Was die roten Punkte bedeuten sollen weiß ich nicht. Generell ist es so dass je heller die Statuen strahlen desto weißer ist die Tendenz und umgekehrt. Das ist leider sehr schlecht zu erkennen.
Wenn der Weg in 1-1 noch nicht offen ist dann hast du noch nicht die volle weiße Welttendenz erreicht und du musst weitere Bosse erledigen um mehr Punkte dafür zu sammeln. Generell solltest du darauf achten in einer Welt nicht in der menschlichen Form zu sterben, da das die Tendenz Richtung schwarz ändert. Am besten stürzt du dich dazu im Nexus von einer Klippe und betretest eine Welt nur in Phantomform. Dann hast du zwar weniger Energie, aber das Risiko zu sterben ist einfach zu hoch. Wenn ich mich recht erinnere darfst du in einer Welt einmal in menschlicher Form sterben, bei allem darüber ist es hinterher im Offline-Modus nicht mehr möglich, ein reines Weiß zu erhalten. Und da der Online-Modus abgeschaltet wurde bist du für diesen Durchgang aufgeschmissen.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft so finde ich, dass das erste Souls welches man spielt das schwerste ist. Alle folgenden Teile gehen dann eigentlich. Nach Dark Souls fand ich Demon's Souls jedenfalls, bis auf den Flamelurker und den Penetrator ohne Hilfe, relativ einfach. Gerade dass man praktisch unendlich Heilitems (besonders in 1-3) farmen kann nimmt doch sehr viel Anspruch vom Spiel.

BTW, die Google-Suche hat mir folgenden Thread ausgespuckt: https://www.multimediaxis.de/threads...-Demon-s-Souls