa 16-17h hervorragend verbrachter Spielzeit habe ich Schuld und Sühne nun endlich bis zum Endscreen durchgespielt. Es war eine schöne Reise.
Vielleicht ordne ich meine Gedanken demnächst noch einmal zu einem Gesamteindruck, aber an dieser Stelle will ich erst mal Feedback zur letzten Passage geben:
Die Bosse im Finale:
Das Ende
Zum Schluss habe ich noch drei Themen, die mich nach Ende des Spiels ein wenig beschäftigt haben. Wenn du magst, kannst du darauf ja bei Gelegenheit reagieren:
1) Lilith
2) Gregor
3) Die Anfangs/Endszene
Huch, da ist ja schon recht umfangreich geworden. Naja, ich hoffe, du freust dich über ausführliches Feedback.
Beste Grüße,
Wölfi
Geändert von WölfiAusRhede (02.11.2024 um 10:58 Uhr)
Gut, dass du das nochmal ansprichst. Ich für meinen Teil hab das ja für das Resultat gehalten, wenn der Worst Case eintrtt, sodass Zad nie mehr als seine Familie hat und bis zu seinem Tod noch schuldbeladen leben muss - also eine Art Preview, was passiert, wenn man innerhalb des Spiels sämtliche Sidequests und Mitstreiter ignoriert.
Mich würde aber auch mit ein wenig Abstand zum Spiel echt interessieren, was Bens Gedanken dazu waren.
Ums kurz zu machen: Mit das was Kael sagt und man darf natürlich auch den Tod von anderen Akteuren nicht vergessen welche selbst im Bestcase nicht überleben.
Mehr wenn ich wieder an den Rechner komme! Danke schon einmal für das umfangreiche Feedback, Wölfi!
Forenweite Umfrage für mein aktuelles Spinoff, an alle die zumindest mal ein paar Stunden Schuld und Sühne gesehen / gespielt haben:
Welche Nebencharaktere, bzw Begleiter aus SuS würdet ihr gerne mit mehr Screentime im... Spinoff sehen?
Ich habe meine eigenen Ideen, möchte aber ein kleines bisschen guten Fanservice realisieren, sprich 1-2 Begleiter würde ich aufgrund eurer Rückmeldung Zad bei seinem neuen Abenteuer mit auf den Weg geben.
Gerne hier als Top 3 priorisiert schreiben, wen ihr an seiner Seite sehen wollt (und gerne auch mit Begründung, aber nicht notwendig!).
Wo soll dein Spin-Off denn zeitlich ansiedeln?
Nach SuS (d.h., dass es nur Charaktere sein dürfen, die in jedem Fall hinterher noch leben?)
parallel zu SuS,
oder vor SuS, um Hintergrundgeschichten von Charakteren zu erzählen?
Ich wollte genau dasselbe fragen:
Soll dein Spin-Off nach SuS spielen oder in einer alternativen Zeitlinie?
Je nachdem ändert sich nämlich auch die Antwort. Ich wüsste da einen Charakter, der gut in eine bestimmte Partyaufstellung passt, wenn dein Spin-Off nach SuS spielt, funktioniert das aber nicht mehr.
Ich wollte genau dasselbe fragen:
Soll dein Spin-Off nach SuS spielen oder in einer alternativen Zeitlinie?
Je nachdem ändert sich nämlich auch die Antwort. Ich wüsste da einen Charakter, der gut in eine bestimmte Partyaufstellung passt, wenn dein Spin-Off nach SuS spielt, funktioniert das aber nicht mehr.
...
Jap, danach handelt es.
Allgemein bin ich da dennoch für viele Sachen offen.
Wer nicht verfügbar ist, Achtung Spoiler, wers noch nicht durchgespielt hat, lieber meiden!
Abseits vom Spoiler würde ich mich definitiv über ein Wiedersehen mit Shiori freuen.
Evodie hat mir im letzten Drittel der Geschichte auch sehr gut gefallen.
Und um die drei vollzukriegen noch ein paar Favorites aus der zweiten Reihe:
- Hen'ra
- Katharina
- Lu
Aww danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung, Wölfi. Mal sehen, was die "Schwarmintelligenz" meiner werten Spielerschaft (sollten sich in den verschiedenen Foren und Kanälen noch ein paar dazu äußern) dazu noch sagt...
Puh, meine ganzen Fan-Kandidaten sind ja damit fast schon aus dem Rennen.
Aber gerne noch ein paar weiterführende Gedanken:
Mein absoluter Favorit wäre Cypher wegen seiner Blue Oni/Red Oni-Dynamik zu Zad gewesen. Die beiden haben sich bestimmt eine Menge zu erzählen.
Zu Gregor hat Wölfi schon alles gesagt. Wenn SuS2 nach SuS spielt, kann er auch ruhig mit dabei sein, da er und Zad sich wieder vertragen haben.
Linux wäre bei mir auf Platz 3 gelandet, weil ich das Gefühl gehabt habe - im Gegensatz zu Evodies Arc in Larian (Befreiung von Greyheim) wurde ihrer lediglich angeteasert (Abenteuer in der neuen Welt).
Francis. Bro-Power!
Marie, als kämpfendes Partymitglied, eventuell?
Katharina und Lu sind auch zwei Charaktere, die in SuS mMn eine große Rolle gespielt haben, aber deren Screentime gering war (im Gegensatz zu Hen'ra und Balthazar oder wie der hieß). Kann man miteinbinden!
EDIT: Wen ich nicht bräuchte, wären Shiori, Rengard und Evodie, weil deren Arcs in SuS mMn abgeschlossen wurden. Man kann zwar auch was Neues anfangen, aber eh.
EDIT2: Jakobus gab's auch noch, den hatte ich glatt vergessen (und auch, warum er der Party beigetreten ist, aber es hatte was mit Francis zu tun). Da er mehr mit Francis zusammenhängt als mit Zad, bräuchte ich ihn auch nicht unbedingt, aber den Charakter selbst find ich ja klasse.
Ah Wölfi EINE Frag hat sich mir noch ergeben aus deinem Feedback zum Ende!
Wie ist es denn für Rengard in deiner Endsequenz ausgegangen? Da hattest du es ja wortwörtlich auch in der "Hand", was passiert!
Jap, manche Aspekte ihres Hintergrundes haben sich mit der Zeit ergeben, doch sie ist leider keine besonders tiefgründige Antagonistin. Der Konflikt mit dem Oberbösewicht wird in den letzten Szenen bei der Befreiung Tarins mittlerweile klar beleuchtet. Lucius war einst einer der guten, einer "von ihnen", Freund von Tarin, Fleur, Samson und Van Hoffmann. Der gemeinsame Kampf gegen ihn ergibt sich aus dem vorherigen Hintergrund, der nur optional eingebettet in zwei Büchern beschrieben wird (eins davon finndet man im Norden von Larian, in der Nähe von der Bardame Vera). Irgendwann wars mir zu bunt, ZU viele Nebenstories und Background nachzuliefern und finde ich habe dem Spieler schon genrell etwas zu viel zugemutet, wenn man sich die erste Spielstunde mal anschaut... Würde ich wenn alles neu gemacht werden würde heute auch nochmal komplett neu und verändert aufbauen.
Ansonsten sind hier aus Gründen der Übersicht und leider auch ihrer Nebensächlichkeit (Lucius schätzt sie, sieht aber letzten Ende mehr Potenzial in Francis) weitere Storyaspekte vakant geblieben. Mir war es hier in all den Parallelen Handlungssträngen wichtiger, Fleur halbwegs sinnvoll weiter zu etablieren. Zad ist ja nicht mal leibllich mit Lillith verwandt und Francis wusste von dem Verwandschaftsverhältnis ja lange auch nichts.