Könnte man das Ganze nicht vielleicht auch auf der Hauptseite machen als wieder so eine suboptimale Mega-Datenbank zu machen, bei der man mit STRG+F erstmal den Namen des Spiels suchen muss? Mit Screens und Co. wüsste man so auch eher, was einen vielleicht interessieren könnte, wenn man mal beiläufig was findet, und so lädt man sich vielleicht auch Spiele runter, nach denen man im ersten Moment gar nicht gesucht hat bzw. von denen man nicht wusste, dass sie existieren (geht mir oft so).

Vorschlag 1: Die Datenbank auf rpg-Atelier.de grunderneuern. Da gibt es ja einen Punkt "Spiele & Demos" unter "Datenbank". Das scheint aber stark veraltet, bzw. die Links dort sind gar nicht mehr existent, weil das Forum von der Hauptseite vielleicht getrennt ist und/oder es da mal rechtliche Probleme gab (who knows?). Naja, wer könnte das machen? Hab mir eben mal das Forenteam durchschnüffelt und da gibt es eine Guardian Force. Was machen die denn genau? Vielleicht könnte man eine "Data Force" oder sowas ins Leben rufen? Ich weiß nicht, was möglich ist, und werf daher alles mal in den Raum rein, was potentiell weitere Ideen und Vorgehensweisen anregt.

Vorschlag 2: Eine Kooperation mit dem RMArchiv. Die haben schon eine Datenbank. Vermutlich sind da aber auch rechtlich bedenkliche Spiele mit drin. Müssten die Admins hier vielleicht mal mit den Admins dort reden. Vielleicht sind die bereit, ihre Datenbank zu säubern (geht schneller, wenn man schon eine hat) und vielleicht lässt sich deren Datenbank irgendwie bei uns einbinden oder die beiden verschmelzen zu einer großen, globalen Retromakerwebsite, was sicherlich auch denkbar wäre. Falls das mit der Verschmelzung nicht klappen sollte, könnte man miteinander vereinbaren, dass jede Website einen Werbebanner für die jeweils andere als "Partnerseite" einbindet, sodass eine win-win-Situation für alle Seitenbetreiber entsteht.

Da die Datenbank-Diskussion in letzter Zeit sehr eingeschlafen ist, es aber wichtig ist, dass wir hier an Spiele rankommen, könnte man diese beiden Vorschläge ja gerne mal hinsichtlich ihrer Machbarkeit diskutieren.