Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Aufbau einer legalen, deutschen RPG Maker Spiele-Datenbank

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Vorgeschichte: Aus rechtlichen Gründen möchte das RPG-Atelier keine Spiele anbieten, die gegen Copyrights verstoßen. Daher wurden jetzt auch alle Verweise auf die Inoffizielle Dropbox-Datenbank (Thread) entfernt.

    Wir sollten dies als Anlass nehmen, alle deutschen Spiele durchzugehen und zu schauen, welche Spiele Copyright-Verletzungen aufweisen und welche "sauber" sind. Leider fallen selbst die bekanntesten Spiele wie Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg darunter, alles voller Rips und geschützter Musik.

    Daher werden möglichst viele freiwillige gesucht, die beim Sichten der Spiele helfen. Je mehr es sind, desto weniger Spiele muss jeder einzelne logischerweise untersuchen.
    Zu untersuchen sind dabei alle Assets des Spiels, also Grafiken und Audio.
    Sobald eine Grafik z.B. aus einem SNES-Spiel gerippt wurde, wird das Spiel entsprechend markiert und ihr könnt zum nächsten Spiel übergehen. Bei Musik reichen vermutlich schon die Dateinamen, da man euch nicht zumuten kann, das ihr euch alle Lieder anhört. Wenn der Dateiname auffällig ist, könnt ihr reinhören oder zufällige Dateien auswählen und reinhören.
    Eine einzelne Copyright-Verletzung reicht, danach könnt ihr zum nächsten Spiel übergehen. Der worst case ist also, dass es keine Copyright-Verletzung gibt, denn dann müsst ihr alle Assets des spiels sichten . FSK18-Spiele oder Spiele mit fragwürdigen Inhalten sollten entsprechend markiert werden. Ihr müsst die Spiele nicht spielen.
    Am Ende können wir die "saubere Spiele"-Liste noch an die Mods übergeben, welche die Spiele nochmal nachprüfen können.

    Als Referenzdatensatz werden alle deutschen Spiele aus dem großartigen RMArchiv verwendet, da dies die vollständigste Datenbank von deutschen RPG Maker Spielen im Netz sein müsste.

    Der Datensatz besteht aus ca. 1800 Spielen. Die Zahl wird noch ein wenig sinken, da auch ausländische Spiele dabei sind, sowie Fangames. Zudem werde ich alle Titelbilder durchgehen und direkt alles aussortieren, was schon auf dem Titelbild gegen die Richtlinien verstößt (als Beispiel bringe ich "Die Antwort" an, dort ist ein verfärbtes Foto von Günther Jauch das Titelbild).

    Der verbleibenden Spiele werden in gleichgroßen Mengen an alle freiwilligen verteilt. Die Überprüfung erfolgt im Vieraugenprinzip, d.h. jedes Spiel muss von mindestens zwei Personen überprüft werden. Wenn die beiden Nutzer sich im Urteil widersprechen, gibt es eine dritte Überprüfung.

    Rechenbeispiel: Bei 1800 Spielen und 10 Freiwilligen müsste jeder 360 Spiele sichten. Daher hoffe ich, dass es mehr als nur 10 werden .

    Bisherige freiwillige: 4
    Da hat bestimmt Nintendo wieder was damit zu tun oder ?

  2. #2
    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Da hat bestimmt Nintendo wieder was damit zu tun oder ?
    Nö. Die Atelier Datenbank ist ja seit Jahren schon down, haben wir dem deutschen Abmahnwesen und ein paar Trollen zu verdanken.

  3. #3
    Im Endeffekt ist egal, von wem die Copyrighthinweise kommen. Ob von Nintendo, einem anderen Unternehmen, Usern oder unbeteiligten Dritten (wie in unserem Fall): Wir als Online-Plattform stehen in der Pflicht, Urheberschutzverstöße nicht öffentlich zugänglich zu machen. Unser bisheriges Vorgehen (wir haben auf Meldung reagiert, aber wir Mods haben nicht aktiv nach Verstößen gesucht oder Spiele gesichtet) war für die Zeit gut, aber letzten Endes ist die komplette Makerszene in ihrer ehemaligen Form rechtlich problematisch. Das sollte auch jedem bewusst sein, egal, wie viel Nostalgiewert die Spiele haben.

    Würde wegen den uralten SNES-Rips jemals wirklich etwas passieren? Keine Ahnung. Aber wir sehen das hier intern als gute Gelegenheit, einen neuen Anfang zu wagen. Das ist doch auch was.

    Zitat Zitat
    Nö. Die Atelier Datenbank ist ja seit Jahren schon down, haben wir dem deutschen Abmahnwesen und ein paar Trollen zu verdanken.
    Wenn ich doch nur so viel Ausdauer hätte wie die ~~FeInDe DeR SzEnE~~, was ich mit dieser kreativen Energie alles anfangen könnte

  4. #4
    Letztendlich ist das aber auch ein guter Schritt. Urheberrechtsverletzungen sind nunmal Scheiße. Finde es gut, wenn eine Datenbank mit rein legalen Ressourcen angelegt wird.

    Würde auch gerne unterstützen. Habe leider nicht so viel Freizeit, weshalb ich definitiv nicht "360 Spiele sichten" kann. Unabhängig von der Teilnehmerzahl würde ich daher gerne eingeschränkt unterstützen.

  5. #5
    Eine Frage aus der Sicht eines Entwicklers an dieser Stelle:
    Über die letzten 8 Jahre haben sich in meinem Projekt massiv Ressourcen gesammelt. Was kann / sollte der Entwickler (resp. ich) tun wenn er sein Projekt korrekt releasen will ohne fürchten zu müssen, dass es gleich wieder runtergenommen wird? Ich persönlich habe nicht den Background zu wissen ob eine Ressource aus einem kommerziellen Projekt stammt, gerade wenn in der (bspw.) Grafik kein Vermerk dazu ist.

    Daher meine Anregung:
    Könnte es wie früher eine Art Gruppe an Testern geben, die dieses Mal "fertige" Projekte / Demos begutachten und dann freigeben oder eben nicht?

    Natürlich in Zusammenarbeit mit den Entwicklern. Diese sollen dann die Gelegenheit haben, nachzubessern.
    Das soll jetzt nicht wirken, als wollte ich da Arbeit abwälzen. Es würde allerdings bestimmt unsicheren Entwicklern ( Cant be the only one now, dont judge ) helfen und vorbeugen, dass diese Sparte irgendwann einschrumpft ( ich beziehe mich hierbei gerade auf Entwickler mit dem Rm2k/3).

  6. #6
    Prinzipiell wäre es wohl das klügste, (von Anfang an) darauf zu achten, dass

    (A) Quelle/ErstellerIn nachvollziehbar angegeben sind und
    (B) es einen eindeutigen Freigabehinweis bzw. einen Lizenztitel gibt.

    Und zwar sowohl an dem Ort, von dem man die Ressource bezieht, als auch in der eigenen Dokumentation / im eigenen Projekt.


    Ressourceninformationen archivieren

    Am besten ist es, eine Liste zu führen, in der jede Ressource zuordenbar wird (also nicht zwangsläufig "Fighter1.png" und "Fighter2.png" einzeln gelistet sind, aber z.B. "Ordner Battlers", in dem beide Dateien mit allen anderen selber Herkunft und Autorschaft abgelegt sind, sodass trotzdem pro Ressource alle relevanten Informationen nachvollziehbar bleiben). Dadurch behält man einerseits den Überblick und kann im Zweifelsfall selbst nachvollziehen und nachweisen, was woher kommt. Das wird sich alles, ich weiß, im Nachhinein nur schwer dokumentieren lassen, wenn man ohne solche Vorkehrungen dutzende Ressourcenseiten abgegrast hat. Das wäre aber grundsätzlich erstmal der sicherste Weg.

    Ich lege meinen Projekten seit einer Weile pro Ressourcenordner stets folgende Angaben in einer Textdatei bei:

    ------------------------

    Grafikdateien:
    [Dateiname]
    [Künstlerin]
    [WWW-Quelle]
    [Lizenzbestimmungen]

    BSP:
    Battler1.png, Battler2.png, Battler3.png ...
    hpfan1986
    https://www.deviantart.com/hpfan1986...xxx/RMBattlers
    CC-BY-ND-SA

    ------------------------

    Audiodateien:
    [Dateiname] ([evtl. Originaltitel falls abweichend])
    [[ [performed by], [composed by] ]]
    [ggf. WWW-Quelle]
    [Lizenzbestimmungen]

    BSP:
    horror.mp3 (Zombie in the Room MP3)
    Orchestre d'horreur, Alan Zombie
    www.zombie-does-music.com
    Nutzungslizenz erteilt

    ------------------------

    unter Umständen kann das für die neueren Makergenerationen auch für Scripts/Plugins zutreffen:
    [Originaltitel]
    [Scripter(s)]
    [ggf. WWW-Quelle]
    [Lizenzbestimmungen]

    BSP:
    tehscripter's Party Caterpillar
    tehscripter (Originalscript: tehwaifu211)
    www.tehscripters-scripts.co.uk
    CC-BY-NC

    ------------------------

    Ich habe auf dieser Grundlage auch schon Ressourcen ausgetauscht, weil sich die urheberrechtliche Situation und die Nutzungsbestimmungen nicht haben vollständig aufklären lassen.


    Ressourcen selbst nachträglich überprüfen

    Ist das Kind gewissermaßen schon in den Brunnen gefallen und man hat schon allerhand Ressourcen verwendet, bei denen man nicht mehr nachvollziehen kann, ob sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen bzw. wer der (ggf. auch bei freigegebenen Ressourcen angabepflichtige) Urheber ist, gibt es (mindestens) folgende Wege:

    (1) Verwendete Datenbanken durchsuchen, die meisten Ressourcen treten ja in Bündeln auf. Bei älteren Ressourcen, wo in der Regel keine Nutzungsbestimmungen oder sonstige Arten der Freigabe erfolgt sind, (1.1) die/den UrheberIn ausfindig machen. Ist die/der auffindbar oder handelt es sich um erkennbar von den UrheberInnen in eine verfügbare Sammlung eingespeiste Ressourcen, ist noch nicht alle Arbeit getan: (1.2) entsprechende Angaben suchen, die entweder klar auf die freie Verfügbarkeit hinweisen (alles im Sinne von "der/die UrheberIn hat sich mit der freien Verwendung einverstanden erklärt"; nie im Sinne von "ich hab Sachen zusammengesammelt und stelle die jetzt zur Verfügung") oder Nutzungsbestimmungen äquivalent sind ("mich/XYZ bitte in den Credits erwähnen", "bitte nicht verändern" etc.). Das Fehlen solcher Bestimmungen ist nicht so zu deuten, dass die Ressourcen keinen Bestimmungen unterliegen. Lassen sich keine oder unzureichende Informationen im Sinne von (1.1) UND (1.2) ausfindig machen, wäre (1.3) zur Sicherheit von der weiteren Nutzung ganz abzusehen.

    (2) Reverse Image Search. Verschiedene Suchmaschinen (u.a., aber nicht nur, images.google.com) bieten die Möglichkeit, das Internet nach gleichen/ähnlichen Bilddateien abzusuchen. Ich könnte jetzt also Batter1.png in die Suchleiste von images.google ziehen und es würde mir, wenn ich Glück hab, den deviantart-Account von hpfan1986 als Quelle aufrufen oder andere Uploadorte, die ich auf Nutzungshinweise überprüfen kann. (1.1), (1.2) und (1.3) gelten dann entsprechend. Ich bemerke gleich dazu, dass ich wenig Hoffnung habe, dass das für 2k/3-Ressourcen sonderlich viel bringt, weil die wild verbreitet wurden, besonders Charsets und Tilesets und dergleichen können die Engines außerdem ohnehin schlecht auslesen.

    (3) Audiodateien auslesen lassen. Maßgeblich Musikstücke können wie bereits erwähnt über Metadaten [1] [2] nachträglich identifiziert werden. Gerade hier gilt: Damit ermittelt man, OB eine Urheberrechtsverletzung vorläge und nicht, ob KEINE Urheberrechtsverletzung vorläge. Taucht etwa das analysierte Musikstück in der MusicBrainz-Datenbank auf, kann man es in der Regel nicht verwenden. Taucht es nicht auf, heißt das nicht, dass es nicht urheberrechtlich geschützt ist oder speziellen Nutzungsbestimmungen unterliegt.

    (4) Stil und Ursprung verpflichtet. Edits und Remixes von RTP-Dateien nutzen urheberrechtlich geschütztes Material mit bestimmten Nutzungsauflagen. So liegt das Urheberrecht eines Tileset-Edits aus den RTP-Ressourcen beispielsweise dem Lizenzrecht von Enterbrain, die Dateien können lizenzrechtlich nur in Projekten verwendet werden, die der Makergeneration angehören, für die das RTP designt ist, sowohl für kommerzielle als auch nicht-kommerzielle Nutzung. (Wichtiger Nachtrag von evlissteinjr, vielen Dank!) Der/die EditorIn mag weitere Nutzungsbestimmungen geben: Diese können teilweise rechtlich relevant sein (wenn etwa eine erkennbare künstlerische Eigenleistung vorhanden ist -- Kopf A auf Körper B pappen ist davon m.E. ausgenommen), sodass sowohl das Lizenzrecht ALS AUCH das zusätzliche Urheberrecht der/des Künstlers/in greift. Für Refmap o.ä. dürfte ähnliches zutreffen, da bin ich aber nicht komplett im Bilde.

    (5) Rips vermeiden. Das dürfte das meiste Know-How abverlangen, ich beispielsweise könnte bisher selber nicht entscheiden, welcher der gängigen 2k/3-Stile gerippt ist und welcher nicht. (1)-(4) helfen hier sehr beim Ausschluss, aber ganz und gar abgesichert ist man da vermutlich für seine alten Ressourcensammlungen nicht.

    (6) Im Zweifelsfall auf Ressourcen verzichten, auch wenn's weh tut. Ich habe leichtsinnig in einem Projekt eine ME thematisch verwendet, die perfekt eine resignative Stimmung untermalt, aber urheberrechtlich geschützt ist. Ich suche seit Monaten krampfhaft nach einem Ersatz und werde vermutlich bald aus lauter Verzweiflung einfach was einsingen, um mich damit nicht mehr rumplagen zu müssen. Am besten gar nicht erst mit zweifelhaften Materialien anfangen, und wenn's schon passiert ist: Besser so früh wie möglich davon trennen und den "Hat jemand zufällig ...?"-Thread wiederbeleben.

    (7) Nicht verwendete Ressourcen möglichst aus dem Projektordner raushalten. Auch wenn hier keiner mehr am ISDN-Modem sitzt, umso weniger Überfluss, umso geringer ist die Chance, dass was urheberrechtlich Bedenkliches dabei ist.

    (8) Zuguterletzt: Den womöglich notwendigen Überarbeitungsaufwand bei älteren, mit nicht mehr nachverfolgbaren Ressourcen ausgestatteten Projekten auch als Chance begreifen. Guckt euch das Eterna Remake an oder die Neuumsetzung von UiD, begreift, was es bedeutet, dass stardust Numina komplett in eine andere Makergeneration portiert hat, oder was die vielen minutiösen Überarbeitungen von Charon bedeuten. Die besten Projekte -- egal in welchem Medium und egal in welchem Kontext -- sind zwischendrin mehrmals komplett über den Haufen geworfen worden oder mussten wegen Widrigkeiten massiv geändert werden. Es gilt dabei immer die Maxime: Am besten so früh wie möglich, aber besser spät als nie.

    Geändert von Mordechaj (31.10.2018 um 01:36 Uhr)

  7. #7
    Sehr umständliches Vorhaben was zum scheitern verurteilt ist meiner Meinung nach.

    Besser wäre es eine Art Client zu entwickeln (ähnlich Steam) und dann können sich die Spieler die Projekte von dort laden und spielen.
    Sprich RPG Atelier verweist auf -> den Client -> der Client lädt das Projekt von einem Server.
    Das halte ich für machbar und rechtlich unproblematisch fürs Atelier.

    Übrigens Soundeffekte sind soweit ich weiß nicht geschützt. Oder anders ausgedrückt: Ein Furz ist patentfrei.

  8. #8
    Soundeffekte fallen in aller Regel ebenso unter das Urheberrecht wie andere Werke mit einem Urheber, was unter anderem -- und bei weitem nicht nur -- daran liegt, dass es sehr schwer ist, einen Furz in einer abspielbaren, diskreten Qualität aufzunehmen, sodass er in der Regel künstlich erzeugt wird. Es gibt eine ganze Reihe von lizenzfreien Soundeffekten, die seit Jahrzehnten in allen möglichen Sphären rege Verbreitung finden und sicherlich auch den Hauptanteil in Maker-Spielen ausmachen. Und dann gibt es die andere Reihe von Soundeffekten in Maker-Spielen, die ein Urheber oder ein anderer Rechteinhaber sich lizensiert hat und die in den letzten Jahrzehnten in denselben Sphären rege Verbreitung gefunden haben. Und die sind ein Problem. Zudem können auch frei verfügbare Soundeffekte weiterhin Nutzungsbestimmungen unterliegen. Eine Reihe von Soundeffekten in Maker-Spielen sind übrigens Teil eines Gesamtarragements wie einem Musikstück. Sampling stellt bei urheberrechtlich geschützten Stücken eine Rechtsverletzung dar, eine Nutzungsbestimmung von frei verfügbaren Stücken oder Arrangements kann ein Samplingverbot sein.

  9. #9
    Zitat Zitat
    die Dateien können lizenzrechtlich nur in Projekten verwendet werden, die der Makergeneration angehören, für die das RTP designt ist
    Das ist so nicht ganz korrekt. Enterbrain gestattet die Nutzung der RTPs auch mit anderen ihrer Produkte, solange man für beide Maker eine Lizenz besitzt. Das gilt zumindest für das 2003er RTP.

    Zitat Zitat von RPG Maker 2003 EULA
    Note for using RPG MAKER 2003 RTP with other RPG MAKER products
    The materials included in RPG MAKER 2003 RTP can be used with other RPG MAKER products from Enterbrain as long as you own both RPG MAKER 2003 and other RPG MAKER products. For example, if you already own RPG MAKER VX and you want to use any materials included in the RPG MAKER 2003 RTP with RPG MAKER VX, you need to purchase and own RPG MAKER 2003 also.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Über die letzten 8 Jahre haben sich in meinem Projekt massiv Ressourcen gesammelt. Was kann / sollte der Entwickler (resp. ich) tun wenn er sein Projekt korrekt releasen will ohne fürchten zu müssen, dass es gleich wieder runtergenommen wird? Ich persönlich habe nicht den Background zu wissen ob eine Ressource aus einem kommerziellen Projekt stammt, gerade wenn in der (bspw.) Grafik kein Vermerk dazu ist.
    Im Prinzip was Mordechaj sagt, wir machen es beim EasyRPG RTP so ähnlich: https://github.com/EasyRPG/RTP/blob/master/AUTHORS.md
    Alles sauber nach Lizenz aufgeschlüsselt (und ganz oben steht noch "Alles unter CC-BY 4.0", sowas geht natürlich nur, wenn alle Werke mit dieser Lizenz kompatibel sind).
    Wird besonders bei zusammenkopierten Chipsets lustig, da muss man nämlich jeden einzelnen Autor angeben mit Lizenz (siehe Basis.png)

    Bei vielen Lizenzen verstößt man bereits dagegen, wenn man die Lizenz nicht sauber/überhaupt nicht angibt.

    Ist natürlich für alte Projekte niemals derart umsetzbar, wenn man das als Maßstab nimmt, kann mans gleich lassen.

    Zitat Zitat
    Besser wäre es eine Art Client zu entwickeln (ähnlich Steam) und dann können sich die Spieler die Projekte von dort laden und spielen.
    Gibts, nennt sich rmarchiv. Warum man aber noch ne "saubere" DB will wurde bereits diskutiert, lies mal den ganzen Thread.

    Geändert von Ghabry (31.10.2018 um 01:53 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Nö. Die Atelier Datenbank ist ja seit Jahren schon down, haben wir dem deutschen Abmahnwesen und ein paar Trollen zu verdanken.
    Jaaaa......
    Ich habe mal in ein anderen Thread gelesen, daß Nintendo was geklagt hat und hat was gegen die Pokemon Fan Spiele die ganze Urheberrechtsachen usw... war doch was und dann sind noch sämtliche Emulatorseiten sind down wegen den ganzen Nintendo Spiele drin.

    Zum Beispiel geht man auf Calm Falls R und da steht unten nicht Download, dann muss man von denn Calm Falls Thread von da aus runterladen

  12. #12
    Hallo zusammen,

    leider muss mich immer mal wieder jemand auf solche Threads hinweisen. Naja... egal.

    Jedenfalls finde ich die Idee hinter dem ganzen hervorragend. Sofern ich hier unterstützten kann, werde ich das auch tun. Meine Frage ist nur: Warum wieder ein eigenes Süppchen kochen? Ich kann verstehen, das ihr natürlich eine saubere Variante haben wollt. Das ist mir klar. Ich bin da mit dem Archiv eher... risikofreudiger unterwegs. Aber auch hier: Egal.

    Nun mal was zum Thema:
    Bezüglich der Spiele kann Ghabry euch schon mal helfen. Er hat zugriff auf alle Spiele, die auf RMArchiv gehostet sind. Des Weiteren ist unter anderem dem EasyRPG Team zu verdanken, das ich aufgrund des EasyRPG WebPlayers ein für mich Platzsparendes System gebaut habe um RM2k(3) Spiele auch auf dem Archiv im Browser spielen zu können.
    Und genau dieses System kann euch hier eine große Hilfe sein um schneller an das hier angesprochene Ziel zu kommen.

    Folgendes System gibt es da:
    Von jeder Daten in einem Spielearchiv wurde ein Hash generiert. Natürlich inklusive der Zuordnung zum Spiel selbst.
    Stand heute sind 1420 RM2k3 Spiele in der Datenbank (inklusive der Hash-Werte der Einzeldateien).

    Aktuell sind das 744.000 Gesamtdateien. Klammert man die Dateien aus, die insgesamt doppelt genutzt wurden, laden wir bei 444.000 einzigartigen Dateien.
    Okay. Bis hier ist das immer noch eine viel zu große Datenmenge.
    Wenn man sich dann allerdings die am häufigsten genutzten Dateien anschaut, dann wäre man (Platz 1: RPG_RT.exe), Platz 2: Ne leere Map) mit Platz 3 bei einem Charset das mit Namen wie chara16/schmetterlinge/wasser2/fx_chara16/mapanim/etc in insgesamt 339 Spielen/Versionen genutzt wurde.

    Gehen wir einfach mal rein hypothetisch davon aus, dies wäre ein Chipset, wo die Copyright Situation ungeklärt oder eine Verbreitung nicht erlaubt wäre. Die Spiele wären dann auf jeden Fall schon mal raus. Und das dann im Falle eines Uploads auch direkt. Klar, bei eigenen Kreationen oder edits hilft das nicht. Aber wenn auch nur eine Datei als problematisch markiert ist, ist das ganze Spiel schon mal raus. Und in meinem Beispiel wären dann nur noch 1081 Spiele die kontrolliert werden müssten...
    Tadaaa...

    Ich bin weiterhin an einer Kooperation interessiert. Wir können dafür auch gerne nochmal ne Diskussion im Discord ansetzen =) dann kommen wir sicherlich auch zu einer Lösung die weit weniger Arbeitsintensiv ist.

    PS.: Seit dem Serverumzug hatte die report@rmarchiv.tk ein Problem. Dies ist allerdings behoben.

  13. #13
    Hm, das mit dem Verschwinden der Datenbank sehe ich erst jetzt und habe es irgendwo auch kommen gesehen.

    Es ist leider eine notwendige Entscheidung, aber gleichzeitig auch der endgültige Todesstoß für die Makerschaft - zumindest in der Variante, wie sie sich entwickelt hat und gediehen ist.
    All die Klassiker - quasi nicht mehr verfügbar. (Oder sagen wir mal so, nur noch über Internas oder Umwege).

    Das alles hier stand immer schon auf einem wackeligen Fundament; es ist schade, aber so ist der Lauf der Dinge.

  14. #14
    Und? Laufen die Tests der Spiele bereits?

  15. #15
    Nun wollte ich auch nochmal reinfragen, wie es hier weitergeht.

    Hence: Wie geht es hier weiter? ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich auch nochmal reinfragen, wie es hier weitergeht.

    Hence: Wie geht es hier weiter? ^^
    "Much Ado About Nothing"
    - William Shakespeare

  17. #17
    Sorry, hab euch noch nicht vergessen.

    War im Dezember zu beschäftigt, ich vertage das daher alles auf nächstes Jahr. Ihr hört von mir, wenns was neues zu berichten gibt.

  18. #18
    Super, danke dir sehr für die Rückmeldung. Und lass dich nicht stressen (RL hat immer Vorrang!), nur weil du jetzt wahrscheinlich die Bürde hast, das mindestens anzuorganisieren. Dann freuen wir uns also dank deiner guten Ideen und dank deines Anstoßens gleich umso mehr auf das nächste Jahr.

  19. #19
    Hallo zusammen, muss wohl den Thread komplett übersehen haben,
    ich finde noch ist Hopfen udn Malz nicht verloren, wird sich schon eine Lösung finden.
    Das wird auf jedenfall eine Menge Arbeit, die da auf ein zukommt.

    Falls ihr noch jemanden sucht,würde ich mich mit bereit erklären euch irgendwie zu unterstützen.
    Und wenn es noch Kaffee kochen oder Schnitten schmieren ist..^^

    Ich kenne so einen ähnlichen Fall,weiß nicht ob man das damit vergleichen kann.
    Um zwar handeltete sich dabei um die Serie "Cold Case" die dürften zwar die Musik,
    also die Lieder in der Serie verwenden und so da gab es auch eine Übersichtseite von den Liedern.
    !Aber wegen den rechten an den Songs, dürften die keine DVD produzieren, das wäre sprichtwörtlich zu teuer geworden.!

    Finde es ehrlich gesagt auch sehr schade wie sich das entwickelt hat,ändern kann man das wohl nicht mehr.
    Das beste daraus machen, und nicht den Kopf in den Sand stecken.

    Was ist den mit Trollen gemeint,etwa Bots?

    sorata- gute worte.


    mfg snikerfreak83

    Geändert von snikerfreak83 (23.12.2018 um 14:26 Uhr) Grund: Nachtrag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •